Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zum Landeszentrum

The Cookbook Sessions

Es kocht, dampft und brodelt in der musikalischen Laborküche der Musikhochschule Trossingen: Wenn Anika Neipp zur Cookbook Session in die Kulturfabrik Kesselhaus einlädt, treffen Dozenten der Musikhochschule und Musiker der regionalen Szene in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre auf einen internationalen Ausnahmekünstler. Im besten Sinne einer fusion cuisine verschmelzen beim spontanen Aufeinandertreffen die unterschiedlichsten musikalischen Genres und ungewöhnliche Instrumentationen, garniert mit Improvisationslust und unbändiger Spielfreude, zu einem großen musikalischen Degustationsmenü. Passend zum Ohrenschmaus serviert Kesselhaus-Wirt Markus Santo außerdem die Leibspeise und den Lieblingsdrink des jeweiligen Gastkünstlers. Ein Erlebnis für alle Sinne. Wohl bekomm’s!

Der gute Geschmack gibt den Ton an!

Das Veranstaltungsformat „The Cookbook Sessions“ bringt einmal im Jahr unterschiedliche Fachbereiche und Stilrichtungen an der Musikhochschule Trossingen zusammen. Neben dem Konzerthighlight am Samstagabend erforschen Studierende verschiedener Fächer an der Musikhochschule in einem Workshop gemeinsam mit dem Gastkünstler und dem Dozententeam neue musikalische Methoden und Rezepte zum jeweiligen Thema der Cookbook Session.

Vol. 5 "Fusion & Groove - Straight Ahead Jazz" feat. Frank Haunschild

8. Oktober 2022 | im Kesselhaus

Der Deutsch-Amerikaner Frank Haunschild gehört zur internationalen Gilde der Jazzgitarristen und ist einer der bekanntesten Dozenten und Gitarristen Deutschlands. Der diplomierte Jazzgitarrist unterrichtet als Professor für Jazzgitarre an Hochschule für Musik und Tanz in Köln und hat sich als Autor musikalischer Fachliteratur einen Namen gemacht. Die drei Bände seiner Schule „Die Neue Harmonielehre“ sind ebenso wie sein Gitarrenbuch mit Play-Along-CD „Modern Guitar Styles“ und sein Improvisationsbuch „Let’s Groove!“ zu Standardwerken der modernen Musikpädagogik avanciert und wurden auch ins Englische übersetzt. 

Er hat mittlerweile 17 CDs unter seinem Namen veröffentlicht. Seine Konzert- und Bühnenauftritte führten ihn in viele Länder, wo er unter anderen mit John Abercrombie, Philip Catherine, Keith Copeland, Larry Coryell, Sylvia Droste, Tom van der Geld, Norbert Gottschalk, John Goldsby, Sheila Jordan, Michael Küttner, David Liebman, Charlie Mariano, John Ruocco, Ack van Rooyen, John Stowell, Harvie Swartz und Jiggs Whigham spielte.

Am Samstag, 08. Oktober bereitete das Jazz-/Pop-Dozententeam der Trossinger Hochschule für Musik rund um Gastgeberin Anika Neipp gemeinsam mit dem illustren Gast in ihrer musikalischen Laborküche wieder stilistisch vielseitigen und innovativen Jazz zu. Fusion, Groove und Straight ahead-Jazz kochten Anika Neipp (Vocals), Matthias Anton (Saxophon), Tobias Hofmann (Gitarre), Olaf Taranczewski (Klavier), German Klaiber (Bass) und Martin Deufel (Drums) mit ihrem Gast. Und das macht Appetit auf mehr – und so bot Kesselhaus-Wirt Markus Samos Santo wieder einen Signature-Dish des Gastes an, dieses Mal vegetarische Pizza Quattro Stagioni (Vorbestellung erforderlich), außerdem Rotweine der Rebsorte Primitivo als Signature-Drink. So lassen sich die Vorlieben des Ausnahme-Gitarristen auch schmecken!

