• Do. | 21. 07. 2022
  • Personalia / Engagements

Hamann und Zenk als Gleichstellungsbeauftragte verabschiedet

Zwölf Jahre war Nieneke Hamann das Gesicht der "Gleichstellung" der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Diese Ära geht jetzt ihrem Ende zu. In der gemeinsamen Sitzung von Senat und Hochschulrat wurde sie daher feierlich verabschiedet wie auch ihre Stellvertreterin Prof. Dr. Christina Zenk, die in den vergangenen vier Jahren ihre Stellvertretung übernommen hatte.

Im Namen der gesamten Hochschule dankten der Hochschulratsvorsitzende Thomas Albiez sowie Rektor Prof. Christian Fischer Frau Hamann für ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz als Gleichstellungsbeauftragte. In unzählig vielen Gesprächen stand sie Studierenden und Lehrenden als Ansprechpartnerin zur Verfügung und hat unterstützt, wo immer nötig. Darüber hinaus hat sie die Arbeit ihrer Vorgängerin Prof. Sabine Vliex weiter entwickelt, Konzepte erstellt und  - gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Christina Zenk - Aufklärungskampagnen angestoßen. Und natürlich saß sie in vielen Berufungsverfahren und Gremien und hat die Interessen der Gleichstellung vertreten. Wie Nieneke Hamann stand auch Christina Zenk nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Auch sie wurde mit einem großen Dankeschön verabschiedet.

Derzeit läuft die intensive Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger, der sich bei dieser wichtigen wie spannenden Arbeit engagieren möchte.