Musiktheorie, Gehörbildung, Akustik, Instrumentenkunde
Beyer - Tonsatz 2.3
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 2.3 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 2.4
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 2.4 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Prüfung |
LP | 2 |
Beyer - Formenlehre Vorlesung Teil 2
MODUL | BA I-II: WT 1 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Formenlehre Vorlesung Teil 2 |
BESCHREIBUNG | Allgemeine Formprinzipien vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Ausdehnung von Formteilen; Wiederholung, Variation und Sequenz; das Kadenzieren; Aufeinanderfolge von Formteilen; Einheit und Kontrast; das Thema; Einleitung und Coda; einfache und zusammengesetzte Formen; Ein-, Zwei, und Dreiteiligkeit; Variationsformen; Teil 1 und 2 bauen nicht aufeinander auf, können also in beliebiger Reihenfolge besucht werden. |
TERMIN | Montags, Beginn am 08.04.2024 |
UHRZEIT | 16.00-18.00 Uhr |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Beyer - Analyse 3.2
MODUL | BA I, II: WT 3 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Analyse 3.2 |
BESCHREIBUNG | Analyse ausgewählter Werke ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Prüfung |
LP | 3 |
Beyer - Partimento/Analyse 1.2
MODUL | BG I: KT 1 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Partimento/Analyse 2.1 |
BESCHREIBUNG | Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier anhand von Modellen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 2 |
Beyer - Komposition/Arrangement 2.3
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Komposition/Arrangement 2.3 |
BESCHREIBUNG | Bearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Komposition/Arrangement 3.1
MODUL | BG I: KT 3 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Komposition/Arrangement 3.1 |
BESCHREIBUNG | Bearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 1.2
MODUL | BG I: KT 1 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 1.2 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 2.1
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 2.1 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem Zeitraum des 16.-18. Jahrhunderts |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - Tonsatz 2.3
MODUL | BG I: MT 2 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 2.3 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul 1. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Beyer - KMB Tonsatz 3.1
MODUL | BG I: KT 3 |
NAME | Beyer, Peter |
TITEL | Tonsatz 3.1 |
BESCHREIBUNG | Komposition mit Satztechniken aus dem 19. Jahrhundert, Analyse ausgewählter Kompositionen aus dieser Epoche. Darstellung musiktheoretischer Sachverhalte am Klavier als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte von Modul ½. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 221 |
LEISTUNG | regelmässige Teilnahme, Hausarbeiten |
LP | 2 |
Denner, Förster, Hagedorn, Scheuer, Klaiber, Durao, Döbereiner - Musiklehre, Instrumentation
MODUL | BA V: KSP 1-3 |
NAME | Beyer, Peter, Denner, Kathrin; Förster, Thomas; Hagedorn, Tobias; Scheuer, Benjamin; Durao, Manuel; Döbereiner, Prof. Dr. Luc |
TITEL | Musiklehre, Instrumentation, Komposition, Arrangement |
BESCHREIBUNG | Musiklehre KSP1 'Mittelalter bis Gegenwart' (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.) Inhalte und Übungen zu Vertrautheit mit den satztechnischen Grundlagen von Musik verschiedener Epochen, Gattungen und Stile und damit verbunden die Fähigkeit, Lesen, Schreiben, Hören, Produzieren von Musik kreativ miteinander zu verbinden 'Jazz/Pop' (Förster; Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen jazz/popspezifischer Harmonielehre, Rhythmisierung, Akkordsymbolschrift, Skalentheorien und jazz/popspezifischen Notationsformen. 'Elektronisch/Algorithmisch' (Hagedorn; Gruppeneinteilung n.V.): Inhalte und Übungen der Synthetisierung von Klängen mit additiver Synthese und ähnlichen Verfahren. Musiklehre KSP2 'Mittelalter bis Gegenwart' (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Vertiefung satztechnischer Fähigkeiten, Erarbeitung von Kompositionsentwürfen nach historischen und zeitgenössischen Vorbildern. 'Jazz/Pop' (Förster, Gruppeneinteilung n.V.): Erweiterung der Grundlagenkenntnisse durch Übungen Inhalte und Übungen zu Skalentheorien, Akkordverbindungen, Guide-Tone-Lines, Kadenzen, stiltypische Basslines, Arrangiertechniken etc. 'Elektronisch/Algorithmisch' (Hagedorn, Gruppeneinteilung n.V.): Algorithmisches Komponieren unter Anwendung von Techniken wie Partitursynthese, Raumklang, Auditory Scene Analysis, ... Musiklehre-Profil KSP3 Gruppeneinteilung nach Profilwahl: 'Mittelalter bis Gegenwart' (Beyer, Durao); 'Jazz/Pop' (Förster, Klaiber); 'Elektronisch/Algorithmisch' (Döbereiner): Konzeption und Umsetzung eigener Kompositionen unter Anwendung weitreichender musiktheoretischer Kenntnisse. Instrumentation KSP2 (Denner, Scheuer; Gruppeneinteilung n.V.): Auseinandersetzung mit Instrumenten und ihren Spieltechniken gemäß ihrem jeweiligen historischen Gebrauch. Grundlagen verschiedener Orchesterbehandlungen. |
