• Fr. | 28. 01. 2022
  • Projekte

Preisträgerensembles des Wettbewerbs „Innovative Konzertformate“ stehen fest

Vom 24. bis 26. Januar war die Trossinger „Kulturfabrik Kesselhaus“, die historische Energiezentrale der Hohner AG, Labor und Spielstätte für drei ambitionierte studentische Ensembles, die sich für den diesjährigen Wettbewerb des Vereins der Freunde und Förderer der HfM Trossingen qualifiziert hatten. Gefordert waren außergewöhnliche, möglichst interdisziplinäre Musik-Projekte – genreübergreifende, inszenierte und improvisierte Konzerte unter Einbeziehung des Raums und Neuer Medien/IT.

Die Jury entschied sich für die Vergabe eines geteilten 1. Preises an den rauminszenatorischen Soundwalk „Alles fließt“ von und mit Megan Baddeley (MA Musikvermittlung) und Iván García (MA Historische Lauteninstrumente) sowie die multimediale Kammeroper „Intermorphoses“ der Musikdesigner Josef Häusel und Luis Miehlich.

Mit dem 2. Preis wurde die Performance „GROW. The story of Syrinx“, ein Auschnitt aus dem Projekt „femmes fluides“ von und mit Vasilina Yfanti (MA Querflöte) und Andrea Kreisel (MA Musik und Bewegung Rhythmik-Performance) ausgezeichnet.

Das vom Förderverein zur Verfügung gestellte Preisgeld in Höhe von 3000 Euro wurde als anerkennende Talentförderung auf alle Mitwirkenden aufgeteilt.

Die Preisträger*innen des Wettbewerbs „Innovative Konzertformate“ im Kesselhaus (von links nach rechts): Megan Baddeley und Iván García, Josef Häusel und Luis Miehlich, Andrea Kreisel und Vasilina Yfanti. Im Vordergrund die Trossinger Bürgermeisterin Susanne Irion, Vorsitzende des Vereins der Freunde Förderer der Hochschule, gemeinsam mit Rektor Prof. Christian Fischer (Foto: HfMTtrossingen)