Vol. 4 "Joojazz" feat. Joo Kraus

9. April 2022 | im Kesselhaus

Das Publikum erlebte eine Session mit Eigenkompositionen und Arrangements von Joo Kraus, aber auch Kompositionen von Michael Jackson, Sidah Garrett, Freddie Hubbard sowie Dozenten der Trossinger Jazzabteilung. Gemeinsam mit Joo Kraus ließen die Initiatorin Anika Neipp (Gesang) und ihre Trossinger Hochschulkollegen Matthias Anton (Saxofon), Tobias Hoffmann (Gitarre), Raphael Lott (Piano), Olaf Taranczewski (Klavier), German Klaiber (Bass) sowie Martin Deufel (Schlagzeug) die Musikstücke quasi in Tuchfühlung mit dem Publikum live entstehen – in einer solchen Wohnzimmer-/Lounge-Atmosphäre begegnete man den Musikern noch einmal ganz anders! Joo Kraus ist mit zwei Grammy Nominierungen, dem „Echo Jazz“ als bester deutscher Trompeter und sechs „German Jazz Awards“ in Gold ein echter Ausnahmekünstler. 

Doch ganz gleich, ob Joo mit dem kubanischen Pianisten Omar Sosa, mit Paula Morelenbaum oder seinem eigenen Quartett auftritt, stets ist da dieser unverwechselbare Ton: Bescheiden und kraftvoll, mitreißende Spielfreude gepaart mit sensibler Achtsamkeit für die Mitmusiker. Der Ulmer hat seine Wahrnehmung für Musikstile aus aller Welt geöffnet, aber seine mal schwermütigen, mal heiteren Melodien bleiben hundert Prozent Joo Kraus.

Das fertige Video des Mitschnitts kann hier angeschaut werden.
Für Technik und Organisation verantwortlich: Robin Schmidt (Ton), Dagmar Vinzenz, Lukas Huber (Bild), Ralf Pfründer (Licht), Emanuel Werres (Koordination).

Vol. 3 "World Music meets Jazz and Pop" feat. Bodek Janke

17. Oktober 2020 | im Livestream

Mit The Cookbook Sessions Vol. 3 war die Welt zu Gast bei Freunden. Mit Bodek Janke brachte in diesem Jahr einer der gefragtesten Schlagzeuger und Perkussionisten der internationalen Jazz- und Weltmusikszene seine weltweit gesammelten musikalischen Erfahrungen auf die Trossinger Konzertbühne. Der von der New Yorker Schlagzeuglegende John Riley als "Meister vieler Dialekte" bezeichnete musikalische Weltenbummler lässt auf einzigartige und herausragende Art und Weise, Schlagzeug, indische Tabla und verschiedenste Perkussionsinstrumente zu seinem unverwechselbar eigenen Sound verschmelzen. Gemeinsam mit einer Band von Dozenten der Hochschule für Musik Trossingen präsentierte er unter dem Motto "World Music meets Jazz and Pop" einen spannenden melting pot aus verschiedenen Musikkulturen.

Aufgrund der Coronapandemie wurde das Konzert ausschließlich im Livestream übertragen. Die Aufnahme kann hier angeschaut werden.

Die mitwirkenden Musiker*innen waren: Bodek Janke (Drums/Percussion), Anika Neipp (Vocals), Matthias Anton (Saxophon), Raphael Lott (Piano), German Klaiber (Bass), Martin Deufel (Drums) und Timo Dufner (Visuals).
Für Technik und Organisation verantwortlich: Dr. Joachim Goßmann (Streaming), Wolfgang Mittermaier und Tobias Reiner (Ton), Dagmar Vinzenz, Henry Brandstetter, Ori Zylberstein und Laura Mingo Pérez (Bild), Ralf Pfründer (Licht), Sven Reisch (Koordination).

