Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zum Landeszentrum

Nanyang Soundtrack Collaboration

Filmmusik und Sounddesign für animierte Kurzfilme

Gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Florian Clemens Käppler und Prof. Hannes Rall von der Nanyang Technological University Singapur betreut Prof. Olaf Taranczewski die "Soundtrack Collaboration" zwischen der Hochschule für Musik Trossingen und den Studierenden der School of Art, Design and Media. Die Musikdesign-Studierenden tragen nicht nur die Musikkompositionen, sondern auch die Sounddesigns zu den Animationsfilmen aus Singapur bei.

Eine große Herausforderung der bereits seit 2012 bestehenden Kooperation ist, dass die künstlerischen Entwicklungsprozesse zwischen den Filmkünstlern in Singapur und den Komponisten in Trossingen rein digital über soziale Netzwerke, Videokonferenzen und Digitale Plattformen stattfinden. Dass auch diese Arbeitsweise zu exzellenten Ergebnissen führen kann, zeigen die Teilnahme an zahlreichen internationalen Filmfestivals und Auszeichnungen der gemeinsamen Projekte wie z.B. beim Crowbar Award 2015 (Singapore, 1. Preis bester Animationsfilm) und dem National Youth Film 2015 Award (UK).

Zu diesen Erfolgen haben neben Florian Käppler maßgeblich auch Filmkomponist Prof. Dr. Pitt Funck und Sounddesigner Jürgen Swoboda beigetragen.

Wie in der Filmmusik üblich, wird digitale Musikproduktion mit der Aufnahme klassischer Instrumente verbunden und aufs Frame genau zum Bild komponiert. Darüberhinaus werden durch die gemeinsame monatelange Projektarbeit Sprach- und Kulturbarrieren überwunden.

Projektleitung

Kontakt

Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE
Telefon 07425 9491-52
E-Mail landeszentrum(at)mh-trossingen.de

Ein Liebesbrief an den Stummfilm

Im Live-Stream des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart 2020 wurde ein Kurzfilm mit Trossinger Beteiligung gezeigt: Der Musikstudent Elija Kaufmann komponierte die Filmmusik.

Am Samstag, 9. Mai 2020 wurde um 19.30 Uhr der animierte Kurzfilm „Charlie“ von Kuang Jun Chan in der Online-Ausgabe des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart (ITFS) gezeigt. Die Filmmusik zu dem Streifen komponierte der Trossinger Schlagzeugstudent Elija Kaufmann im Rahmen der „Nanyang Soundtrack Collaboration“, einem gemeinsamen Projekt der Hochschule für Musik Trossingen und der Technischen Universität Nanyang in Singapur. Der kostenlose Live-Stream des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart wurde auf www.OnlineFestival.ITFS.de präsentiert.

Der Kurzfilm „Charlie“ ist ein Liebesbrief an den Stummfilm und interpretiert die Geschichte des größten Entertainers seiner Zeit neu. Entstanden ist der Film im vergangenen Jahr im Rahmen der „Nanyang Soundtrack Collaboration“, in der Studierende aus den Bereichen Animationsfilm und Musik über die Kontinente hinweg an gemeinsamen Filmproduktionen arbeiten. Regisseur Kuang Jun Chan aus Singapur und der Trossinger Schlagzeugstudent Elija Kaufmann arbeiteten für rund sechs Monate gemeinsam an „Charlie“. Für Elija Kaufmann war es seine erste Filmkomposition.

Das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart (ITFS) gehört zu den weltweit bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich des Animationsfilms. Neben der Vorführung im kostenlosen Live-Stream, ist „Charlie“ in der Kategorie Young Animation für den Wettbewerb des ITFS nominiert. Hierfür wurde er als einer von 60 Filmen unter etwa 800 Einsendungen ausgewählt. Die Preisverleihung wird allerdings erst im nächsten Jahr vorgenommen. Denn dann soll das Festival wieder als Präsenzveranstaltung in der Stuttgarter Innenstadt stattfinden.