Jump to content
Jump to next section Back to overview

Prof. Dr. Michael Meyer

Historische Musikwissenschaft

Contact details

m.meyer(at)doz.hfm-trossingen.de

Historische Musikwissenschaft

Michael Meyer wurde 1986 in Zürich geboren und studierte Musik- und Geschichtswissenschaft an der Universität Zürich sowie Orgel an der Zürcher Hochschule der Künste. Die Promotion erfolgte 2014 an der Universität Zürich mit einer Arbeit über die deutsche Josquin-Rezeption im 16. Jahrhundert. Ende 2019 wurde ihm die Venia legendi für das Fach Musikwissenschaft an der Universität Zürich erteilt, die Habilitationsschrift beschäftigt sich mit der Musikgeschichtskultur in Wien um 1900. Von Dezember 2010 bis September 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, von Oktober 2014 bis März 2020 Assistent und Oberassistent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich am Lehrstuhl von Prof. Dr. Laurenz Lütteken. Von März 2020 bis im Frühjahr 2021 arbeitete er als Mitglied der Geschäftsleitung der Orgelbau Kuhn AG in Männedorf und nahm im Frühlingssemester 2020 in Vertretung von Prof. Dr. Cristina Urchueguía einen Lehrauftrag an der Universität Bern wahr.

Seine Interessensgebiete umfassen insbesondere die Musikgeschichte der Renaissance sowie des 19. und 20. Jahrhunderts, die Geschichte der Kirchenmusik und des Orgelbaus sowie die historische Aufführungspraxis. Ein wichtiges Anliegen ist ihm das Zusammenwirken von Musikpraxis und Musikwissenschaft, für das er sich u.a. als Mitglied des Vorstands des Forum Alte Musik Zürich einsetzt.

Zum Sommersemester 2021 übernahm Michael Meyer die Professur für historische Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Daneben engagiert er sich weiterhin als Organist an der Guthirtkirche in Zürich, wo er seit 2010 tätig ist.

Michael Meyer ist Mitglied der Academia Europaea.