• So. | 15. 01. 2023

Konzert der Big Band der HfM Trossingen

in Kooperation mit  Musikschule und Stadt Radolfzell

„A tribute to Peter Herbolzheimer“ | Leitung: Prof. Matthias Anton

Mit einem facettenreichen „Tribute to Peter Herbolzheimer” eröffnet die Big Band der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen unter der Leitung von Prof. Matthias Anton am 15. Januar im Milchwerk Radolfzell ihr Jubiläumsjahr: Seit nunmehr 25 Jahren ist das Ensemble ebenso unverzichtbar wie unüberhörbar im Klangspektrum der Trossinger Hochschule und ein Aushängeschild der Jazz/Pop-Abteilung. Das zweite Konzert der neuen Kooperation zwischen der HfM Trossingen und der Musikstadt Radolfzell bietet nach dem erfolgreichen Auftakt mit dem Barockorchester des Instituts für Aufführungspraxis weitere Einblicke in die Arbeit der Musikhochschule der EUREGIO Bodensee.

Tickets: 18 Euro | erm. 12 Euro
An der Abendkasse und im Vorverkauf: Tourist-Information Radolfzell, Seestraße 30 | Musikschule Radolfzell, Güttinger Straße 19, Tel. 07732/81-396

Veranstalter/Karten
Die Big Band der HfM Trossingen – hier in der Kulturfabrik Kesselhaus Trossingen. | Foto: HfM Trossingen/rpf

Die HfM-Big Band, 1998 vom Jazz-Trompeter Bernd Hufnagel ins Leben gerufen, besteht aus Studierenden quer durch alle Studiengänge – von Lehramt Gymnasium über Orchester bis Alte Musik, Musikdesign und natürlich dem Verbreiterungsfach Jazz/Pop. Zahlreiche herausragende Stationen markieren die Ensemble-Geschichte: unvergessen mehrere Konzerte mit dem Bundesjazzorchester (BuJazzO), dessen legendärem Gründer Peter Herbolzheimer auch das Radolfzeller Konzert gewidmet ist, Projekte mit international renommierten Gästen wie dem Trompeter Duško Goykovich und dem Posaunisten Jiggs Wigham, aber auch Education-Konzerte gemeinsam mit der Big Band des Musikgymnasiums Trossingen. Programme wie „Big Band goes Funk“ oder „A Tribute to Pat Metheny“ gehören genauso zur großen stilistische Bandbreite des energiegeladenen Ensembles wie Swing, Fusion und Latin.

Der namhafte und vielseitige Saxofonist und Band-Leader Matthias Anton, künstlerisch unterwegs von Jazz über Crossover bis Klassik, hat die HfM-Big Band nicht nur in den letzten Jahren der Hufnagel-Ära intensiv begleitet, sondern mit seiner persönlichen Prägung durch das Bundesjazzorchester und Peter Herbolzheimer auch maßgeblich beeinflusst. Anton hatte einst unter der Leitung Herbolzheimers sieben Jahre als Lead Altist im Bundesjazzorchester gespielt und den Meister als Dirigent des BujazzO vertreten. 2006 erhielt er einen Lehrauftrag für Saxofon, 2010 wurde Honorarprofessor und zum Sommersemester 2021 auf die neue Professur für Saxofon und Big Band-Leitung der HfM Trossingen berufen; bereits seit 2020 ist er zudem künstlerischer Leiter und Bandleader der Bosch Big Band.

Zahlreiche Konzerte und Tourneen haben Herbolzheimer und Anton nicht nur auf musikalischer, sondern auch auf freundschaftlicher Ebene eng zusammengebracht, so dass sich das Publikum im Milchwerk auf mitreißend-authentische Interpretationen der genialen Herbolzheimer-Arrangements und -Kompositionen freuen darf! Die hochmotivierten Trossinger Jazzer interpretieren unter anderem Klassiker wie „My Foolish Heart”, „The End Of A Love Affair”, „I Wish You Love“ und „What’s Going On”, aber auch Originalkompositionen wie „Blues in Latin” und „Silhouette”.