• Sa. | 10. 06. 2023
  • Alte Kartonagenfabrik Birk Trossingen (Toreingang Bohnengasse)

„Wartezeiten“ – ein szenischer Opernabend

Wann gibt es Wartezeiten im Leben? Marzelline wartet auf ihren Geliebten, während Norina einen Plan schmiedet, Valentin wartet auf die Abreise und Banco spürt, dass seine Mörder ihn erwarten. Manchmal wartet man lange auf jemanden, der nie kommt und ein anderes Mal entsteht in dieser Zeit viel Unerwartetes.

Szenen aus bekannten Opern wie Fidelio, Don Giovanni, Faust oder Macbeth bringen die Gesangsstudierenden der Musikhochschule in diesem Projekt auf die Bühne. Ergänzt werden die „Wartezeiten“ durch kurze Schauspielsequenzen und choreographische Szenen.

Den Rahmen für dieses szenische Warten gibt das denkmalgeschützte Fabrikgebäude der ehemaligen Kartonagenfabrik Birk. In diesem ungewöhnlichen Ambiente können nur noch wenige Projekte der Musikhochschule zur Aufführung kommen, bevor das Areal seinen zukünftigen Zwecken übergeben wird.

Szenische Leitung: Prof. Padmini  G. Baun, Prof. Petra Wolko