• So. | 25. 02. 2024
  • Altes Rat- und Schulhaus Trossingen

Alte Musik am Sonntagnachmittag

„Musik – (nicht nur) für königliche Ohren!“
Klangwelten am Hofe des Sonnenkönigs

Johanna Baumgärtel und Hèctor Rodriguez (Traversflöten) sowie Barbara Adamczyk (Cembalo) interpretieren Werke von Jacques Martin Hotteterre (1674–1763) und Jean-Philippe Rameau (1683–1764).

IGARUS, die Interessengemeinschaft Altes Rat- und Schulhaus, freut sich gemeinsam mit dem Institut für Aufführungspraxis über regen Besuch im wunderbar restaurierten ältesten Profanbau der Stadt. Die Spendenerlöse der regelmäßigen „Alten Musik am Sonntagnachmittag“ dienen seit jeher dem Erhalt des Rat- und Schulhauses.| Künstlerische Leitung: Barbara Adamczyk

Vor genau 350 Jahren wurde Jaques-Martin Hotteterre in Paris geboren. Der Sproß einer Familie von Musikern und Instrumentenbauern hatte keine geringere Wirkungsstätte als den Hof des Sonnenkönigs, Ludwig des XIV. Dort war er als Flötist und Oboist in der „Grand Ecurie du Roi“ und später in der „Chambre du Roi“ – dem erlesenen Kammerorchester des Königs angestellt.

Viele der Musiker komponierten damals auch selbst für ihre Instrumente und Hotteterres Werke verhalfen der gerade sehr in Mode kommenden Traversflöte zu großer Beliebtheit in Frankreich. Die Instrumentenbauer der Familie Hotteterre entwickelten und gestalteten die Flöte neu und Jaques Hotteterre schrieb dafür sein berühmtes Schulwerk, die  „Principes de la flute traversiere“ im Jahr 1707.

Der König Ludwig XIV. ließ sich Hotteterres Musik in seinen Privatgemächern vorspielen. Wenn wir sie heute hören, dürfen wir uns, so wie er damals von der Gefühlstiefe, eingebettet in tänzerische Formen und Verzierungen erfreuen lassen.