Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Nicholas Daniel OBE

Professor für Oboe @HfM Trossingen

  • Dirigent des Trossinger Wind Festival-Ensembles
zum Programm im Detail
Zur nächsten Sektion springen

Nicholas Daniel gilt seit langem als einer der bedeutendsten Oboisten der Welt und ist einer der bekanntesten Musiker Großbritanniens.  Mit der Auftragsvergabe hunderter neuer Werke hat er das Repertoire für sein Instrument erheblich erweitert. Nicholas widmet sein Leben der Musik auf vielfältige Weise.  Er nimmt auf für CD und den Rundfunk, und kann sich einer großen internationalen Fangemeinde in den sozialen Medien rühmen.  Er ist stolz darauf, viele wichtige Initiativen, Wohltätigkeitsorganisationen und Stiftungen zu unterstützen und zu fördern, und hat mehrere Musikfestivals und Konzertreihen geleitet, insbesondere in Deutschland und Dartington, und ist seit 2003 künstlerischer Leiter des Leicester International Music Festival und dessen Lunchtime-Reihe.  Er ist Professor an der Musikhochschule Trossingen in Deutschland.

Nach seinem Dirigentendebüt bei den BBC Proms im Jahr 2004 arbeitet er mit vielen guten Ensembles in einem breiten Repertoire, das von Barock bis Zeitgenössisch und von kleinen Gruppen bis zur Oper reicht.  Er ist Musikdirektor von Triorca, einem Orchesterprojekt, das talentierte junge Musiker aus Serbien, Deutschland und dem Vereinigten Königreich zusammenbringt, und Musikdirektor und künstlerischer Leiter des Orion Orchestra, das eine Rolle der Orchestererfahrung zwischen Konservatorium und Beruf erfüllt.  In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2012 von Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. mit der renommierten Queen's Medal for Music geehrt und als "herausragender Beitrag zum Musikleben der Nation" bezeichnet.  Im Oktober 2020 wurde in den Order of the British Empire (OBE) aufgenommen.

Nachdem er als Junge im Chor der Kathedrale von Salisbury gesungen hatte, wurde Nicholas im Alter von 18 Jahren direkt ins Rampenlicht gerückt, als er den BBC Young Musician of the Year-Wettbewerb gewann.  Nach einer kurzen Studienzeit an der Londoner Royal Academy of Music, bei Janet Craxton und Celia Nicklin und dann privat beim Klarinettisten Anthony Pay und bei Hans Keller, etablierte er schnell seine Karriere mit frühen Debüts bei den BBC Proms und auf Schallplatte.

Er war Konzertsolist mit vielen der weltweit führenden Orchester und Dirigenten und spielte ein riesiges Repertoire von Bach bis Xenakis und darüber hinaus. Er brachte Werke von Komponisten wie Harrison Birtwistle, Henri Dutilleux, James MacMillan, Thea Musgrave, John Taverner und Michael Tippett zur Uraufführung und ermutigte zudem viele jüngere Komponisten, für die Oboe zu schreiben.  Seine Aufnahme von Konzerten von Vaughan Williams und MacMillan wurde 2016 mit dem BBC Music Magazine Premiere Award ausgezeichnet.

Als Kammermusiker ist Nicholas Gründungsmitglied der preisgekrönten Britten Sinfonia, des Haffner Wind Ensembles, des Britten Oboe Quartet und von Orsino Winds, dessen Debüt-CD auf Chandos großen Erfolg hatte.  Außerdem arbeitet er regelmäßig mit den Pianisten Huw Watkins und Julius Drake sowie mit vielen führenden Streichquartetten wie Carducci, Doric und Vogler zusammen.  Er ist Solo-Oboist der Camerata Pacifica, Kaliforniens führendem Kammermusikensemble, und ein beliebter Gast bei Musikfestivals auf der ganzen Welt.  2022 unterschrieb er einen Exklusiv-Vertrag bei Chandos Records und spielt Instrumente, die Lorée für ihn in Paris hergestellt hat.