• Sa. | 21. 05. 2022
  • Projekte

Studierende aus Offenburg gewinnen Sounding Colours

Zwei Ensembles hatten sich für das Finale des Videowettbewerbs "SOUNDING COLOURS" qualifiziert, das Michel Eger, Celina Girrulat, Jasmin Heising, Marc Kaltenmeier, Anton Karwath, Philipp Linke und Theresa Müller für ihr Konzept "Wassily's instruments" für sich entscheiden konnten. Somit erhalten Sie den 1. Preis in Höhe von 4.200 €. Der mit 1.800 € dotierte 2. Preis geht an Sophie Kergaßner für "Appearance of sound" von der Hochschule für Medien Stuttgart.

Die Nordfassade des Blauen Baus der Hochschule an der gut frequentierten Hauptstraße galt es mit Videoarbeiten zu bespielen. Die Bewegtbilder sollten mit den in der Musikhochschule vermittelten Inhalten auf visuell-künstlerische Weise korrelieren. Während Sophie Kergaßner das Aussehen von Sound dreidimensional eingefangen hat, gestalteten die Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg eine zweidimensionale Hommage an Kandinsky und spielten mit deutlich an seine Bildersprache angelehnten Instrumenten und Farben.

Jeweils drei Minuten dauerten die Filme, die vom Video-Projektor auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem Gelände der Volksbank abgespielt wurden. In einem nächsten Wettbewerb sollen die Videos vertont werden.