• Fr. | 26. 05. 2023
  • Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus Trossingen

„Martin und der Jazz mit Käs“ | Big Band der Hochschule

Jazz-Vermittlungsprojekt der Big Band (Ltg. Prof. Matthias Anton) mit 600 Schüler:innen der 4./5. Klasse von 12 Schulen der Region. „Martin und der Jazz mit Käs“ ist ein Musiktheaterstück von Laia Genc (Komposition), Samuel Horn (Skript) und Jan Torkewitz (Arrangements).

Weitere Aufführung am Fr, 26. Mai 2023, 10.00 Uhr im Konzerthaus Trossingen

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Busch und Dr. Mercé Bosch Sanfélix

Das Projekt wird großzügig gefördert durch die Sparkassen Rottweil und Tuttlingen, die LBBW-Stiftung und durch die Ravensburger Stiftung Erlebnis Kunst.

Am 25. und 26. Mai 2023 macht die Hochschule für Musik Trossingen für 600 Kinder vierter und fünfter Klassen aus Schulen in Rottweil, Trossingen und Aldingen den Jazz erfahrbar. Im interaktiven, von der Kölner Jazzpianistin Laia Genc komponierten Mitmachkonzert „Martin und der Jazz mit Käs“ bringt die Big Band der Musikhochschule unter Leitung von Prof. Matthias Anton Füße zum Wippen und Oberkörper zum Grooven.

Schon seit einigen Wochen besuchen Studierende der HfM Trossingen alle 24 teilnehmenden Schulklassen von mehrmals im Rahmen von Jazz-Workshops: Dort werden gemeinsame Improvisationserfahrungen gemacht,  Lieder einstudiert und Grundbegriffe des Jazz erlernt. Die Mischung der zwölf teilnehmenden Schulen ist bunt: Grundschulen und Gemeinschaftsschulen sind ebenso dabei wie Gymnasien und ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum.

Für die vorangemeldeten Klassen finden zwei kostenfreie Aufführungen mit der Big Band und zwei Schauspielern statt: Die erste Show von „Martin und der Jazz mit Käs“ steigt am Donnerstag, 25. Mai 2023, um 10 Uhr in der Alten Stallhalle Rottweil in Kooperation mit dem Jazzfest Rottweil. Die zweite Aufführung wird am Freitag, 26. Mai 2023, um 10 Uhr im Hohner-Konzerthaus Trossingen stattfinden. Dann wird das Geheimnis gelüftet, warum Theophila Käs nah an der Verzweiflung ist, wie Martin die Musik der Big Band für sich entdeckt und warum Jazz eine rattenscharfe Sache ist. Beide Abschlusskonzerte richten sich aus Platzgründen ausschließlich an die teilnehmenden Schulklassen und die zugehörigen Eltern.

Für die Studierenden des Lehramts Musik an der HfM Trossingen ist das Projekt eine gute Gelegenheit, Praxiserfahrungen in den umliegenden Schulen zu sammeln und Kontakte und Kooperationen aufzubauen.