• Fr. | 17. 12. 2021

DAAD-Preis 2021 geht an Ivan Garcia

Der kolumbianische Gitarrist und Lautenist Ivan Dario Garcia Garcia, Master-Student von Prof. Rolf Lislevand, wurde von Rektor Prof. Christian Fischer für seine herausragenden musikalischen Leistungen mit dem diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis ehrt internationale Studierende, die die Hochschul-Community mit gesellschaftlichem Engagement und besonderer akademischer Leistung bereichern. Ziel der Auszeichnung ist es, Internationalität an Hochschulen und Austausch zwischen Studierenden zu fördern.

DAAD-Preisträger 2021 Ivan Garcia Garcia mit HfM-Rektor Prof. Christian Fischer
DAAD-Preisträger 2021 Ivan Garcia Garcia mit HfM-Rektor Prof. Christian Fischer (Foto: HfM/bgt)

Ivan Garcia begann seine musikalische Laufbahn bereits im Alter von acht Jahren, als er sich autodidaktisch klassisches Gitarrenrepertoire aneignete und mit südamerikanischer Volksmusik beschäftigte. Parallel dazu wurde er zum Klavierstudium in das Musikprogramm für Kinder der namhaften Universidad Nacional de Colombia aufgenommen, wo er 16jährig das Bachelorstudium Gitarre begann. 2013 gewann Garcia seinen ersten Wettbewerb beim 3. Nationalen Gitarrenwettbewerb „EL Nogal“, wo er wichtige Kontakte zu kolumbianischen Musikern knüpfen konnte, die ihm zwei CD-Produktionen ermöglichten.

Mit seinem Bachelorabschluss ging er nach Deutschland, wo er an der HfM Trossingen 2017 sein Gitarrenstudium mit dem Masterabschluss (Klasse Andreas Grün) abschloss. Um seinen künstlerischen Horizont zu erweitern, nahm er ein Bachelorstudium für historische Lauteninstrumente bei Prof. Rolf Lislevand auf, das er 2021 mit Auszeichnung beendete. Aktuell studiert Garcia bei ihm im zweiten Master-Semester. Seine künstlerischen Fähigkeiten wurden bereits vielfach durch Stipendien wie dem Baden-Württemberg-Stipendium und Preisen bei Wettbewerben, darunter der 1. Preis der „Odin International Music Competition (Strings)“ honoriert.

2017 gründete Ivan Garcia das „Ensamble Kawllay“ und gestaltet seitdem Programme, in denen die klassische historische Aufführungspraxis  europäischen Ursprungs auf lateinamerikanische Musik trifft. Gerade die Traditionen seiner Heimat Kolumbien sind für Garcia von großer Bedeutung. Ihre Verknüpfung mit Alter Musik stößt beim Publikum auf großen Zuspruch. Dabei schlagen seine Konzerte nicht nur eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturkreisen, sondern ermöglichen es ihm auch, Spenden für verschiedene soziale Projekte zu sammeln. Weiterhin hat die aktuelle Situation der Corona-Pandemie Ivan Garcia dazu motiviert eine digitale Plattform mitzugründen, auf der durch Hörgeschichten und entsprechendes Begleitmaterial Musik vermittelt wird. Dieses Projekt soll in Zukunft weiterentwickelt werden. Auch sein Lehrer Prof. Lislevand erkennt bei Garcia als klares Ziel, seine musikalischen Kenntnisse weiterzugeben und allen Menschen zugänglich zu machen, besonders in seinem Heimatland Kolumbien.