Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht

Wahlbereich

Die unten aufgeführten Angebote sind Veranstaltungen sind dem Wahlbereich zugeordnet. Belegt werden können - je nach freier Kapazität - aber auch die meisten Angebote in den anderen Kapiteln. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Lehrenden.

Baratta - Tools für ein erfolgreiches Musikschulprojekt - Workshop

MODULWahlbereich
NAMEBaratta, Joanne (Gastdozentin)
TITELErfahrung, Kommunikation und Realisation: Tools für ein erfolgreiches Musikschulprojekt - Workshop
BESCHREIBUNGDie Musikerin und Musikpädagogin Joanne Baratta berichtet über ihre Erfahrung in der Schweiz sowie in Europa und stellt verschiedene künstlerisch-pädagogische Projekte vor. Anschließend versetzen sich die Studierenden in die Situation der Realisation eines Projektes: Wie präsentierre ich das Projekt, um Unterstützung zu bekommen? Gibt es eine Jungend/Musik-Förderung? Wie erstelle ich einen Finanzierungsplan? Wie sieht ein Projektdossier aus? Wie erstelle ich eine Mitfinanzierungsanfrage bei Stiftungen? Wie erstelle ich einen Abschlussbericht mit einer korrekten Abrechnung?
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, bitte unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de anmelden!
TERMINMittwoch, 12.06.
UHRZEIT09.00-12.00 Uhr; 13.00-16.00 Uhr
RAUMB205
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1

Berg, Busch, Weuthen - Visionen für das Lehren, Lernen und Musizieren an Musikschulen - Seminar

MODULWahlbereich
NAMEBerg, Prof. Dr Ivo. I. (Berlin); Busch, Prof. Dr. Barbara (Mannheim); Weuthen, Prof. Kerstin (Düsseldorf)
TITELFit für die Zukunft!? Visionen für das Lehren, Lernen und Musizieren an Musikschulen - Seminar
BESCHREIBUNGHochschulübergreifendes Seminar der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge:
Welchen Herausforderungen stehen Musikschulen im 21. Jahrhundert gegenüber? Was sind aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und welche Veränderungen müssen an Musikschulen angestoßen werden? Was sind die Bedürfnisse von Schüler:innen in einer sich wandelnden Welt und wie können sich Musikschulen dafür weiter öffnen? Welche Visionen von Musikschule haben wir selbst und wie wollen wir unser Berufsfeld in der Zukunft gerne gestalten? Das hochschulübergreifende Seminar 2024 findet im Rahmen des Symposiums „Fit für die Zukunft?! Entwicklung von Musik(hoch)schulen im 21. Jahrhundert aus künstlerischer und pädagogischer Perspektive“ statt und beinhaltet die Teilnahme am Symposium. In der Seminararbeit wollen wir die zentralen Fragestellungen des Symposiums explizit auf Musikschulen beziehen: Fragen nach Partizipation und veränderten Unterrichtsformaten, nach Kooperation und Struktur, nach dem Lehren, Lernen und Musizieren zwischen Digitalisierung und persönlichem Kontakt u.v.m. Tätigkeitsfelder und Arbeitsbedingungen werden in ihrer aktuellen Vielfalt und in den anstehenden strukturellen Veränderungen in den Blick genommen. Davon ausgehend soll Musikschularbeit gemeinsam in ihren Chancen und Herausforderungen beleuchtet und Perspektiven für ein zukünftiges Berufsfeld entwickelt werden. Ausgangspunkte sind der Blick auf die aktuelle Vielfalt von Musikschulen sowie Modelle und Visionen, wie sie im Fach der Instrumental- und Gesangspädagogik in den letzten Jahren entwickelt wurden.
Anmeldung bei Prof. Dr. Dierk Zaiser bis spätestens 07.04. Zahl der Teilnehmenden begrenzt,
TERMINMi, 24.04., 09.00-11.00 Uhr (online) Vorbereitung | Nachbereitung n.V. (online)
Do-So, 02.-05.05., Beginn: 15.30 Uhr, Ende: 12.30 Uhr
UHRZEITsiehe Termin
RAUMUniversität der Künste Berlin
LEISTUNGaktive Teilnahme; die für einen Leistungsnachweis ggf. erforderliche schriftliche Arbeit kann bei den beteiligten Professor:innen geschrieben werden.
LPnach Vereinbarung

