Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zur Übersicht
  • Fr. | 22. 04. 2022

Iris Marquardt Preis geht an ein Klavierquartett

In diesem Jahr war der Iris Marquardt Preis ausschließlich für Formationen zwischen 3 und 8 Musikerinnen und Musiker ausgeschrieben. Vier Ensemble hatten die Herausforderung angenommen: drei Quartette - eine Combo, vier Posaunen und ein Klavierquarett - sowie ein Holzbläser-Trio. Die Entscheidung fiel knapp aus, doch letztlich konnte das von Prof. Ákos Hernádi betreute Klavierquartett die meisten Punkte auf sich vereinen und gewann den Iris Marquardt Preis 2022.

Seit einem halben Jahr spielen das Klavierquartett mit So Hee (Klavier), Estera Ghica-Racz (Violine), Annemarie Ohlsen (Viola) und Byung-Eun Kim (Violoncello) gemeinsam und entdecken das weniger bekannte Repertoire dieser Gattung. Bei der Auseinandersetzung mit den Werken profitieren die Ensemblemitglieder von ihren unterschiedlichen Wurzeln in Korea, Rumänien und Deutschland.