• Sa. | 13. 11. 2021
  • Konzertsaal

Gastkonzert des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg | öffentlich

PROGRAMM

• Guillaume Lekeu (1870–1894): Vorspiel zum 2. Akt von „Barberine“
  • André Jolivet (1905–1974): Concertino für Trompete, Streicher und Klavier (Jón Vielhaber, Trompete | Linus Paul Dönneweg, Klavier)
  • Anton Bruckner (1824–1896): Sinfonie Nr. 3 d-Moll

Künstlerische Leitung: Joseph Bastian

Tickets: 18,00 € (erm. 8,00 €) nach Verfügbarkeit an er Abendkasse.

• Es gilt die 3Gplus-Regel und Maskenpflicht während der Aufführung.
  • Alle Besucher*innen ohne gültigen Impf- oder Genesenen-Nachweis, müssen – entsprechend der Corona-Verordnung des Landes – einen negativen PCR-Test (max. 48 Std. alt) vorweisen.
Landesjugendorchester Baden-Württemberg | Leitung: Joseph Bastian (Foto: Kai Knoerzer)

DAS LANDESJUGENDORCHESTER BADEN-WÜRTTEMBERG

Mit unbändiger Spielfreude, mitreißenden Interpretationen und einem herausragenden künstlerischen Niveau begeistert das Landesjugendorchester Baden-Württemberg seit 1972 Publikum und Kritiker gleichermaßen. Dabei wurzelt die außergewöhnliche Ausdruckskraft und das hohe musikalische Niveau des Orchesters im solistischen Können und im Enthusiasmus jedes einzelnen Musikers. Als Auswahlorchester versammelt es die besten musikalischen Nachwuchstalente des Bundeslandes zwischen 13 und 19 Jahren und zählt zu den bedeutendsten Maßnahmen musikalischer Spitzenförderung auf Landesebene.

Zweimal im Jahr kommend die jungen Talente aus allen Teilen Baden-Württembergs zusammen, um mit renommierten Dirigenten, Solisten und Dozenten anspruchsvolle Werke der großen sinfonischen Orchesterliteratur einzustudieren und diese im Anschluss gemeinsam auf die Bühne zu bringen. Dieser wertvolle Schatz an Erfahrungen gehört für viele Musikerinnen und Musiker zu den entscheidenden Anstößen, Musik als eine Berufung zu verstehen. So haben zahlreiche ehemalige Mitglieder heute Positionen in führenden Orchestern oder als Professoren an Musikhochschulen inne.

Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg hat heute keinen festen Chefdirigenten. Vielmehr arbeitet das Orchester mit wechselnden, international renommierten Dirigenten und Solisten zusammen. So standen unter anderem bereits Orchesterleiter wie Larry Livingston, Nicolas Pas9uet, David Afkham, Christoph Altstaedt, Joseph Bastian, Nabil Shehata und Johannes Klumpp am Pult des Orchesters. Solisten wie Rheinhold Friedrich, Tabea Zimmermann, Kersten McCall, Simon Höfele, Celine Moinet und Frank Dupree waren schon mit dem Orchester auf Tournee.

In Baden-Württemberg trat das Landesjugendorchester bereits an mehr als 80 Konzertorten auf. Konzertreisen führten das Orchester u.a. nach Spanien, Italien, England, Russland, Ecuador, Madagaskar und Frankreich. Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Winfried Kretschmann umrahmte das Orchester den offiziellen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2013 in der Liederhalle Stuttgart. Aufgrund seiner herausragenden Stellung und künstlerischen Erfolge wurde das Landesjugendorchester Baden-Württemberg 2008 mit dem Europäischen Jugendorchesterpreis ausgezeichnet. Die Konzerte des  Orchesters werden regelmäßig vom SWR mitgeschnitten. Zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentieren die Arbeit des Orchesters.