Bleicher - Die Kunst des Registrierens III - Seminar

MODULWahlbereich
NAMEBleicher, Prof. Stefan Johannes
TITELDie Kunst des Registrierens III, Orgelromantik in Frankreich und Deutschland - Seminar
BESCHREIBUNGWir realisieren ein Klangkonzept anhand verschiedener Orgelwerke unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Orgeldisposition und der Raumakustik
TERMINDienstags
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUMKirchen in der Region
LEISTUNGOrgelkompositionen dieser beiden Stilrichtungen und deren klangliche Realisierung auf der Orgel werden in verschiedenen Kirchen der Region erarbeitet.
LP1

Bleicher - Choralbearbeitungen der Barockzeit - Seminar

MODULWahlbereich
NAMEBleicher, Prof. Stefan Johannes
TITELChoralbearbeitungen der Barockzeit im Kirchenjahr - Seminar
BESCHREIBUNGChoralbearbeitungen der Barockzeit werden anhand der kirchenjahreszeitlichen Bezüge vorgestellt und erarbeitet.
TERMINMontags
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUM128
LEISTUNGAnalyse, Erarbeitung, Ornamentik und hist. informierte Spielweise
LP1

Brodbeck - Lern - und Übetechniken

MODULWahlbereich
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELLern - und Übetechniken
BESCHREIBUNGWir betrachten und erschließen unterschiedliche Lern – und Übetechniken, welche sowohl bei Schüler*innen im Einzel – und Gruppenunterricht an Musikschulen als auch im Vokal – und Instrumentalstudium bei den Studierenden Anwendung finden. Wir erarbeiten Strategien für die Umsetzung der Techniken für die Praxis, sowohl für die Lehre an Musikschulen als auch für die Eigenanwendung, ggf. unter Einbindung digitaler Medien. Darüber hinaus Betrachtung anderer künstlerischer Disziplinen im Hinblick auf Lern – und Übestrategien und methodische Konzepte; Auseinandersetzung mit aktueller Literatur zum Thema Lernen und Üben; Betrachtung und Diskussion aktueller Literatur, Studien und Einflüsse zum Thema Lernen und Üben (Gehirn und zentrales Nervensystem). Weiterhin Auseinandersetzung mit Voraussetzungen und Bedingungen für das Gelingen von Lernen und Üben.
Anmeldung per Email an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM165
LEISTUNGRegelmäßige, aktive Teilnahme
LP

Döbereiner - Experimentelle Klangsynthese

MODULWahlbereich
NAMEDöbereiner, Prof. Dr. Luc
TITELExperimentelle Klangsynthese
BESCHREIBUNGDie Veranstaltung setzt sich auf explorative und experimentelle Weise mit Klangsynthese auseinander. Dabei wird die Klangsynthese selbst als kompositorische Praxis verstanden. Insbesondere werden Non-Standard-Synthesemethoden, Phänomene wie Feedback und Adaption, aber auch die Materialität von Rechenprozessen als künstlerisches Material erforscht.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT18.00-20.00 Uhr
RAUMC 403
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP

Goßmann - Raumklang - Seminar

MODULWahlbereich (grundlegende Computerkenntnisse erforderlich)
NAMEGoßmann, Prof. Dr. Joachim
TITELRaumklang
BESCHREIBUNGDolby Atmos, Apple Music, interaktive Erlebniswelten: Raumklang ist omnipräsent, und eröffnet kreativen Musiker:innen neue Horizonte.

Das Seminar vermittelt zunächst sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen der Raumklangkomposition. Neben den psychoakustischen Prinzipien werden auch technische und kompositorische Aspekte behandelt – sowohl anhand historischer Beispiele als auch durch eigene Übungen. Die Teilnehmer erhalten eine umfassende Einführung in die historische Entwicklung und die technologische Anwendung, die sie bei ihren praktischen Projektarbeiten begleitet. Diese können entweder mithilfe digitaler Audio-Workstations oder in Coding-Umgebungen umgesetzt werden.

