Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Matthias Anton

Professor für Saxofon und Big Band-Leitung @HfM Trossingen

zum Programm im Detail
Zur nächsten Sektion springen

Matthias Anton gilt als einer der vielseitigsten Saxofonisten Deutschlands. Genre übergreifendes Spiel und Denken sind die Grundlagen für seine außergewöhnliche musikalische Arbeit. Er studiert ab dem Jahr 1998 Saxofon an der Musikhochschule in Mannheim bei Prof. Jürgen Seefelder. Es folgt ein KA Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Bernd Konrad von 2002-2005. Matthias Anton ist ein gefragter Musiker und Pädagoge in Deutschland und darüber hinaus. Er wird regelmäßig zu Meisterkursen und Konzerten in der ganzen Welt eingeladen.

Er wirkte an Radio- und CD-Produktionen für den SWR, WDR, BR und den Deutschlandfunk mit und überzeugt mit seinem Spiel auf über zwanzig, zum Teil international veröffentlichten Tonträgern unter eigenem Namen und als Sideman. Unter anderem spielte und arbeitete er mit Peter Herbolzheimer, Jiggs Whigham, Ack Van Rooyen, John Ruocco, David Haynes, Torsten DeWinkel, Judy Niemack , Jose Cortijo, Jeanfrançois Prins, Maria Schneider, Ruud Ouwehand, Herbert Joos, Michael Wollny, Marla Glenn, The Wright Thing, The Weather Girls, Andrew Strong, etc

Als klassischer Saxofonist sowie in zahlreichen Crossover-Projekten arbeitete er für die Internationale Bachakademie Stuttgart, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Neue Philharmonie Berlin, das Landesblasorchester NRW, das Theater in Konstanz, das Theater in Aalen, das Theater in Rottweil, etc
Darüber hinaus spielte er in zahlreichen Big Bands wie unter anderem: BundesJazzOrchester, Glenn Miller Big Band, Swing Time Big Band, Big Band Convention, Summit Orchestra, HP Ockert Big Band, Stuttgart Jazz Orchestra, Contemporary Big Band Project, Latin Jazz Sinfónica, etc

Seit 2020 ist er künstlerischer Leiter und Bandleader der Bosch Big Band mit der er 2022 in den Bauer Studios eine CD Aufnahme zum 20jährigen Bestehen der Band aufgenommen hat. Seit dem Sommersemester 2021 ist er Professor für Saxofon und Bigband-Leitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Matthias Anton ist Endorser der Saxofonfirma Henri Selmer Paris, der Mundstückfirma Theo Wanne Classical Mouthpieces und spielt exklusiv Blätter der Firma Daddario-Woodwinds.