Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Fredrik Ekdahl

Professor für Fagott @HfM Trossingen

zum Programm im Detail
Zur nächsten Sektion springen

Fredrik Ekdahl ist der Solofagottist des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra und hatte zuvor die gleiche Position beim Swedish Radio Symphony Orchestra inne. Er ist auch regelmäßiger Gastrektor bei Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem Australian Chamber Orchestra und dem London Symphony Orchestra mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Bernhard Haitink und Sir Simon Rattle.

Als begeisterter Solist und Kammermusiker hat Ekdahl mit Künstlern wie Janine Jansen, Martin Fröst und Radek Baborak auf Festivals und Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt zusammengearbeitet.

Ekdahl unterrichtete zuvor am Royal College of Music in Stockholm und hatte Meisterkurse an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, dem Royal Conservatoire Antwerpen, dem Beijing Conservatory of Music und der Australian National Academy of Music sowie jährlich an der Voksenaasen Summer Academy in Oslo unterrichtet.