• Fr. | 20. 05. 2022
  • ganze Hochschule

WAND(E)LUNGEN | Eintritt frei

Ab 19.00 Uhr Einlass und individuelle Orientierung in den Gebäuden und im Programm sowie Getränkeausschank!

Abendliche Raumerkundung auf bekanntem Terrain – ein Wandelkonzert durch und rund um die Hochschule mit Video-Projektion am Blauen Bau

Zwei Jahre musste die Staatliche Hochschule für Musik wegen Corona für Externe geschlossen bleiben. Jetzt stehen die Türen wieder weit offen, besonders am 20. Mai 2022: Dann präsentieren Studierende und Lehrende in den unterschiedlichsten Räumen, Fluren und Sälen ein künstlerisches Kaleidoskop als Querschnitt ihrer Arbeit unter dem Motto WAND(E)LUNGEN – Wandel(n) / Metamorphosen / Variationen / tempus fugit / Disruptionen… . Das Wandelkonzert bildet den Auftakt des um ein Jahr verschobenen Hochschuljubiläums „50 Jahre Staatliche Hochschule für Musik Trossingen“.

Konzeption/Leitung: Prof. Christian Fischer und Folkert Uhde

Foto: Hannah E. Tilt

Kammermusikensembles, Gesangsgruppen oder Solistinnen und Solisten werden dabei ebenso mit Kurzkonzerten zu erleben sein, wie Chor und Sinfonieorchester der Hochschule. Studierende der Bereiche Musik und Bewegung sowie Musikdesign zeigen Performances und Installationen. Und den Weg der abendlichen Raum- und Klangerkundung säumen Foto- und Gemälde-Ausstellungen von Studierenden und Lehrenden.

Zum krönenden Abschluss erscheint um 22.30 Uhr die Hochschule für Musik in ganz neuem Licht, wenn die Eingangsfassade des „Blauen Baus“ an der Hauptstraße mit Video-Projektionen bespielt wird. Dort haben die Werke der Preisträger des Videomapping-Wettbewerbs SOUNDING COLOURS Premiere, den die Hochschule im vergangenen Jahr ausgeschrieben hatte.