• Mi. | 05. 05. 2021
  • Projekte

„frei[t]räume“ – Ateliertage des Landeszentrums setzen Impulse

Mit Podcasts, Konzerten, Onlinevorträgen und Diskussionen unter dem Motto „frei[t]räume“ laden die Ateliertage des Landeszentrums MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE ein zum Zuhören, Diskutieren und nicht zuletzt zum Mittanzen. In diesem Semester finden die einzelnen Veranstaltungen sowohl in Präsenz (allerdings hochschulintern und nicht öffentlich) sowie digital (öffentlich) statt. Entsprechend des aktuellen Infektionsschutzgesetzes können ausschließlich digitale Angebote für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Alle Präsenz-Präsentationen im Rahmen der Werkstattkonzerte sind nur für hochschulinternes Publikum unter begrenzter Anzahl zugänglich. Daher lädt das Landeszentrum dazu ein, die digitalen Angebote zahlreich zu nutzen. Neben der musikalischen Darbietung in Form eines Live-Podcasts der zum Mittanzen einlädt gibt es interessante Gäste im Gespräch mit Folkert Uhde. Es geht um Existenzgründung, Kulturmanagement und um Wege aus der aktuellen Krise. Hören Sie zu und diskutieren Sie mit. Alles unter dem Motto „frei[t]räume“. Betrifft uns das nicht alle…?

Seit seiner Gründung vor dreieinhalb Jahren erforscht das Trossinger Landeszentrum die Rolle digitaler Medien in der Musik, die durch die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen einen zusätzlichen Bedeutungsschub erhalten hat. Während des „Shutdowns“ wird der digitale Raum zum Zufluchtsort für Kunst und Kultur. Er ist aber auch ganz grundsätzlich ein Erfahrungsort für künstlerische Praxis, Forschung und Lehre. Mit den Ateliertagen „frei[t]räume“ eröffnet das Landeszentrum erneut die Möglichkeit, die vielfältigen Facetten von Musik aber auch praxisrelevanten Themen im digitalen Zeitalter zu entdecken und mit zu diskutieren.

Alle Veranstaltungen der Ateliertage sind kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen sowie der Eingang zum Atelier finden sich hier.