TERMIN | n.V. |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Aktive und kontinuierliche Teilnahme am Unterricht, benotete und unbenotete Studienleistungen (je nach Fach) |
LP | 2-8 |
Brodbeck - Musiktheorie 3 - Rhythmustraining
MODUL | BA I, II & IV: WT 3; Wahlbereich |
NAME | Brodbeck, Jonas |
TITEL | Rhythmustraining |
BESCHREIBUNG | In dieser Lehrveranstaltung üben wir gemeinsam das präzise Spiel grundlegender bis komplexer Rhythmen auf dem eigenen Instrument. Weiter Inhalte: Arbeit mit dem Metronom | Timing | Unterteilungen und deren korrekte Berechnung | Blattspiel | Taktwechsel | Polyrhythmik | ggf. Audio/Video-Analyse. Anmeldung per Email an: j.brodbeck@doz.hfm-trossingen.d |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 17.30-18.30 Uhr |
RAUM | 145 |
LEISTUNG | aktive und konstruktive Mitarbeit im Seminar sowie musikalische Beiträge mit dem eigenen Instrument |
LP | 1 |
Daigger - Tonsatz 1.1
MODUL | BA I: WT 1 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Tonsatz 1.1 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | |
LP | 1 |
Daigger - Tonsatz/Analyse 1.1
MODUL | BA I: MT 1 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Tonsatz/Analyse 1.1 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | LN+ |
LP | 1 |
Daigger - Partimento/Analyse 1.1
MODUL | BG I: KT 1 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Partimento/Analyse 1.1 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | LN+ |
LP | 1 |
Daigger - Tonsatz 3.1
MODUL | BA I: WT 3 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Tonsatz 3.1 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | P |
LP | 1 |
Daigger - Analyse 3.2
MODUL | BA I: WT 3 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Analyse 3.2 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | P |
LP | 1 |
Daigger - Gehörbildung 1.1
MODUL | BA I: WT 1 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Gehörbildung 1.1 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | LN |
LP | 1 |
Daigger - Gehörbildung 1.1
MODUL | BG I: KT 1 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Gehörbildung 1.1 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | P |
LP | 1 |
Daigger - Gehörbildung 3.1/3.2
MODUL | BA I: WT 3 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Gehörbildung 3.1 / 3.2 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 222 |
LEISTUNG | LN |
LP | 1 |
Daigger - Instrumentenkunde - Vorlesung
MODUL | BA I-II, V: WT 1-2 |
NAME | Daigger, Prof. Sven |
TITEL | Instrumentenkunde - Vorlesung |
BESCHREIBUNG | Grundverständnis von Musikinstrumenten als komplexe Gegenstände und ihrer Entwicklung durch die natürlichen, gesellschaftlichen und historischen Bedingungen. |
TERMIN | Mittwoch, Beginn 10.04. |
UHRZEIT | 12.15-13.15 Uhr |
RAUM | 165 |
LEISTUNG | Regelmäßige aktive Teilnahme und Referat zu einem Thema nach Wahl (innerhalb der Themenvorschläge) |
LP | 1 |
Durão - Tonsatz / Analyse 2.2
MODUL | BG I: KT 1 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Tonsatz / Analyse 2.2 |
BESCHREIBUNG | Satztechniken der Klassik. Modulation am Klavier. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Durão - Partimento / Analyse 2.2
MODUL | BG I: KT 2 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Partimento / Analyse 2.2 |
BESCHREIBUNG | Generalbass- und Partimento-Spiel, Anwenden von Satzmodellen am Klavier, Harmonisieren unbezifferter Bässe |
TERMIN | n. V. |
UHRZEIT | n. V. |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 1 |
Durão - Tonsatz / Analyse 3.2
MODUL | BG I: KT 3 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Tonsatz / Analyse 3.2 |
BESCHREIBUNG | Kompositionstechniken des 18. und 19. Jahrhunderts. Analyse von Werken aus dieser Epoche. Darstellung von Satzmodellen und Modulationen am Klavier. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | Regelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 1 |
Durão - Tonsatz A 3.2
MODUL | BA I-II, IV: WT 3 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Tonsatz A 3.2 |