Das Hauptziel des Seminars ist die praktische Umsetzung eines eigenen Raumklang-Projekts. Hierbei stehen die Nutzung der Meyersound-Anlage oder des Klangpavillons der Hochschule als Optionen zur Verfügung. Zusätzlich können die Projekte mit Videoprojektionen und interaktiven Umgebungen wie Game Engines kombiniert werden. Die Zusammenarbeit mit Instrumentalist*innen sowie die Anwendung von Raumklangtechniken im Kontext der Musikdidaktik sind ausdrücklich erwünscht.
TERMINDienstags
UHRZEIT19.00-21.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGErarbeitung und Aufführung einer Raumklang-Komposition
LP2

 

Großmann - Forum Klavierpädagogik

MODULWahlbereich
NAMEGroßmann, Mechthild
TITELForum Klavierpädagogik
BESCHREIBUNGIm "Forum Klavierpädagogik" werden Themen aus der Unterrichtspraxis und Fallbeispiele diskutiert, Unterrichtsliteratur vorgestellt, Konzertformate im Musikschulkontext entwickelt. Angesprochen sind Studierende und Alumni mit Lehrerfahrung, die daran interessiert sind, von den Erfahrungen jedes Einzelnen im gemeinsamen Austausch zu lernen. "Also lasst uns teilen, was wir wissen, Und voneinander lernen, ohne zu ermüden. Denn im Miteinander liegt die wahre Kraft, Die uns alle voranbringt, Tag für Tag." (KI generiert, 17.02.2024) Anmeldung: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de. Online-Teilnahme in besonderen Fällen möglich.
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 203
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP1

Hiessl - Kinderliederchor

MODULWahlbereich
NAMEHiessl, Milena
TITELKinderliederchor
BESCHREIBUNGWahlbereich für alle, die gerne Kinderlieder aus unterschiedlichen Kontexten kennenlernen und im chorischen Kontext erleben wollen.
Dazu kreative, altersentsprechende Gestaltungsideen für die Arbeit mit der Zielgruppe von 4-12 Jahren.
Offen für alle Studierende aller Studienbereiche. (auch ohne Vorkenntnisse)
TERMINDienstags
UHRZEIT12.00-13.00 Uhr
RAUMB 305
LEISTUNGLN
LP1

Kuhn Botelho - Redaktion Social Media

MODULWahlbereich
NAMEKuhn Botelho, Patrick
TITELStudentische Redaktion Social Media
BESCHREIBUNGWir entwickeln ein semesterübergreifendes Konzept für ausgewählte Social Media Kanäle der Hochschule, setzen dieses in die Praxis um und übernehmen im Team die studentische Redaktion der Inhalte. Die Omnipräsenz sozialer Medien im Berufsalltag fordert eine aktive Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken, ihren Vorzügen, aber auch ihren Schattenseiten. An praktischen Beispielen werden Funktionsweisen, Workflow und Bedeutungen thematisiert, diskutiert und vor allem erlebbar gemacht. Die Ergebnisse fließen direkt in die Gestaltung von Inhalten für die Hochschule ein. Zu den praktischen Aufgaben gehören beispielsweise die Aufnahme von Bildern und Kurzvideos sowie der mobile Schnitt und die geschickte Positionierung auf den Plattformen der Hochschule.
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNGSiehe Beschreibung
LP1-2 

Kurig - Weltmusik/Körperarbeit

MODULWahlbereich
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik/Körperarbeit
BESCHREIBUNGAus der chinesischen Energiearbeit (Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong nach Jiao Guorui ) neue Anregungen für die eigene Instrumentaltechnik finden
TERMINMontags
UHRZEIT20.00 Uhr
RAUMB 205
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Kurig - Weltmusik/Konakol - Einführung

MODULWahlbereich
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik/Konakol - Einführung
BESCHREIBUNGPraktische Einführung in die indische Rhythmussprache
TERMINDienstags
UHRZEIT14.00 Uhr
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Kurig - Weltmusik - Hörseminar

MODULWahlbereich
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELWeltmusik - Hörseminar
BESCHREIBUNGAnhand von Hörbeispielen mehr über außereuropäische Musiktraditionen erfahren
TERMINDienstags
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Losert - Creative Coding II

