• Di. | 12. 12. 2023
  • Konzertsaal

Adventskonzert von Barock bis Jazz mit dem Kammerchor der HfM Freiburg

Erstmals ist der Kammerchor der Musikhochschule Freiburg in Trossingen zu Gast – ein herzliches Willkommen dem Ensemble aus dem Breisgau! Und es gibt guten Grund für einen Besuch des Konzerts und um die Ohren zu spitzen, trifft doch der Kammerchor auf das Jazz-Duo Ralf Schmid (Klavier) und Tabea Kind (Kontrabass). Es erwartet Sie ein Strauß vorweihnachtlicher Klänge jenseits des Gewöhnlichen; von Praetorius und Eccard über traditionelle Weihnachtslieder bis hin zu jazzigen Kompositionen und Arrangements von u.a. Duke Ellington, Ralf Schmid und Morten Schuldt-Jensen.

Grundlage des Konzerts ist das Weihnachtsevangelium des Lukas, das durch Musik in vielen Stilrichtungen aus unkonventionellen Blickwinkeln beleuchtet wird. Es gibt Lieder über das Warten und die Geburt des ersten Kindes, über die besondere Atmosphäre an der Krippe und natürlich auch Engelschöre.

Ralf Schmid und Morten Schuldt-Jensen, beide Professoren der Musikhochschule Freiburg, arbeiten seit vielen Jahren zusammen, um die Stilvielfalt der Chormusik zu erweitern, sowohl als Interpreten als auch indem sie Traditionelles in neue Gewänder kleiden. Dies ist sowohl im Rahmen der Musikhochschule als auch – wie im Fall der hochgelobten CD „Volkslieder 2.0“ – mit der Bigband und Vokalensemble des SWR geschehen.

Der Kammerchor der Hochschule für Musik Freiburg (Foto: MH Freiburg)

Der Kammerchor der Musikhochschule Freiburg wurde 2006 von Prof. Morten Schuldt-Jensen ins Leben gerufen als ein Auswahlensemble, in welchem insbesondere sängerisch begabte Schul- und Kirchenmusiker sowie Chorleitungsstudierende die Möglichkeit haben, mit den Ansprüchen und probentechnischen Rahmenbedingungen professionell arbeitender Vokalensembles Chormusik verschiedenster Art zu erarbeiten. Der Chor setzt sich jedes Semester neu zusammen, und die Ergebnisse der Projektphasen werden in der Regel an 2-3 öffentlichen Konzerten in Freiburg und der Region präsentiert.

Der Chor war regelmäßig zu Gast in den renommierten Konzertreihen „Stunde der Kirchenmusik” sowohl in der Stiftskirche in Stuttgart als auch in Heilbronn und Tübingen. Er gewann im Herbst 2013 den Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg und wurde von der Jury zum Bundeschorwettbewerb im Mai 2014 in Weimar weitergeleitet, wo er „mit hervorragendem Erfolg“ teilnahm und in freundlichem Wettstreit mit 15 anderen Gewinnern der jeweiligen Landeschorwettbewerbe den 2. Platz errang. Konzertreisen führten ihn auf Tournee in die Schweiz und mehrmals nach Dänemark, wo Konzerte des Chores vom nationalen Rundfunksender DR2 live ausgestrahlt wurden.