• Do. | 25. 05. 2023
  • Personalia / Engagements

Jonas Šopa gewinnt DAAD-Preis 2023

Der litauische Pianist Jonas Šopa hat an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen den diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen zugesprochen bekommen.

Den mit 1000 € dotierten Preis erhielt der Masterstudent aus der Klasse von Prof. Ingo Dannhorn für seine herausragenden und vielseitigen musikalischen Fähigkeiten wie für seinen großen Einsatz in und außerhalb der Hochschule. Er bringt sich u.a. im International Office der Hochschule für andere Studierende aus dem Ausland ein. Daneben unterstützt er mit hohem persönlichen Einsatz als Fotograf, Tonmeister, Videograf und Grafikdesigner Studierende und junge Künstler mit professionellen Fotos, Video- oder Ton-Aufnahmen für Wettbewerbe und Bewerbungen.

Nach dem Abitur studierte der mehrfache Preisträger internationaler Wettbewerbe zunächst an der Litauischen Akademie für Musik und Theater und in Hannover (Erasmus). Zum Wintersemester 2022/23 hat er sein Masterstudium in Trossingen aufgenommen.