Zur nächsten Sektion springen

Museum of a Future Past

Blicken wir aus dem Jahr 2070 zurück auf das Heute: welche unserer alltäglichen Klangwelten sind inzwischen ausgestorben? Brausender Verkehrslärm, knackendes Eis, zirpende Singvögel, klimperndes Bargeld, die Melodien regional-ländlicher Dialekte: Unsere vertrauten Klanglandschaften werden sich so radikal verändern wie unser Alltag. Alles ist im Wandel, verursacht durch Klimaveränderungen, Biodiversitätsverlust und technologische Fortschritte, oder sogar durch Faktoren, die wir zum jetzigen Zeitpunkt lediglich spekulativ in Betracht ziehen können.

Aus diesem Gedanken entstand eine ungewöhnliche Kooperation des Ensemble Recherche Freiburg mit dem Landeszentrum MUSIK-DESIGN-PERFORMANCE der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

„Museum of a Future Past“ ist ein hybrides Projekt, ein kreatives Geräuscharchiv, eine performative Installation und ein begehbarer Klangraum. Musikdesign-Studierende entwickeln, betreut von Prof. Sonja Schmid (Ensemble und digitale Performance) und Prof. i.V. Christian Losert (Intermediales Gestalten) eigenständige Präsentationsformen für die Räume des Ensemblehaus Freiburg und die Wiedereröffnung des Trossinger Konzertsaals. Inspiriert durch den Museumsgedanken und dabei voller musikalischer und technologischer Spielfreude, inszenieren sie Klangwelten und ermöglichen eine ästhetische Erfahrung der Transformationsprozesse unserer Zeit. Die Installationen wurde an 2 Tagen im Ensemblehaus Freiburg einem begeisterten Publikum zugänglich gemacht und durch instrumentale Performances der Ensemble-Musiker*innen ergänzt, welche im Laufe der vorangegangenen Woche gemeinsam entwickelt wurden.

Ein Teil des Museum of a Future Past wird am 4. November im Foyer des Konzertsaals im Rahmen dessen Eröffnung nochmals gezeigt.

Das Projekt wird betreut von Sonja Schmid und Christian Losert

www.museum-of-a-future-past.com