Alber - Chorleitung Mastergruppe
MODUL | MA XI-3: KSP; BG I: V |
NAME | Alber, Prof. Michael |
TITEL | Chorleitung (Mastergruppe) |
BESCHREIBUNG | verschiedene Aspekte professioneller Chorleitung: Repertoirekunde Standardwerke der a-cappella, Oraorien-, Chorsinfonik- und Opernchorliteratur Konzertplanung, Leitungswissen etc. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 16.15-17.45 Uhr |
RAUM | 164 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Alber - Chorleitung A-Gruppe
MODUL | BG I: KP; BA IV: KSP |
NAME | Alber, Prof. Michael |
TITEL | Chorleitung (A-Gruppe) |
BESCHREIBUNG | Dirigier- und Probentechnik anhand mittelschwerer Chorliteratur verschiedener Epochen Für alle, die die Grundlagen der Proben und Dirigiertechnik und die B-Gruppe absolviert haben |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 09.00-10.30 Uhr |
RAUM | 164 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Alber - Chorleitung B-Gruppe
MODUL | BG I: KP; BA IV: KSP |
NAME | Alber, Prof. Michael |
TITEL | Chorleitung (B-Gruppe) |
BESCHREIBUNG | Dirigier- und Probentechnik anhand einfacher bis mittelschwerer Chorliteratur verschiedener Epochen Für alle, die die Grundlagen der Proben und Dirigiertechnik absolviert haben |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 10.45-12.15 Uhr |
RAUM | 164 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Henseler - Dirigiertechnik Grundlagen
MODUL | BG I: KP |
NAME | Henseler, Nikolaus |
TITEL | Dirigiertechnik Grundlagen |
BESCHREIBUNG | Dirigieren von Taktarten, Artikulation, Dynamik, Fermaten etc. Veranstaltung über 2 Semester, Einstieg in jedem Semester möglich. Einteilung in Gruppen zu Beginn des Semesters. Bitte zusammen mit "Probentechnik Grundlagen" belegen. Anmeldung für neue Teilnehmer per Mail an nikolaus.henseler(at)gmail.com |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 11.00-12.00/13.00-14.00/14.00-15.00 |
RAUM | 164 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Henseler - Probentechnik Grundlagen
MODUL | BG I: KP |
NAME | Henseler, Nikolaus |
TITEL | Probentechnik Grundlagen |
BESCHREIBUNG | Probenmethodik, Umgang mit Chören und Orchestern, theoretische Grundkenntnisse, praktische Umsetzung der "Dirigiertechnik Grundlagen". Veranstaltung über 2 Semester, Einstieg in jedem Semester möglich, bitte zusammen mit "Dirigiertechnik Grundlagen" belegen. Einteilung in Gruppen zu Beginn des Semesters. Anmeldung für neue Teilnehmer per Mail an nikolaus.henseler(at)gmail.com |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 12.00-13.00 Uhr |
RAUM | 164 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Hoffmann - Ensembleleitung Jazz/Pop
MODUL | BG II: VPE; MG II: VPE |
NAME | Hoffmann, Prof. Tobias |
TITEL | Ensembleleitung Jazz/Pop |
BESCHREIBUNG | Ensembleleitung Jazz/Pop |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 15.15 Uhr |
RAUM | C102 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Knörzer - Pop-/Jazz-Chorleitung
MODUL | BG II: VPE/VKP |
NAME | Knörzer, Julian |
TITEL | Pop-/Jazz-Chorleitung |
BESCHREIBUNG | - Pop-/Jazz-Dirigat & Probenmethodik - Moderne Pop-/Jazz-Chorleitungsinhalte: Improvisation, Circle Singing, Vocal Painting, Beatboxing |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 15.00-16.00 Uhr (Gruppe A) bzw. 16.00-17.00 Uhr (Gruppe B) |
RAUM | C102 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 1-2 |
Manke - Orchesterleitung
MODUL | BG I: E bzw. KP |
NAME | Manke, Eckart |
TITEL | Orchesterleitung |
