• Do. | 07. 10. 2021
  • Kleine Aula / online per ZOOM

Gastvortrag „Rhythmik vom Kindergarten bis zum Studium“

„Das polnische Modell: Rhythmik vom Kindergarten bis zum Studium“
Agnieszka Kus (HfMT Köln) und Anna Lipiec (Academy of Music, Katowice)

Veranstalter: Institut für Musik und Bewegung/Rhythmik

online per ZOOM
Fotos Anna Lipiec (Academy of Music, Katowice) und Agnieszka Kus (HfMT Köln)
Anna Lipiec (Academy of Music, Katowice) und Agnieszka Kus (HfMT Köln)

Vom Kindergarten bis zum Studium: Bildungsmodelle für Musik und Bewegung /Rhythmik

Das Institut für Musik und Bewegung / Rhythmik der Musikhochschule Trossingen verfolgt seit einigen Jahren das ehrgeizige Ziel, ihr Fach vom Kindergarten bis zum Studium in den Bildungsplänen von Kindergärten und Schulen zu verankern.  Die sehr guten Hochschulkooperationen mit Kindergärten, Schulen und Musikgymnasium bieten hierfür in Trossingen besonders gute Möglichkeiten. Nun hat das Institut für einen dreitägigen Workshop zwei polnische Gastdozentinnen eingeladen. Frau Prof. Dr. Anna Lipiec aus Katowice und Agnieszka Kus aus Köln berichten dabei im Rahmen eines Online- und Präsenzvortrags am Donnerstag, 07. Oktober 21 um 19:30 über „Das polnische Modell: Rhythmik vom Kindergarten bis zum Studium“. Strukturen, Inhaltsfelder und Ziele des Rhythmikunterrichts in Polen sind mögliche Vorbilder für einen Auf- und Ausbau rhythmisch-musikalischer Bildungsmodelle auch in Deutschland. In einer mittelfristigen Strategie könnte so dem eklatanten Fachkräftemangel im Bereich von Musik und Bewegung / Rhythmik und der Elementare Musikpädagogik entgegengewirkt werden. Gleichzeitig würde langfristige die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Faches gefördert.