• Do. | 11. 04. 2024
  • Konzertsaal

1. Trossinger Liedertage | Schubertiade

1. Trossinger Liedertage 10.–12. April 2024 – ein Projekt des Instituts für Lied in den Jahrhunderten
Künstlerische Leitung: Prof. Alexander Fleischer und Prof. Christina Landshamer

Lieder von Franz Schubert nach Texten von Johann Mayrhofer
mit Studierenden der Lied- und Gesangsklassen

Dieser Liederabend im Sinne einer Schubertiade – einem abendlichen Hauskonzert, in dem Schubert seine neuen Werke vorstellte – beschäftigt sich ausschließlich mit Vertonungen von Gedichten Johann Mayrhofers, dem engsten Freund und zeitweise wohl auch Lebensgefährten Schuberts. Es erklingen bekannte Lieder wie „Nachtstück“ oder „Lied eines Schiffers an die Dioskuren“, aber auch viele großartige, zarte und tiefgründige Lieder, die zu Unrecht seltener zu hören sind. Tauchen Sie mit diesem Konzert in eine Welt zweier Freunde ein, die stets miteinander um den künstlerischen und persönlichen Ausdruck rangen. Im Rahmen einer  „Schubertiaden“ hörte sicherlich auch der Dichter Mayrhofer seine Gedichte in musikalischer Form druckfrisch zum ersten Mal.

Johann Mayrhofer ist nach Johann Wolfgang von Goethe mit 47 verwendeten Texten einer der von Franz Schubert am häufigsten vertonte Dichter. Zeitweise lebten Mayrhofer und Schubert unter einem Dach in einer Art WG in Wien zusammen und bestärkten sich gegenseitig in ihrer künstlerischen Produktion und waren höchstwahrscheinlich auch in einer Partnerbeziehung. Besonders die antiken Mythen-Stoffe brachte Mayrhofer dem 10 Jahre jüngeren Freund näher, aber auch die Themen von Freundschaft und Sehnsucht beschäftigten beide sehr.