MODULWahlbereich
NAMELosert, Christian
TITELVertiefung in algorithmische Kreativität
BESCHREIBUNGDas Vertiefungsmodul Creative Coding II ist ein praxisorientierter Kurs, der grundlegende Programmierkenntnisse im Kontext der kritischen und kulturellen Medienwissenschaft vermittelt. Er richtet sich insbesondere an Studierende die bereits erste Erfahrungen im Bereich schriftlicher (z.B Javascript) und grafischer (z.B. Max / PureData) Programmierumgebungen haben. Beginnend mit einer kompakten Wiederholung des einführenden Lehrmoduls (Creative Coding I), entwickeln die Studierenden im Verlauf des Semesters kleine Prototypen, die unterschiedliche Aspekte der algorithmischen Gestaltung beleuchten. Der Kurs erfordert die Bereitschaft, Code auf einer technischeren Ebene zu erforschen, mit dem Ziel, Berechnungen als ausdrucksstarkes, analytisches und erlebbares Medium zu nutzen. Im Kurs werden zunächst weiterführende Beispiele in p5js und Node.js sowie vorrangig MaxMSP / MaxForLive behandelt. Nach Absprache mit den Kursteilnehmer:innen sollen jedoch weitere kreative Programmierumgebungen wie beispielsweise Unreal, Arduino, RNBO (etc.).
Anmeldung per Email: c.losert(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMittwoch
UHRZEIT14.00–16.00 Uhr
RAUMC401
LEISTUNGaktive regelmäßige Teilnahme, Referate, Prototypen
LP

Lott - Ableton Live 101

MODULWahlbereich
NAMELott, Raphael
TITELAbleton Live 101 - Einsteigerkurs
BESCHREIBUNGEinführung in die DAW "Live", Grundlagen der Audiotechnik. Flexible Arbeitsphase für eigene Projekte.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUMC 301
LEISTUNGAktive Teilnahme und Abgabe einer Musikproduktion
LP1-2

Maier - Johann Sebastian Bach

MODULWahlbereich (HF Akkordeon)
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELJohann Sebastian Bach, Das Wohltemperierte Klavier, Band I: Transkriptionen für Akkordeon
BESCHREIBUNGDas Seminar richtet sich an die Studierenden mit Hauptfach Akkordeon. Anhand ausgewählter Beispiele aus dieser unerschöpflichen Sammlung an "Präludien und Fugen" von Johann Sebastian Bach soll versucht werden, systematisch Transkriptionen für die unterschiedlichen Systeme des Akkordeons zu erarbeiten, sich dennoch aber auch gleichfalls ein Verständnis für Gesamtanlage des Zyklus zu erwerben.
TERMINMittwochs
UHRZEIT18.00-20.00 Uhr
RAUM112
LEISTUNGregelmäßige, aktive Teilnahme
LP2

Nimczik - Teamgeist beim Musizieren und Unterrichten

MODULWahlbereich
NAMENimczik, Anna Catharina
TITELDu – Ich – WIR machen Musik – Zum Teamgeist beim Musizieren und Unterrichten
BESCHREIBUNGAuf den musikalischen Spielfeldern von Studium und Berufsalltag begegnen sich ganz unterschiedliche Akteur:innen. Es gilt, verschiedene Persönlichkeiten, Interessen, Lerntypen und Vorerfahrungen zu berücksichtigen und zu verbinden. Wie kann dabei eine Balance zwischen individuellen Bedürfnissen und Teamgeist erreicht werden?
Im Seminar werden Motivationsfaktoren und Kommunikationsgrundlagen beleuchtet sowie kreative Vermittlungsformen und Verständigungsprozesse beim Musizieren und Unterrichten in der Praxis erprobt. Gemeinsam sollen vielfältige Wege zu gelingender musikalischer Interaktion entwickelt werden.
Die Lehrveranstaltung ist offen für alle interessierten Studierenden. Anmeldung per Mail: a.nimczik(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDonnerstags: 11. & 25.04., 02. & 23.05., 06. & 20.06., 04. & 18.07.
UHRZEIT13.00-15.00 Uhr
RAUM223
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP1

Sigg - Bewerbungstraining Musikschule

MODULWahlbereich
NAMESigg, Susanne
TITELBewerbungstraining Musikschule
BESCHREIBUNGVermittlung von Handlungskompetenzen für Ad-Hoc Lehrproben, Lehrprobentraining im Seminar, gegebenenfalls ergänzt um Lehrproben an Musikschulen mit Feedback vor Ort. Zur Vertiefung von methodisch-didaktischen Kompetenzen wie auch als Einstieg in Lehrprobenerfahrungen bei anderen Studienschwerpunkten.
TERMINFreitags
UHRZEITNN
RAUMB 101
LEISTUNGSeminararbeit zum Erwerb von Handlungskompetenzen in Ad-Hoc Lehrproben, Lehrprobentraining an Musikschulen mit Feedback
LPnach Vereinbarung

