• Mi. | 11. 01. 2023
  • Kleine Aula

Musiktheater „Cybeline“ – Videoperformance Prof. Abbie Conant

Zum Ende dieses Semesters geht die Trossinger Posaunenprofessorin Abbie Conant nach 30jähriger Tätigkeit für „ihre“ Hochschule in den wohlverdienten Ruhestand. Unzählige Generationen ambitionierter junger Posaunistinnen und Posaunisten aus aller Welt hat die international renommierte Künstlerin und Pädagogin geprägt und damit den hervorragenden Ruf der Trossinger Posaunenklasse weiterentwickelt.

Künstlerisch verabschiedet sich Abbie Conant mit ihrem Musiktheaterstück „Cybeline“, in dem es um einen Cyborg geht, der als Talkshow-Moderatorin zu beweisen versucht, dass er ein Mensch ist. Es ist ein humorvoller und gleichzeitig tiefgründiger Blick auf Technologie, menschliche Identität und Gesellschaft. Achtung: Ihre Performance ist aus räumlichen und technischen Gründen leider nicht live zu erleben, sondern wird als Video gezeigt.

Abbie Conant hat den Text von „Cybeline“ geschrieben und interagiert mit ihren eigenen bunten Cartoons, die sie während des gesamten Stücks begleiten. Die Musik umfasst alles – von einem digitalen Handschuh zum Musizieren über einen lustigen Country-Western-Song bis hin zu einer Vision von Krieg und Technologie, aber auch einer Vision von Transzendenz, wenn Cybeline nach ihrer menschlichen Seele sucht. Und das alles erklingt mit einem Hauch von Schubert…

Komposition, Video, Regie, Sound Design und Licht: William Osborne (* 1951), Text und Grafik: Abbie Conant.

Hypatia of Alexandria (links, Cartoon von Abbie Conant aus dem Musiktheaterstück „Cybeline“) und Prof. Abbie Conant (rechts, Foto: privat)