• So. | 04. 07. 2021
  • Hohenkarpfen (Hausen ob Verena)

Kunstfest Hohenkarpfen XXI

An einem sommerlichen Sonntag verwandelt sich der Hohenkarpfen unweit von Trossingen in einen Zauberberg voller überraschender musikalischer Begegnungen. Inmitten spektakulärer Natur erklingen Obstwiesen, Bänke und Gehölz, verdichten sich Musik, Landschaft und Ausblick zu einer intensiven Kunsterfahrung! Und der Aufstieg auf den malerischen Kegel wird Entdeckungsreise zur eigenen Wahrnehmung...

Eine Veranstaltung der Hochschule für Musik Trossingen in Kooperation mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Symposion Hofgut Hohenkarpfen.
Hohenkarpfen XXI wird gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Der Hohenkarpfen wird zum Zauberberg (Fotos: Folkert Uhde, Grafik: Daniel Wiesmann)

Eine Schatzkarte weist den Weg zu den Performances, die individuell wahrgenommen werden wollen: akustisch, visuell, digital, sitzend, stehend, auf der Wiese liegend - mal aus der Ferne klingend, mal ganz nah am Ohr. Es warten bespielte Skulpturen, schwingende Bänke, flüsternde Gebüsche, ferne Liedgesänge, ein Orchester aus Güterzügen, Surround-Erfahrungen zwischen Ritual und Club im „Stonehenge of Sound“, musikalisches Storytelling am Lagerfeuer und eine persönliche Gipfelperformance.

Mehr als 40 Studierende der Hochschule für Musik Trossingen haben in den vergangenen Monaten mit einem interdisziplinären Dozent*innen-Team die vielfältigen Beiträge erarbeitet, die sich ganz unterschiedlich mit den Gegebenheiten am Hohenkarpfen künstlerisch auseinandersetzen. So sind die Gäste eingeladen, sich auf dem weitläufigen Gelände ihr eigenes Programm zu erlaufen und den Zauberberg für sich zu entdecken.

Ein Höhepunkt ist eine geführte Wanderung für die Sinne auf dem Gipfel des Hohenkarpfen. Da der Zugang leider beschränkt sein muss, wird dieser Genuss vor Ort unter den Besuchenden verlost. Der Zugang zum Gipfel ist leider nicht barrierefrei möglich. Für den Aufstieg wird festes Schuhwerk empfohlen!

WICHTIGER HINWEIS:

Während der Veranstaltung ist auch die Kunstiftung Hohenkarpfen mit der Ausstellung „Sehnsucht nach Natur — Hermann Stenner, Christian Landenberger, Adolf Hölzel“ geöffnet. Das Ticket HOHENKARPFEN XXI hat keine Gültigkeit für die Ausstellung und die Ausstellung ist daher außerhalb des Veranstaltungsgeländes zugänglich. Im Zentrum der Ausstellung steht Hermann Stenner (1891–1914), der zu den großen künstlerischen Talenten zählt, die jung im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Das ungewöhnlich reiche Oeuvre des hochbegabten Landenberger- und Hölzelschülers entstand in einer äußerst stürmischen Entwicklungsphase der modernen Kunst zwischen Impressionismus und Expressionismus.