• Do. | 23. 11. 2023
  • Würfelsaal der Volksbank eG

vis-à-vis. Klangkunst im Würfel | „Acht auf einen Streich“

Vis-à-vis. Klangkunst im Würfel ist eine gemeinsame Konzertreihe der Volksbank Trossingen eG, des Vereins der Freunde und Förderer der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen e.V. und der HfM Trossingen zur Förderung begabter Studierender.

Die Streicherprofessor:innen Beatriz Blanco (Violoncello), Winfried Rademacher und Boris Kucharsky (Violine) musizieren mit den Studierenden Molly McGregor und Hannes Wagner (Violine), Aiyuan Liu und Carlos Ortega Guerrero (Viola) sowie Leyre Barros (Violoncello) in selten zu erlebender Besetzung das berühmte Oktett Es-Dur op. 20 von Felix Mendelssohn Bartholdy aus dem Jahre 1825. Nach Mendelssohns gattungsgeschichtlichem Meilenstein eröffnen ausgewählte Satze aus Trios für Klavier, Violine und Violoncello von Felix Mendelssohn Bartholdy, Claude Debussy und dem armenischen Komponisten Arno Babajanyan weitere Klangwelten. Mingsi Tang (Violine), Xinzhi Xu (Violoncello) und Xizhe Zhang (Klavier) schlagen einen großen Bogen von der Romantik bis zu faszinierenden folkloristisch inspirierten Klängen des 20. Jahrhunderts.

Eintritt: 10 €, Studierende und Schüler*innen frei | kein Vorverkauf, nur Abendkase

Die Streicherprofessor:innen Beatriz Blanco (Violoncello), Winfried Rademacher (Violine) und Boris Kucharsky (Violine) musizieren mit den Studierenden Molly McGregor und Hannes Wagner (Violine), Aiyuan Liu und Carlos Ortega Guerrero (Viola) sowie Leyre Barros (Violoncello) in Oktett-Besetzung für Felix Mendelssohn Bartholdys Opus 20 (Foto: HfM Trossingen).