• Fr. | 29. 01. 2021
  • Michael Meyer

Michael Meyer übernimmt Professur für historische Musikwissenschaft an der Musikhochschule

Nachfolger von Prof. Dr. Nicole Schwindt kommt aus Zürich

Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen auf Alter Musik und „Aufführungspraxis“. Mit dem Musikwissenschaftler Michael Meyer konnte die Hochschule wieder einen ausgewiesenen Experten für diesen Bereich gewinnen als Nachfolger der in Ruhestand getretenen Professorin Dr. Nicole Schwindt.

1986 in Zürich geboren, studierte Meyer Musik- und Geschichtswissenschaft an der dortigen Universität sowie Orgel an der Zürcher Hochschule der Künste. Er promovierte über die deutsche Josquin-Rezeption im 16. Jahrhundert und beschäftigte sich in seiner Habilitationsschrift mit der Musikgeschichtskultur in Wien um 1900. Seine Interessensgebiete umfassen insbesondere die Musikgeschichte der Renaissance sowie des 19. und 20. Jahrhunderts, die Geschichte der Kirchenmusik und des Orgelbaus sowie die historische Aufführungspraxis. Ein wichtiges Anliegen ist ihm das Zusammenwirken von Musikpraxis und Musikwissenschaft, für das er sich unter anderem als Mitglied des Vorstands des Forum Alte Musik Zürich einsetzt. Seit 2010 war Meyer erst wissenschaftlicher Mitarbeiter, später Oberassistent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich bei seinem Lehrer Prof. Dr. Laurenz Lütteken. Von März 2020 bis im Frühjahr 2021 wirkte er als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Orgelbau Kuhn AG  in Männedorf und im Frühlingssemester 2020 vertrat er ausserdem Prof. Dr. Cristina Urchueguía an der Universität Bern.

Zum Sommersemester 2021 übernimmt Michael Meyer die Professur für historische Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Daneben engagiert er sich weiterhin als Organist an der Guthirtkirche in Zürich, wo er seit 2010 tätig ist.