• Fr. | 18. 03. 2022

HfM sucht Unterkünfte für Musikstudentinnen aus Kiev

In diesen Tagen werden aus Kiew rund 200 Musikstudentinnen der Nationalen Musikakademie der Ukraine, die vor dem Krieg flüchten, nach Deutschland kommen. Die Musikhochschulen in Baden-Württemberg und damit auch die HfM Trossingen wollen sich in dieser humanitären Katastrophe solidarisch zeigen und die Musikerinnen als Gaststudentinnen aufnehmen. Wer eine private Unterkünfte innerhalb Trossingens anbieten kann, schreibe bitte an krisenbuero[at]mh-trossingen.de.

Nationale Musikakademie der Ukraine
Dieser Anblick der prachtvollen Nationale Musikakademie der Ukraine "Peter Tschaikowsky" lässt nichts von dem Grauen erahnen, das derzeit die Ukraine erschüttert. (Foto: Nick Grapsy | CC BY-SA 4.0)

Während ihre männlichen Kommilitonen zur Landesverteidigung in ihrer Heimat verbleiben (müssen), fliehen die Musikstudentinnen u.a. über Lwiw (Lemberg) nach Warschau. Von dort sollen sie auf deutsche Musikhochschulen verteilt werden. So werden voraussichtlich in der Woche ab dem 21. März ca. zehn ukrainische Studentinnen nach Trossingen kommen, die für ein bis zwei Semester als Gäste an der Hochschule für Musik weiterstudieren sollen. Hierfür werden dringend und kurzfristig innerhalb Trossingens private Unterkünfte, vor allem Gästezimmer gesucht. Die jungen Musikerinnen werden einen offiziellen Status als Kriegsflüchtlinge erhalten und entsprechende staatliche Unterstützung beantragen können.

Die Hochschule freut sich über freundliche Zimmer-Angebote unter der Mailadresse krisenbuero[at]mh-trossingen.de

Rektor Prof. Christian Fischer dankt bereits jetzt für jedes freundliche Hilfsangebot: „Die Situation in der Ukraine muss furchtbar sein. Auch wir wollen dort helfen, wo es uns möglich ist – aktuell durch unbürokratische kurzfristige Aufnahme geflüchteter ukrainischer Musikstudierender. Es wird uns eine Ehre sein, Studentinnen hier in Trossingen willkommen zu heißen von der bedeutendsten Musikhochschule der Ukraine, zu deren bekanntesten Absolventen immerhin Persönlichkeiten wie der Pianist Vladimir Horowitz oder der Dirigent Roman Kofman gehören.“