• Do. | 28. 10. 2021
  • Konzertsaal

Kammerorchester-Konzert | öffentlich

Ein autonomes studentisches Kammerorchester-Projekt unter der Leitung von Thorsten Meier.

• Aaron Copland: Appalachian Spring
  • Jean Sibelius: Impromptu for Strings op. 5
  • W.A. Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 „Haffner“

Anmeldung erforderlich!

Zur Online-Anmeldung
Ein studentisches Kammerorchester spielt am 28.10. im Konzertsaal (Foto: provat)

Das Kammerorchesterprojekt wurde von dem Horn- und Dirigier-Studenten Thorsten Meier mit der Absicht initiiert, motivierten und engagierten Studierenden der Hochschule für Musik Trossingen eine weitere Möglichkeit zu bieten, Orchestererfahrungen zu sammeln. „Seit meinem ersten Semester als Hornstudent an der HfM Trossingen hatte ich den Wunsch, ein eigenes Kammerorchester zu organisieren“, erläutert der vom Kaiserstuhl stammende Thorsten Meier. Seit letzter Woche probt das Ensemble nun unter seiner Leitung immer wieder im Konzertsaal der Hochschule und nutzte das Wochenende für eine intensive Arbeitsphase. Auf dem Programm stehen neben Mozarts Haffner-Sinfonie auch Aaron Coplands Balletmusik „Appalachian Spring“ sowie das Impromptu für Streicher von Jean Sibelius. „Wir freuen uns sehr auf dieses spannende erste Projekt“, sagt Thorsten Meier. „Gerade nach der coronabedingten fehlenden musikalischen Praxis ruft die Möglichkeit eines öffentlichen Konzertes ein Gefühl der Dankbarkeit und Vorfreude bei den beteiligten Musiker*Innen hervor“, stellt er fest.

Mit der Werkauswahl bietet das Konzert am Donnerstag stilistisch facettenreichen Musikgenuss. Mit Mozarts Sinfonie Nr. 35 D-Dur, der sog. „Haffner-Sinfonie“ steht eine festlich-freudige Komposition auf dem Programm, die aus einer Serenade entstand, die der 26-jährige Mozart für die reiche Salzburger Kaufmannsfamilie Haffner komponiert hatte. Auch das Impromptu op. 5 für Streicher des Finnen Jean Sibelius hatte Vorlagen: aus zwei seiner Klavier-Impromptus arrangierte er ein spätromantisches „Klangbad“. Mit der Musik zum gleichnamigen Ballett Appalachian Spring in der Fassung als Orchestersuite setzte der amerikanische Komponist Aaron Copland der Siedlerkultur seines Landes ein klingendes Denkmal. Er komponierte die Musik mit patriotischem Sujet inmitten des 2. Weltkriegs, und so ist es kaum verwunderlich, dass es nach seiner Uraufführung in der Library of Congress in Washington mit dem Pulitzer Preises ausgezeichnet wurde und auch Coplands Ruhm begründete.

Der Initiator:
Seit 2019 ist Thorsten Meier Student im Hauptfach Horn mit den Profilen Orchester und Lehrbefähigung bei Prof. Saar Berger an der HfM Trossingen. Seit seinem zweiten Semester erhält er außerdem Dirigierunterricht bei Prof. Sebastian Tewinkel und studiert seit April 2021 das zusätzliche Bachelor-Profil Blasorchesterleitung bei Prof. Stefan Halder, wo er regelmäßig mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg arbeiten darf. Zum Jahresbeginn übernahm Thorsten Meier außerdem die Leitung der Stadtkapelle Bräunlingen. In Eigeninitiative und mit der Unterstützung der HfM Trossingen konnte er das Kammerorchesterprojekt ins Leben rufen.