BESCHREIBUNG | Grundlagen der Orchesterleitung: Schlagtechnik, Instrumentenkunde, Probendidaktik, Vorbereitung zur Arbeit mit Studioorchester. Stundenplanbesprechung: 04.04. um 10.30 Uhr |
TERMIN | Mittwoch |
UHRZEIT | zw. 11.00 und 17.00 Uhr |
RAUM | B205 |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Manke - Partiturspiel
MODUL | BG I 20: KP, BG I 21: KT (Schulpraktisches Klavierspiel) |
NAME | Manke, Eckart |
TITEL | Partiturspiel |
BESCHREIBUNG | Spielen und Darstellen von Partituren auf dem Klavier. Chorsätze, „alte Schlüssel“, transponierende Instrumente. Vom vierstimmigen Chorsatz bis zu Partituren von Bruckner und Mahler. Stundenplanbesprechung: 04.04. um 10.30 Uhr |
TERMIN | Mittwoch |
UHRZEIT | zw. 11.00 und 17.00 Uhr |
RAUM | B 205 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Reich - Orchesterleitung
MODUL | BG I: E bzw. KP |
NAME | Reich, Hannes |
TITEL | Orchesterleitung |
BESCHREIBUNG | Grundlagen der Orchesterleitung: Schlagtechnik, Instrumentenkunde, Probendidaktik, Vorbereitung zur Arbeit mit Studioorchester. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 14.00-18.00 Uhr |
RAUM | 164 |
LEISTUNG | P* |
LP | 1 |
Sarno - Orchesterleitung
MODUL | BG I: E |
NAME | Sarno, Pietro |
TITEL | Orchesterleitung |
BESCHREIBUNG | Grundlagen der Dirigiertechnik sowie das Erarbeiten von Werken für kleines Instrumentalensemble bis zum großen Sinfonieorchester. Weitere Themen sind: Probenmethodik, Partitureinrichtung, stilistische Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen, Praxiserfahrung im Studioorchester, Umgang mit Instrumentalensembles im schulischen Kontext, uvm. Ich bitte um Anmeldung unter sarnopietro(at)gmail.com |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | n.A. |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Sarno - Blasorchesterleitung
MODUL | BG I ab 5. Semester; Wahlbereich |
NAME | Sarno, Pietro |
TITEL | Blasorchesterleitung |
BESCHREIBUNG | Grundlegende und fortgeschrittene Dirigiertechniken mit Berücksichtigung der besonderen Erfordernisse im sinfonischen Blasorchester. Erarbeitung von kleinen, klassischen Werken der Bläserliteratur bis hin zur modernen, groß besetzten sinfonischen Bläsermusik. Weitere Themen sind: (Bläser-)Literaturkunde, Instrumentenkunde, Partitureinrichtung, Probenmethodik, uvm. Alle Themen beziehen sich im Speziellen auch auf die Arbeit mit Laienblasorchestern. Ich bitte um Anmeldung unter folgender Emailadresse: sarnopietro(at)gmail.com |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | n.A. |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Tewinkel - Ensembleleitung
MODUL | BA I: IGP 2; Wahlbereich |
NAME | Prof. Tewinkel, Sebastian |
TITEL | Ensembleleitung |
BESCHREIBUNG | Zunächst geht es um die Beherrschung schlagtechnischer Grundlagen, die von Beginn an mit kurzen Musikstücken erarbeitet werden. Hierbei stehen weniger die reinen Bewegungsabläufe im Vordergrund als hauptsächlich die Fähigkeit, mittels der dirigentischen Zeichengebung ein Ensemble verständlich und präzise zu führen. Untrennbar damit verbunden ist die Arbeit an genauem Hinhören, zunächst insbesondere hinsichtlich rhythmischer Präzision, sowie an der notwendigen Selbstbeobachtung und Kontrolle des Zusammenspiels. Alle Teilnehmenden leiten rotierend ein aus der Gruppe gebildetes Ad-hoc-Ensemble mit den vorhandenen Instrumenten (darunter Klavier vierhändig). Teilnehmerzahl: begrenzt auf ca. 10 Studierende, Anmeldung unter s.tewinkel(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | 23.04. und 21.06. |
UHRZEIT | 10.00-18.00 Uhr |
RAUM | B205 |
LEISTUNG | aktive Teilnahme an beiden Tagen |
LP | 1 |