BESCHREIBUNG | Ausgewählte Kompositionstechniken des 20. und 21. Jahrhunderts. |
TERMIN | Dienstag |
UHRZEIT | 15.00 Uhr |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme, mündliche Prüfung |
LP | 1 |
Durão - Komposition/Arrangement 1.2
MODUL | BG I: KT 3 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Komposition/Arrangement 1.2 |
BESCHREIBUNG | Bearbeitung und Instrumentation in unterschiedlichen Stilistiken. Komposition mit Satztechniken des 20. Jahrhunderts, Analyse ausgewählter Kompositionen, freie Komposition. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 1 |
Durão - Tonsatz A 2.2
MODUL | BA I-II, IV: WT 2 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Tonsatz A 2.2 |
BESCHREIBUNG | Satztechniken der Klassik. Modulation am Klavier. |
TERMIN | Terminfestlegung Anfang des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung Anfang des Semesters |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Vorlage von Arbeiten, Prüfung |
LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 2.1
MODUL | BA I-II, IV: WT 2; BG I: KT 2 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Gehörbildung 2.1 |
BESCHREIBUNG | Nachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen (auch freitonal), Transkriptionsübungen, Rhythmus. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Durão - Gehörbildung 2.2
MODUL | BA I-II, IV: WT 2; BG I: KT2 |
NAME | Durão, Manuel |
TITEL | Gehörbildung 2.2 |
BESCHREIBUNG | Nachspiel- und Nachsingübungen, Erkennen und Reproduzieren von Satzmodellen, Blattsingen (auch freitonal), Transkriptionsübungen, Rhythmus. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | Regelmäßige und aktive Teilnahme. Mündliche und schriftliche Prüfung. |
LP | 1,5 |
Eppinger - Akustik
MODUL | BA I-III: WT |
NAME | Eppinger, Dipl.-Phys. Wolfram |
TITEL | Akustik |
BESCHREIBUNG | Themen: Schwingungen und Wellen, Resonanz, Interferenz, Partialtöne, Klavierstimmung, reine Stimmung, pythagoräische Stimmung, temperierte Stimmung, Gehör und Hörvorgang, Schwebungen erster und zweiter Ordnung, Differenztöne, Schallintensität, Schall-Intensitätspegel, Lautstärkepegel, Lautheit, Mithörschwelle, Raumakustik. |
TERMIN | Dienstags, Beginn: 02.04.2024 |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | 153 |
LEISTUNG | Schriftlicher Test am Ende des Semesters |
LP | 1 |
Förster - Musiktheorie Gehörbildung
MODUL | BG II: VMT 2 bzw. VMMW 2 |
NAME | Förster, Thomas |
TITEL | Musiktheorie Gehörbildung |
BESCHREIBUNG | Kenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen. |
TERMIN | Mittwoch, Beginn 03.04. |
UHRZEIT | 08.00-09.00 Uhr |
RAUM | 224 bzw. 225 |
LEISTUNG | Aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Förster - Musiktheorie Gehörbildung
MODUL | BG II: VMT 4 bzw. VMMW 4 |
NAME | Förster, Thomas |
TITEL | Musiktheorie Gehörbildung |
BESCHREIBUNG | Kenntnisse der theoretischen Grundlagen verschiedener Jazz-/Pop-Genres (Harmonik, Melodik, Rhythmik, Form, Instrumentarium) und damit verbunden die Fähigkeit, Hören, Spielen, und Notieren in kreativen Arbeitsprozessen miteinander zu verknüpfen. |
TERMIN | Mittwoch, Beginn 03.04. |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | 224 bzw. 225 |
LEISTUNG | Prüfung, Klausur |
LP | 3 |
Förster - Transkription
MODUL | MG II: VMT 5 bzw. VMMW 5 |
NAME | Förster, Thomas |
TITEL | Transkription |
BESCHREIBUNG | Die Studierenden verfügen über vertiefte Fähigkeiten und Fertigkeiten typische Akkordverbindungen, Rhythmuspattern, Skalen, Guide-Tone Lines und Jazz-Kadenzen, Melodien und Basslines analytisch zu hören und zu transkribieren. |
TERMIN | Mittwoch 14tägig, Beginn 03.04. |
UHRZEIT | 10.00-12.00 Uhr |
RAUM | 224 bzw. 225 |
LEISTUNG | Prüfung, Klausur |
LP | 3 |
Kremp - Tonsatz 1.1
MODUL | BA I & II: WT 1 (A 1) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Tonsatz 1.1 |
BESCHREIBUNG | Satztechnische Übungen zur Musik des 18. Jahrhunderts (Teil I) |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht, eigene satztechnische Arbeiten |
LP | 1 |
Kremp - Tonsatz 1.2
MODUL | BA I & II: WT 1 (A 1) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Tonsatz 1.2 |
BESCHREIBUNG | Satztechnische Übungen zur Musik des 18. Jahrhunderts (Teil II) |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht, Prüfung am Semesterende (Klausur) |
LP | 1 |
Kremp - Analyse 2.1
MODUL | BA I & II: WT 2 (B 2) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Analyse 2.1 |
BESCHREIBUNG | Analyse von Werken des 17. und 18. Jahrhunderts |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeit und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht |
