• Mi. | 24. 03. 2021
  • Personalia / Engagements

Sopranistin Christina Landshamer wird neue Gesangsprofessorin an der Hochschule für Musik Trossingen

Sowohl als Opernsängerin als auch im Lied- und Konzertfach hat sich Christina Landshamer bereits weltweit einen Namen gemacht. Zum Sommersemester 2021 betritt sie die Trossinger Bühne: Die gebürtige Münchnerin und international gefragte Sopranistin übernimmt eine Professur für Gesang als Nachfolgerin von Prof. Alexandra Coku.

Foto Christina Landshamer

Mit Christina Landshamer gewinnt die Hochschule eine Sopranistin, die regelmäßig auf großen Bühnen in Europa, Asien, Amerika und Kanada steht und schon mit vielen herausragenden Dirigenten zusammengearbeitet hat, unter ihnen Herbert Blomstedt, Daniel Harding, Christian Thielemann oder Riccardo Chailly. Sie sang an der Straßburger Opéra du Rhin, der Stuttgarter Staatsoper, der Komischen Oper Berlin, im Theater an der Wien unter Nikolaus Harnoncourt sowie bei den Salzburger Festspielen unter Sir Simon Rattle – um nur ein paar Engagements der Sängerin zu nennen, die zudem über eine sehr umfassende Diskografie verfügt. Zuletzt wirkte sie als „Artist in Residence“ beim Sinfonieorchester Basel, mit dem sie für kreative, facettenreiche Konzertprogramme und CD-Aufnahmen in intensiver Zusammenarbeit gemeinsam neue Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt hat – ein Aspekt, der die Sopranistin besonders reizt.

Kein Wunder also, dass die Sopranistin neugierig ist auf die Zusammenarbeit mit dem Landeszentrum MUSIK-DESIGN-PERFORMANCE der Musikhochschule, mit dem sie Ideen entwickeln und Brücken schlagen möchte. Aber vor allem möchte sie ihr Können und Praxiswissen an die nächste Generation weitergeben, ihre Erfahrung, wie es zu schaffen ist, über Jahre im „stressigsten Traumberuf der Welt“ mental stabil, körperlich gesund und stimmlich frisch zu bleiben. Trossingen empfindet sie wie einen Think tank. Es biete Studierenden die einmalige Chance, in geschützter Atmosphäre zu lernen. Und sie stellt sich gerne der Verantwortung, eine Stimme zu formen und die Persönlichkeit, die dahintersteht, in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Christina Landshamer hat selbst viel von älteren Kolleginnen und Kollegen profitiert. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater bei Angelica Vogel sowie anschließend in der Liedklasse von Konrad Richter und in der Solistenklasse bei Dunja Vejzović an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.