• Do. | 01. 06. 2023
  • Kleine Aula

3. „TretjuksFest“ – Kammermusik für Holzbläser

Eine facettenreiche Holzbläser-Kammermusik-Soirée in Erinnerung an den Trossinger Klarinettisten Jānis Tretjuks (1989–2019) | Künstlerische Leitung: Prof. Chen Halevi

Seit 2011 war Jānis Tretjuks der Musikhochschule eng verbunden – zunächst als Student bei Prof. Chen Halevi, später auch bei Prof. Dr. Ernst Schlader, seit 2016 dann als Lehrer für Historische Klarinette. Am 04. Juni 2019 war der allseits beliebte und geschätzte junge lettische Klarinettist, der schon als Student durch seine künstlerische Individualität und Originalität hervorgetreten war, ganz plötzlich und unerwartet verstorben.

Mit dem dritten „TretjuksFest“ erinnern Prof. Chen Halevi und seine Klasse gemeinsam mit Kommilitonen der Holzbläserklassen an Jānis Tretjuks, der noch 2018 mit dem „Grand Music Award“ 2018, der höchsten Auszeichnung seiner lettischen Heimat im Musikbereich, für „Outstanding Work in an Ensemble“ ausgezeichnet worden war.

Foto Jānis Tretjuks
Jānis Tretjuks (Foto: Girts Ragelits)