• Fr. | 15. 12. 2023
  • Kleine Aula | online

Symposium 15./16.12. | „AI in Music - Agency, Performance, Production and Perception“

Das Team des Kooperationsprojekts KISS lädt herzlich ein zum internationalen Online-Symposium „AI in Music: Agency, Performance, Production and Perception“!

Künstliche Intelligenz (KI/AI) ist ein neues Kapitel in der Weiterentwicklung technologischer Werkzeuge, die Prozesse kreativer Arbeit und künstlerischer Produktion verändern können. Daher ist es an der Zeit, das Verhältnis von Kunst und KI in der Praxis sowie das ästhetische Potenzial von KI zu überdenken, um den Übergang und die Entwicklung künstlerischer und technologischer Berufe im Bereich KI und Musik aktiv mitzugestalten.

Keynotes
"Deconstructing data: the compositional process as critical inquiry" (Artemi Gioti, University College London, UK)
"Creative Dialectics: Playing with Intelligent Instruments" (Thor Magnusson, University of Sussex, UK)

Programme/Registration

Das Symposium bringt erfahrene Künstler*innen, Praktiker*innen, Forscher*innen und Ingenieur*innen zusammen, die dafür bekannt sind, die Grenzen zwischen Komposition, Produktion, Design und Performance, Technik und Entwicklung zu überschreiten. Im Zentrum des Symposiums stehen Fragen im Zusammenhang mit der Wirkung von Daten, der KI-Ethik, Performance und Wahrnehmung.

Wir wollen einen Kontext bereitstellen, in dem wir uns den verfügbaren neuen und revolutionären Werkzeugen der neuesten Forschung nähern und sie noch besser verstehen können.

Zusätzlich zu den zahlreichen wissenschaftlichen Panels wird es am zweiten Veranstaltungstag ein Konzert mit Auftritten von Studierenden der HfM Trossingen in der Kleinen Aula geben. Neben dem Streamen besteht auch die Möglichkeit, das Konzert persönlich zu besuchen.

Da wir einen anregenden internationalen Austausch fördern möchten, wird das Symposium auf Englisch durchgeführt.