• So. | 24. 09. 2023

Jiajing Wang spielt Buxtehude, Pachelbel, Cabanilles und J.S. Bach

Eintritt frei, Spenden zur Deckung der Kosten erbeten

Gesamtübersicht zum Download

Vom 09. Juli bis zum 24. September bringen Studierende der Orgelklasse Prof. Stefan J. Bleicher im „3. Orgelsommer Schwarzwald-Baar“ Trossingen Orgeln in facettenreichen Konzerten von Barock bis ins 20. Jahrhundert in Bräunlingen, Furtwangen, Donaueschingen, VS-Schwenningen und Bad Dürrheim zum Klingen. „Wir alle sehen diese Konzerte mit Eintritt auf Spendenbasis als wichtiges und leicht zugängliches Kulturgeschenk für die Menschen in der Region“ betont der Trossinger Professor und namhafte Konzertorganist Stefan Bleicher eine wichtige Säule des Konzertzyklus.

Im „Jahr der Orgel“ 2021 hatten Orgelstudierende aus der Klasse von Prof. Stefan Johannes Bleicher den „Orgelsommer Schwarzwald-Baar“ erfolgreich aus der Taufe gehoben und im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt. Der Anklang beim Publikum und die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Kirchengemeinden war so erfreulich, dass auch heuer wieder sechs Orgelkonzerte an besonders klangschönen Orgeln der Region zu erleben sein werden. Erneut locken also junge Studierende mit stilistisch vielseitigen Konzertprogrammen, die bei vermutlich sommerlichen Temperaturen nicht nur frische Orgelklänge sondern auch willkommene Abkühlung in den schönen Kirchen versprechen.

Professor Stefan Johannes Bleicher als Künstlerischer Leiter der Konzertreihe ist erneut begeistert von der großen Kooperationsbereitschaft der Kirchengemeinden: „Für unsere begabten Organistinnen und Organisten bedeutet es wieder eine große Freude und Bereicherung ihrer Studienerfahrung, an so schönen Orgeln und in so wunderbaren Kirchen der Region musizieren zu können. Sie alle haben sich intensiv auf die Konzerte vorbereitet und werden hoffentlich viele Menschen mit ihrer Orgelkunst erreichen.“ Da Musizierende, Kirchengemeinden und Hochschule an einem Strang ziehen und jeweils einen Beitrag leisten, können die Konzerte ohne Eintrittsgeld stattfinden – ein wichtiges und leicht zugängliches Kulturgeschenk für die Menschen in der Region.“

ÜBERSICHT

9. Juli, 17.00 Uhr, Johanneskirche VS-Villingen
Manuel Draxler spielt Werke von J.S. Bach, Scheidemann, Reger, Alain, Gubaidulina

23. Juli, 17.00 Uhr, Stadtkirche Bräunlingen