• Mi. | 24. 05. 2023
  • online per ZOOM

FORUM AP – Die Stuttgarter Musikinstrumentensammlung

Eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Aufführungspraxis für alle interessierten Hochschulangehörigen und Gäste

Bericht einer Kuratorin: Wissenswertes zur Musikinstrumentensammlung in Stuttgart. Geschichte und Exponate

Dr. Maria del Mar Alonso Amat (Stuttgart)

Das Haus der Musik im Fruchtkasten am Schillerplatz ist ein kostbares Kleinod unter den Musikinstrumentensammlungen der Welt! Die Bestände umfassen etwa 400 Musikinstrumente aus fünf Jahrhunderten. Zusätzlich verfügt das Landesmuseum Württemberg über eine große Sammlung von Modellen zur Mechanik von Klavieren sowie Notenrollen mit historischen Interpretationen von namhaften Pianisten.

Den Grundstein für die Sammlung legte der Stuttgarter Klavierbauer Carl A. Pfeiffer mit einer umfangreichen Stiftung historischer Tasteninstrumente im Jahr 1901. Hervorzuheben sind wertvolle Cembali und Clavichorde sowie frühe Hammerflügel mit Beispielen von Johann Andreas Stein, Anton Walter, Nanette Streicher, John Broadwood oder Sébastien Erard. Württembergische Hersteller – wie etwa Schiedmayer – sind ebenfalls gut repräsentiert.

Auch Orchesterinstrumente des 18. und 19. Jahrhunderts sind umfassend vertreten. Reizvolle Akzente setzen zudem kunstvolle Glanzstücke des Instrumentenbaus, darunter eine in der Renaissance entstandene Kabinettorgel, die 400 Jahre alten Elfenbeinzinken der Stuttgarter Hofkapelle oder reich verzierte Zupfinstrumente des Barock. Einen weiteren Bestand aus jüngeren Zeiten bilden mechanische und elektronische Musikinstrumente sowie Geräte zur Reproduktion von Musik.

ZOOM-Link

https://us06web.zoom.us/j/81801955370?pwd=QzJrT1pBS2FTWHNMNHkrNEhvYkdKZz09Zugangsdaten Zoom: Meeting-ID: 818 0195 5370 | Kenncode: 78647