• Di. | 07. 03. 2023

Neues Studienangebot mit Schwerpunkt künstliche Intelligenz - jetzt bewerben!

Ab Oktober 2023 gibt es an der Hochschule für Musik Trossingen ein europaweit einzigartiges Masterstudienangebot, das darauf abzielt, eine neue Generation von künstlerisch-technisch kompetenten Komponist*innen, Klangkünstler*innen und Musikdesigner*innen auszubilden, insbesondere durch die kritische Auseinandersetzung mit den kreativen Möglichkeiten von KI-basierten Technologien.

Speaker Master of music - Komposition im Film-Porträt

Dieses akkreditierte Studienangebot (Master of Music Musik im Fach Komposition) baut auf den musiktechnologischen Lehrgrundlagen der HfM Trossingen auf und findet in enger Kooperation mit der Hochschule Furtwangen statt. Die Studierenden werden von einem international renommierten Team von Forscher*innen und erfahrenen künstlerischen Praktikern unterrichtet, allen voran Prof. Dr. Luc Döbereiner und Prof. Dr. Joachim Goßmann.

Im Rahmen diese Masterstudienangebots im Fach Komposition können interessierte Studierende mit musikalischer und/oder technischer Vorerfahrung auf Bachelor-Niveau einen der drei Schwerpunkte wählen: Musikdesign, Instrumental-/Gesangskomposition oder elektroakustische Komposition. Verfügbare Studienmodule reichen von Digital Lutherie, Experimental Sound Synthesis über Interface-Design bis hin zu Klangökologie und digitaler Ethik. Darüber hinaus entsteht eine neuer Raum für die Konzeption, Erprobung und Durchführung künstlerischer Projekte („Latent Space“ - Raum für künstlerische Forschung und Design in Musik und KI).

Weitere Informationen zum Studienangebot, Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie auf folgender Seite:https://www.hfm-trossingen.de/ki-in-der-musik