Bodeks Gemüseimprovisation mit Reis

Zutaten
Jasminreis, Kreuzkümmel, Loorbeerblatt, Salz, Gemüse nach Belieben (z.B. Gelbe Rüben, Fenchel, Brokkoli, Zucchini, Zwiebeln, Champignons), Olivenöl, Weißwein oder Wasser zum Ablöschen, Schlagsahne, Kapern nach Belieben, Salz, Pfeffer, Habanero-Chili, Koriander zum Garnieren

Link zum Zubereitungsvideo

Vitamine und Wodka

Zutaten
Saft einer halben Orange
Saft einer halben Zitrone
1 Spritzer Ingwersaft
1 Schuss Limettensaft nach Belieben
1 Schuss Wodka
Rohrzucker
Nach Belieben auf Eis servieren

Link zum Zubereitungsvideo

Vol. 2 "Early Music meets Jazz and Pop"

12. Oktober 2019 | im Kesselhaus Trossingen

Mit The Cookbook Sessions Vol. 2 ging das neue und außergewöhnliche Veranstaltungsformat gleich zum Start des Wintersemesters 2019/20 in die zweite Runde. Unter dem musikalischen Motto „Early Music meets Jazz and Pop“ verschmolzen Alte Musik und Jazz live auf der Bühne. Dazu servierte Kesselhaus-Wirt Markus Santo auch wieder das passende "Signature Dish".

Die neue Ausgabe der Cookbook Sessions ist eine Kooperation der Jazz-Abteilung, des Instituts für Alte Musik sowie des Landeszentrums MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Die mitwirkenden Musiker*innen: Rolf Lieslevand (Laute/Theorbe), Richard Röbel (Cembalo), Anika Neipp (Voc), Jan van Elsacker (Voc), Matthias Anton (Sax), Christian Kramer (Trb) Olaf Taranczewski (Keys), German Klaiber (Bass) und Karl Koch (Drums).

Indian Curry

Rezept folgt...

Gin Tonic

Zutaten
4 cl Gin
12 cl Tonic Water
Eiswürfel

Gin und Tonic nacheinander in das Glas geben und dann vorsichtig mit einem Stab umrühren. Hohes Longdrinkglas mit ausreichend Eiswürfel bis zum Rand auffüllen. Nach Belieben Limetten- oder Zitronenscheibe oder eine Gurkenscheibe hinzugeben.

Vol. 1 "Rhythm & Blues" feat. Niels HP

13. Oktober 2018 | im Kesselhaus Trossingen

Der dänische Sänger, Schlagzeuger und Komponist Niels HP ist eine feste Größe in der skandinavischen Jazz- und R&B-Szene. Gemeinsam mit den Dozent*innen unserer Jazz/Pop-Abteilung eröffnete er die neue Konzertreihe "The Cookbook Sessions" in der Kulturfabrik Kesselhaus. Kesselhaus-Wirt Markus Santo servierte zur Musik ein „Signature Dish“ und den Lieblingsdrink des Gast-Stars.

... außerdem mit dabei: Anika Neipp (Voc), Matthias Anton (Sax), Thomas Förster (Keys), Raphael Lott (Synth), Rolo Pfeiffer (Guit), Arpi Ketterl (Bass), Frank Denzinger (Drums), Robin Schmidt (SoundE).

Smørrebrød mit geräuchertem Lachs

Zutaten
Roggenbrotscheibe
1 TL Butter
2 Scheiben geräucherter Lachs
1 TL Meerrettich
1 EL Sour Creme
2 Blätter Friséesalat
5-10 Kapern

Das Roggenbrot buttern. Meerrettich mit Sour Creme mischen und auf dem gebutterten Brot verteilen. Ein bis zwei Blätter Friséesalat auflegen, Lachs darauf drapieren und mit Kapern verzieren.

Dark & Stormy

Zutaten
5 cl Brauner Rum
15 cl Ginger Beer
2 cl Limettensaft
Eiswürfel
1 Limettenspalte

Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben. Braunen Rum und Limettensaft zugeben und mit Ginger Beer auffüllen. Mit Limettenspalte garnieren.