- Sa. | 01. 11. 2025
- Veranstaltungen
Aktionstag 27. November 2025 – KUNST. MACHT. MENSCHLICHKEIT
Nachdem die Rektorenkonferenz der Musikhochschulen im Mai 2024 einstimmig ein Positionspapier zum Umgang mit Machtmissbrauch an den deutschen Musikhochschulen beschlossen und daran anknüpfende Handlungsempfehlungen entwickelt hat, gehen alle 24 Hochschulen am 27. November 2025 gemeinsam einen wichtigen Umsetzungsschritt und setzen mit einem bundesweiten Aktionstag ein klares Zeichen gegen Diskriminierung und Machtmissbrauch.
Unter dem gemeinsamen Motto „KUNST. MACHT. MENSCHLICHKEIT.“ wird es an allen 24 staatlichen Musikhochschulen Veranstaltungen, Aktionen und Reflexionsräume geben – individuell gestaltet und getragen von einer gemeinsamen Haltung.
An der HfM Trossingen gibt es an diesem Tag sowohl Workshops für Studierende (darunter auch speziell für asiatische Studierende) als auch für Lehrende, eine gemeinsame Abschlussdiskussion und im Rahmenprogramm musikalische Beiträge.
Referent*innen | Diskussionsteilnehmer*innen
- Laura Oetzel (St. Augustin b. Bonn)
Workshop für Studierende: Awareness und Empowerment für Studierende - Frau Dr.Man Fang & Dr. Thomas Bruhn (Berlin / RIFS Potsdam)
Workshops für chinesische/asiatische Studierende
Jenseits der Tradition: Überlegungen zu Lehrer-Schüler-Beziehungen im Kontext der ostasiatischen Kultur
超越傳統:东亚文化背景下師生關係的反思
Teilnahme Abschlussdiskussion - Dr. Giulietta Tibone (München)
Workshops für Lehrende: Nähe und Wahrung von Grenzen in der Musikhochschullehre
Teilnahme Abschlussdiskussion