• Fr. | 21. 04. 2023
  • Konzertsaal der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

Klavierabend Olivier Gardon

Der namhafte französische Pianist gibt als Gastdozent einen Meisterkurs an der Trossinger Hochschule und stellt sich mit einem Soloabend dem hiesigen Publikum vor. Erst kürzlich hat er die beiden Bände der Préludes von Claude Debussy auf CD eingespielt. Deshalb erklingen auch Auszüge im Konzert, ebenso Beethovens späte Sonate E-Dur op. 109, Robert Schumanns Arabesque C-Dur op. 18 sowie Frédéric Chopins Polonaise Fantaisie As-Dur op. 61.

Olivier Gardon | Foto: Olivier Damasso

Olivier Gardon gehört zu den profiliertesten und bekanntesten Professoren der Musikhochschule Hannover und des Conservatoire Superieure de Music et Danse Paris, betont Ingo Dannhorn, seit letztem Jahr Professor für Klavier in Trossingen und inzwischen auch Prorektor für Internationales und Frühförderung der Hochschule. „Herausragend finde ich die Gestaltungskunst und den unglaublichen Farbenreichtum seines Klavierspiels, jederzeit fesselnd, packend ohne jegliche technischen Mühen“ charakterisiert Dannhorn den Pianisten. In seinem Solo-Rezital im Konzertsaal der Bundesakademie interpretiert der Debussy-Experte Gardon Auszüge aus dessen Préludes, die er erst kürzlich auf CD eingespielt hat, außerdem Beethovens späte Sonate E-Dur op. 109, die Arabesque C-Dur von Robert Schumann sowie Chopins Polonaise Fantaisie As-Dur op. 61, ein Meisterwerk, das höchstes pianistisches Können erfordert. Ingo Dannhorn ist überzeugt: „Für unsere Studierenden ist es ein Traum, bei so jemanden Anregungen, Inspiration und Ideen zu erhalten!“