Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Chen Halevi

Professor für Klarinette @HfM Trossingen

 

 

zum Programm im Detail
Zur nächsten Sektion springen

Chen Halevi gilt als einer der vielseitigsten Klarinettisten von heute; er spielt Liederabende, Konzerte und Kammermusik mit gleichem Beifall. Sein Spiel deckt ein beeindruckendes Repertoire ab, von der Aufführung auf historischen Instrumenten bis hin zur aktuellsten zeitgenössischen Musik. Er ist ein Pionier einer neuen Spielschule; er schaut sich an, was die Klarinette und Klarinettist im 21. Jahrhundert sein sollte. Als Teenager gab er sein Debüt beim Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta. Seitdem hat er mit vielen führenden Orchestern in den USA, Europa und Japan zusammengearbeitet. Chen Halevi, ein großer Liebhaber der Kammermusik, trat bis heute mit vielen der prominentesten Musiker und Quartette auf. Seine Leidenschaft für Kammermusik macht ihn zu einem willkommenen Gast auf Festivals auf der ganzen Welt. Auch seine Lehrtätigkeit ist ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit, und er ist daran interessiert, seine Spielschule durch Unterricht und Meisterkurse weiterzugeben.

Halevis enge Beziehungen zu Komponisten, die international als leidenschaftliche zeitgenössische Musiker anerkannt sind, haben ihn dazu gebracht, eine große Anzahl von Werken aufzuführen, die ihm von den bedeutendsten Komponisten unserer Zeit gewidmet sind. Sein Engagement für zeitgenössische Musik geht darüber hinaus. 2007 gründete Halevi ClaRecords mit dem Ziel, zeitgenössische Komponisten durch Aufträge, Aufnahmen und Performances zu unterstützen. Ein weiteres Ziel von ClaRecords ist es, den Dialog zwischen verschiedenen Kunstformen im 21. Jahrhundert anzuregen. Halevis großes Interesse an anderen Kulturen hat ihn dazu gebracht, eine Vielzahl von Musikstilen zu erkunden; auf dieser Reise hat er verschiedene musikalische Kooperationen gebildet, darunter TangoFactory - ein Ensemble, das den Horizont des Tangos durch Aufführungen zeitgenössischer neuer Tangos erweitert und die alten Meister wieder aufgreift. Andere Projekte erkunden die musikalische Wurzeln des Nahen Ostens im Laufe der Jahrhunderte und dessen farbenfrohen Klang. Inzwischen hat Halevi die zweite CD bei Cobra Records veröffentlicht, nach der hochgelobten Winds Unlimited-Disc „Harmoniemusik aus Mozarts Lieblingsopern“. Diese zeigt eine weitere musikalische Seite von ihm – dieses Mal auf historischen Instrumenten, die das Holzbläserrepertoire aus der klassischen und romantischen Zeit erforschen.