Zum Inhalt springen

Vita

Der Hornist und Professor Saar Berger war 2007 bis 2023 Mitglied des internationalen Solistenensembles Ensemble Modern. Er arbeitet eng mit vielen jungen und international etablierten Komponisten weltweit zusammen und bereichert die bereits umfangreiche Literatur für Horn mit zahlreichen Aufführungen und Premieren zeitgenössischer Werke als Solostücke, Hornkonzerte und Kammermusik, die ihm gewidmet sind.

Seit 2017 unterrichtet Saar Berger an der Luzern Festival Academy. Im Jahr 2019 wurde er auf die Hornprofessur  an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen berufen und leitet zusammen mit seinen Kollegen der Brass & Percussion-Abteilung das Positively Brass & Percussion Institut mit seinem jährlich stattfindenden Symposium. Außerdem nimmt er regelmäßig an vielen Horn-Workshops, Festivals und Kursen auf der ganzen Welt teil und ist in verschiedenen Kooperationen mit anderen Musikern und Instituten aktiv.

Saar Berger hat sein erstes Solo-Album "Traveling Pieces" im Jahr 2014 und seine Solo-Video-Produktion "Horn around the world" im Jahr 2020 veröffentlicht, eine Einführung in zeitgenössisches Horn. 2018 wurde das "Sonorous" Duos Album vom Instrumentenhersteller "Gebrüder Alexander" Horns aus Mainz veröffentlicht. 

Gemeinsam mit dem Instrumentenhersteller Klaus Fehr hat er ein neues Doppel-Horn Modell weiterentwickelt.