Spaans - Haus der Musik in Stuttgart

MODULWahlbereich
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELMusikinstrumentensammlung des Hauses der Musik in Stuttgart
BESCHREIBUNGZugang zum Lunch-Pause-Konzert von 12.30 bis 13.00 Uhr auf einem Schiedmeyerflügel von 1872, Einführung durch Dr. Maria del Mar Alonso Amat, Rundgang durch die Kollektion Tasteninstrumente und Möglichkeit verschiedene Tasteninstrumente zu spielen unter Leitung von Prof. Marieke Spaans.
Zugang zum Haus der Musik ist auf Vorlage des Studierendenausweises kostenlos. Die Fahrt nach Stuttgart wird von der Hochschule bezuschusst.
TERMINEinen Mittag, voraussichtlich am Ende der Vorlesungszeit
UHRZEIT12.00-17.00 Uhr
RAUMHaus der Musik, Schillerplatz, Stuttgart
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1

Steck - Spiel auf historischen Streichinstrumenten - Workshop

MODULWahlbereich
NAMESteck, Prof. Anton
TITELSpiel auf historischen Streichinstrumenten Workshop (Gruppe)
BESCHREIBUNGIn diesem Workshop werden interessierten Streicher*innen die Möglichkeit geboten, die ersten Kenntnisse auf barocken Streichinstrumenten zu erwerben, um danach ggf. ein Wahlmodul im Einzelunterricht zu belegen. Ziel des Workshops ist es, den Umgang mit Darmsaiten und Barockbögen zu erlernen. Für den Unterricht ist das Ausleihen eines Barockinstrumentes und eines Barockbogens verpflichtend.
Termine / Raum nach Absprache. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an A. Steck spätestens am ANFANG des Semesters.
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGTeilnahme am Unterricht/Workshop
LP1

Werner - O-TON ensemble wort

MODULBG I-21: S (2. Semester)
NAMEWerner, Sabine A.
TITELO-TON ensemble wort
BESCHREIBUNGDas bundesweit einzige studiengangsübergreifende Sprech-Ensemble an Musikhochschulen erarbeitet seit 2009 regelmäßig und erfolgreich thematisch wechselnde Formate.
In den SprechKonzerten des Ensembles wird das gesprochene Wort in seiner Vielgestalt und Musikalität erlebbar.
Kooperation mit Büchereien, Theatern und anderen Spielstätten.
s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMB 102 & nach Ansage
LEISTUNGwöchentliche Proben, HP, GP, Aufführung im Juni nach Ansage
LP2

Süß - Freie Gestaltungsmöglichkeiten der Stimme im pädagogischen Kontext

MODULWahlbereich
NAMESüß, Lara
TITELFreie Gestaltungsmöglichkeiten der Stimme im pädagogischen Kontext
BESCHREIBUNGDer Schwerpunkt liegt auf dem freien, kreativen und flexiblen Umgang mit der Stimme. Die Heranführung an die individuellen Möglichkeiten der eigenen Stimme über Experimente und Improvisationen sollen ebenso Raum bekommen wie die Schulung von Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit.
Anmeldung per Email unter lara.suess(at)posteo.de
TERMINDienstags (09. & 16. & 23. & 30.04., 07. & 14. & 28.05., 04.06.)
UHRZEIT14.00-15.30 Uhr
RAUMn.V.
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme
LP1

Zenk - Kolloquium Designmethoden

MODULWahlbereich
NAMEZenk, Prof. Dr. Christina
TITELKolloquium Designmethoden
BESCHREIBUNGDesignmethoden und Mappenvorbereitung für Studierende Musikdesign: In vier Blockveranstaltungen a´ 2 Stunden lernen Studierende Designmethoden kennen und können ihre eigenen Projekte anhand der Methoden entwickeln, erproben und iterativ erweitern sowie reflektieren. Neben dem theoretischen Input haben die Studierenden Raum, ihre eigenen Projekte im Plenum unter der Anwendung der Methoden zu diskutieren. Angeboten wird auch eine Auffrischung wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens für die BA-Arbeit Musikdesign (Crashkurs BA-Arbeit Termin n.V.). 
TERMINDienstags 23.04., 07. & 28.05., 18.06.
UHRZEIT11.00 Uhr
RAUMC 304
LEISTUNGAktive Mitarbeit
LP1