• So. | 18. 09. 2022
  • Theresienkirche Trossingen

Orgelsommer Schwarzwald-Baar 2022

Konzertreihe der Trossinger Orgelklasse Prof. Stefan J. Bleicher

Vier erfolgreiche Konzerte des 2. Orgelsommers Schwarzwald-Baar in Villingen, Schwenningen, Donaueschingen und Furtwangen liegen nun schon hinter der Orgelklasse von Prof. Stefan Bleicher. Am Sonntag, 18. September, 17.00 Uhr macht die Konzertreihe der Trossinger Musikhochschule nun Station in der Theresienkirche Trossingen. Markus Schmid, der just sein künstlerisches Masterstudium Orgel bei Prof. Bleicher abgeschlossen hat und u.a. bereits über einen Bachelor in Kirchenmusik verfügt, wird ein vielseitiges Programm an der jüngst umfassend sanierten Späth-Lenter-Orgel mit ihren 42 Registern präsentieren. Der gebürtige Karlsruhe spielt Werke von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Max Reger sowie Jehan Alain. Er vollzieht damit eine hochspannende Zeitreise von der norddeutschen Orgelmusik des 17. Jahrhunderts über die Meisterschaft der mitteldeutschen Barockmusik von J.S. Bach bis zur deutschen Romantik eines Franz Liszt, der Reger'schen Spätromantik und der französischen Klangwelt des 20. Jahrhunderts. Der Eintritt ist frei – übrigens ebenso wie beim abschließenden Konzert von Dirk Becker am 25. September in der Predigerkirche Rottweil.

Nicolaus Bruhns: Präludium ex e

Jehan Alain: Deuxième fantaisie

Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge e-Moll, BWV 548

Franz Liszt: Legende Nr. 1 „Der hl. Franziskus predigt den Vögeln“ (Orgelfassung von C. Saint-Saëns)