• So. | 09. 10. 2022
  • Personalia / Engagements

Fredrik Ekdahl heißt der neue Trossinger Fagott-Professor

Der Schwedische Solofagottist übernimmt die Nachfolge von Prof. Akio Koyama.

Fredrik Ekdahl ist Solofagottist des Königlichen Philharmonischen Orchesters Stockholm. Zuvor war er in gleicher Position beim Schwedischen Radiosinfonieorchester tätig. Außerdem ist er regelmäßig Gast bei Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem Australian Chamber Orchestra und dem London Symphony Orchestra unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Bernhard Haitink und Sir Simon Rattle. Als begeisterter Solist und Kammermusiker hat Ekdahl mit Künstlern wie Janine Jansen, Martin Fröst und Radek Baborak bei Festivals und an Orten auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Auf der Suche nach einer Erweiterung des Fagott-Repertoires führt Ekdahl häufig neue Musik auf und arbeitet mit Komponisten wie Jesper Nordin, Jacob Mühlrad und Molly Kien zusammen. Im Jahr 2022 wurde Jesper Nordins Fagottkonzert "Vicinities" mit Daniel Harding und dem Schwedischen Radio-Sinfonieorchester beim Label Kairos veröffentlicht.

Ekdahl studierte bei Arne Nilsson, Knut Sönstevold, Ole Kristian Dahl und Dag Jensen an den Universitäten in Göteborg, Stockholm, Aarhus und Hannover. Im Jahr 2006 wurde er mit dem 2. Preis beim Gillet-Fox-Wettbewerb in den USA ausgezeichnet.

Ekdahl unterrichtete am Royal College of Music in Stockholm und hielt Meisterkurse an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, am Königlichen Konservatorium Antwerpen, am Beijing Conservatory of Music und an der Australian National Academy of Music sowie jährlich an der Voksenaasen Summer Academy in Oslo. Seit Oktober 2022 ist er Professor für Fagott an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.