Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zur Übersicht
  • Mi. | 21. 06. 2023
  • 19.00 Uhr
  • Raum 131/132

FORUM AP – Komponistinnen und Interpretinnen vom Mittelalter bis zum Barock

Eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Aufführungspraxis für alle interessierten Hochschulangehörigen und Gäste

Die Gesangsstudentin Romina de la Fuente gibt einen Überblick über dieses spannende Thema: „Seit einiger Zeit widme ich mich der Erforschung der Arbeit von Frauen (Komponistinnen und Interpretinnen) und ich würde gerne über sie sprechen, zumindest über diejenigen, die zwischen dem, was wir als Mittelalter und Barock bezeichnen, gelebt haben, um zu wissen, wer sie waren, ob sie sich von ihren männlichen Kollegen unterschieden oder ihnen ähnlich waren und warum die Geschichte sie beiseitegelassen hat.  

Es scheint mir ein wichtiges Thema zu sein, da ich bis heute mit Kollegen und Kolleginnen spreche, die die Musik dieser Frauen nicht kennen oder gar nicht diese Musik musizieren.“