• Mi. | 05. 10. 2022

Neuer Professor für Liedgestaltung: Alexander Fleischer

Als Nachfolger für Prof. Peter Nelson lehrt seit dem Wintersemester 2022/23 Prof. Alexander Fleischer Klavier-Liedgestaltung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Alexander Fleischer konzertiert als Lied-Pianist u.a. beim lucerne festival, Musikverein Wien, Liedrezital Zürich, Festspielhaus Baden-Baden, Philharmonie Köln, Styriarte Festival, Musikfestival „Heidelberger Frühling“, Konzerthaus Berlin, festspillene i bergen, Festival RheinVokal, Palau de la Música Catalana Barcelona, Wigmore-Hall London.

Er wurde frühzeitig mit Preisen internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet, u.a. Liedbegleiter-Preis bei „Das Lied“ International Song Competition Berlin 2009. 2. Preis beim Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart. Beim Wettbewerb „Schubert und die Moderne“ 2009 und dem Schubert-Wettbewerb in Dortmund 2009.

Alexander Fleischer studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Klavier bei Prof. Birgitta Wollenweber und Lied bei Prof. Wolfram Rieger. Weiter künstlerische Impulse gaben Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig, Irwin Gage, Norman Shetler.

Er arbeitet mit Sängern wie Bo Skovhus, Olaf Bär, Johannes Martin Kränzle, Ingeborg Danz, Roman Trekel, Thomas Quasthoff, Manuel Walser, Mirella Hagen, Andreas Wolf, Jochen Kupfer, Daniela Sindram, Nikola Hillebrand, Tobias Berndt, Olivia Vermeulen, Peter Schöne, Konstantin Krimmel, Anna Alas i Jové, Andreas Wolf u.a. 2017 gründete er das „Hirschberger Liedfest“, seit 2020 ist er Intendant des Lied-Festivals „Lied in Würzburg“. Beim Label querstand erschien seine hochgelobte CD mit Goethe-Vertonungen von Fanny Hensel mit dem Bariton Tobias Berndt. 2019 erschien die CD "Legacy" mit katalanisch-spanischem Repertoire bei "Seedmusic" mit der Mezzosopranistin Anna Alàs i Jové. Rundfunk-Aufnahmen ergänzen seine Tätigkeit als Lied-Pianist und Kammermusiker.

An der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin war Alexander Fleischer langjähriger künstlerischer Assistent von KS Prof. Thomas Quasthoff. 2015 erhielt er darüberhinaus eine Dozentur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Würzburg und führte zusammen mit Prof. Gerold Huber die Liedklasse der Hochschule. 2017 war er Dozent beim renommierten Britten-Pears-Festival in Aldeburgh (UK).