LP | 1 |
Kremp - Tonsatz 3.1
MODUL | BA I & II: WT 3 (B3) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Tonsatz 3.1 |
BESCHREIBUNG | Analyse von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeiten und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht |
LP | 1 |
Kremp - Analyse 4.4
MODUL | BA I & II: WT 2 (B 2) |
NAME | Kremp, Prof. Uwe |
TITEL | Analyse 2.2 (für 4. Semester Bachelor) |
BESCHREIBUNG | Analyse von Werken des 18. und 19. Jahrhunderts |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | Uhrzeit und Gruppeneinteilung siehe Aushang |
RAUM | 225 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht (mündliche Prüfung am Semesterende) |
LP | 1 |
Laib - Stimmkurs
MODUL | BA III: WT |
NAME | Laib, Evelyn |
TITEL | Stimmkurs |
BESCHREIBUNG | Einführung in Stimmungssysteme der Barockzeit und ihre praktische Anwendung |
TERMIN | 16., 17. und 22.04. |
UHRZEIT | 15.00-19.00 Uhr |
RAUM | 226 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Lott - Tonsatz / Arrangement I
MODUL | MG II: VMMW 1, MG III: EM1 |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Tonsatz / Arrangement I |
BESCHREIBUNG | Grundlegende Techniken des Arrangierens, Formen, Satztechniken und Notationslehre. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 16.00 Uhr |
RAUM | C 301 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, abschließende Übung |
LP | 3 |
Lott - Tonsatz / Arrangement II
MODUL | MG II: VMMW 2, MG III: EM2 |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Tonsatz / Arrangement II |
BESCHREIBUNG | Erweiterte Satztechniken, Stilkunde und Instrumentation. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 18.00 Uhr |
RAUM | C301 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 3 |
Lott - Tonsatz / Arrangement III
MODUL | MG II: VMMW 2, MG III: EM |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Tonsatz / Arrangement III |
BESCHREIBUNG | Erweiterte Satztechniken für große Besetzungen, Stilkunde und Instrumentation. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 16.00 Uhr |
RAUM | C 301 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Klausur (P) |
LP | 3 |
Lott - Musikproduktion
MODUL | MG II: VMMW 2, MG III: ELMW |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Musikproduktion |
BESCHREIBUNG | Verfahren genretypischer Musikproduktion unter Einsatz von Computersoftware. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | C 301 |
LEISTUNG | Mappe mit selbst erstellter Musikproduktion und 2-3 Seiten Dokumentation. |
LP | 2 |
Wolf - Improvisierter Kontrapunkt für Anfänger
MODUL | BA III: WT |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Improvisierter Kontrapunkt für Anfänger |
BESCHREIBUNG | Für Studierende im Bachelor Alte Musik. Anmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de. |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Testat |
LP | 1 |
Wolf - Instrumentenkunde Alte Musik
MODUL | BA III: WT 1 |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Instrumentenkunde Alte Musik |
BESCHREIBUNG | Für Studierende im BA Alte Musik. Anmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de. |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Leistungsnachweis |
LP | 0,5 |
Wolf - Gehörbildung
MODUL | BA III: WT |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Gehörbildung |
BESCHREIBUNG | Für Studierende im 1. Semester Bachelor Alte Musik |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Testat |
LP | 1 |
Wolf - Gehörbildung 1.2
MODUL | BA I-II: WT 1 |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Gehörbildung 1.2 |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | LN |
LP | 1 |
Wolf - Gehörbildung 3.2
MODUL | BA III: WT |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Gehörbildung 3.2 |
BESCHREIBUNG | Anmeldung erbeten bei jw-wolf(at)web.de. |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Leistungsnachweis |
LP | 1 |
Wolf - Historische Satzlehre und Analyse
MODUL | BA III: WT |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Historische Satzlehre und Analyse |
BESCHREIBUNG | Für Studierende im 1. Semester BA Alte Musik |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Prüfung |
LP | 2 |
Wolf - Tonsatz
MODUL | BA I-II: WT3 |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Tonsatz |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Prüfung |
LP | 1,5 |
Wolf - Komposition / Arrangement
MODUL | BG I: KT 4.4 |
NAME | Wolf, Jonas |
TITEL | Komposition / Arrangement |
BESCHREIBUNG | |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | nach Vereinbarung |
LEISTUNG | Prüfung |
LP | 1 |