Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zur Übersicht
  • Mi. | 15. 12. 2021
  • 19.30 Uhr
  • Konzertsaal

intern | The Interstring Project – BLACKOUT

THE INTERSTRING PROJECT (TIP) aus ehemaligen und aktuellen Studierenden der HfM Trossingen präsentiert zum letzten Mal als „Ensemble in Residence“ der Hochschule die Uraufführung seiner Eigenproduktion BLACKOUT - a Symphony of Light and Sound.

Komposition, Licht, Performance: THE INTERSTRING PROJECT mit Matthias Arbter, Phileas Baun, Florin Emhardt, Robert Menczel, Marius Schnurr
Visuals, digitales Bühnenbild: Fabian Schober

The Interstring Project (Foto: Fabian Schober)
The Interstring Project: Matthias Arbter, Phileas Baun, Florin Emhardt, Robert Menczel, Marius Schnurr (Foto: Fabian Schober)

BLACKOUT ist ein kollektiv von TIP komponiertes und inszeniertes zeitgenössisches Konzert. Eine wilde und mitreißende Collage aus klassischen Gitarren, Metal-Riffs, Techno-Beats und Soundscapes mit audio-reaktivem Licht, Live-Projektionen und einer im Raum verteilten Performance.

Es ist inspiriert von technischen und elektronischen Entwicklungen und deren Einfluss auf die Komposition, Aufführung und Rezeption von Musik, von der Entdeckung des elektrischen Stroms über die Erfindung der E-Gitarre bis zu digitalen Klangverfremdungen. Dramaturgisch folgt BLACKOUT einem linearen Konzept - mit jedem der fünf Hauptsätze verschiebt sich das Verhältnis zwischen akustischen und elektrischen Instrumenten weiter, so wandelt sich das zu Beginn auf fünf akustischen Gitarren gespielte Stück hin zu einem großen Finale mit vier E-Gitarren und E-Bass. Dabei spielt das Ensemble konstant mit den Hörerwartungen an das jeweilige Instrument und beleuchtet den Kontrast zwischen akustisch und elektrisch aus verschiedenen Blickwinkeln.

Der österreichische Videokünstler Fabian Schober entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Ensemble ein digitales Bühnenbild für BLACKOUT, er ist als VJ teil der Performance und reagiert mit seinen Projektionen auf die Musik. Das Ergebnis ist eine multimediale Bühnenshow, die Genregrenzen hinter sich lässt und für eine zeitgenössische Interpretation des Formates Konzert steht.