Zur nächsten Sektion springenzurück zur Übersicht
Wahlbereich
Die unten aufgeführten Angebote sind Veranstaltungen sind dem Wahlbereich zugeordnet. Belegt werden können - je nach freier Kapazität - aber auch die meisten Angebote in den anderen Kapiteln. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Lehrenden.
Baratta - Tools für ein erfolgreiches Musikschulprojekt - Workshop
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Baratta, Joanne (Gastdozentin) |
TITEL | Erfahrung, Kommunikation und Realisation: Tools für ein erfolgreiches Musikschulprojekt - Workshop |
BESCHREIBUNG | Die Musikerin und Musikpädagogin Joanne Baratta berichtet über ihre Erfahrung in der Schweiz sowie in Europa und stellt verschiedene künstlerisch-pädagogische Projekte vor. Anschließend versetzen sich die Studierenden in die Situation der Realisation eines Projektes: Wie präsentierre ich das Projekt, um Unterstützung zu bekommen? Gibt es eine Jungend/Musik-Förderung? Wie erstelle ich einen Finanzierungsplan? Wie sieht ein Projektdossier aus? Wie erstelle ich eine Mitfinanzierungsanfrage bei Stiftungen? Wie erstelle ich einen Abschlussbericht mit einer korrekten Abrechnung? Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, bitte unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de anmelden! |
TERMIN | Mittwoch, 12.06. |
UHRZEIT | 09.00-12.00 Uhr; 13.00-16.00 Uhr |
RAUM | B205 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Berg, Busch, Weuthen - Visionen für das Lehren, Lernen und Musizieren an Musikschulen - Seminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Berg, Prof. Dr Ivo. I. (Berlin); Busch, Prof. Dr. Barbara (Mannheim); Weuthen, Prof. Kerstin (Düsseldorf) |
TITEL | Fit für die Zukunft!? Visionen für das Lehren, Lernen und Musizieren an Musikschulen - Seminar |
BESCHREIBUNG | Hochschulübergreifendes Seminar der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge: Welchen Herausforderungen stehen Musikschulen im 21. Jahrhundert gegenüber? Was sind aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und welche Veränderungen müssen an Musikschulen angestoßen werden? Was sind die Bedürfnisse von Schüler:innen in einer sich wandelnden Welt und wie können sich Musikschulen dafür weiter öffnen? Welche Visionen von Musikschule haben wir selbst und wie wollen wir unser Berufsfeld in der Zukunft gerne gestalten? Das hochschulübergreifende Seminar 2024 findet im Rahmen des Symposiums „Fit für die Zukunft?! Entwicklung von Musik(hoch)schulen im 21. Jahrhundert aus künstlerischer und pädagogischer Perspektive“ statt und beinhaltet die Teilnahme am Symposium. In der Seminararbeit wollen wir die zentralen Fragestellungen des Symposiums explizit auf Musikschulen beziehen: Fragen nach Partizipation und veränderten Unterrichtsformaten, nach Kooperation und Struktur, nach dem Lehren, Lernen und Musizieren zwischen Digitalisierung und persönlichem Kontakt u.v.m. Tätigkeitsfelder und Arbeitsbedingungen werden in ihrer aktuellen Vielfalt und in den anstehenden strukturellen Veränderungen in den Blick genommen. Davon ausgehend soll Musikschularbeit gemeinsam in ihren Chancen und Herausforderungen beleuchtet und Perspektiven für ein zukünftiges Berufsfeld entwickelt werden. Ausgangspunkte sind der Blick auf die aktuelle Vielfalt von Musikschulen sowie Modelle und Visionen, wie sie im Fach der Instrumental- und Gesangspädagogik in den letzten Jahren entwickelt wurden. Anmeldung bei Prof. Dr. Dierk Zaiser bis spätestens 07.04. Zahl der Teilnehmenden begrenzt, |
TERMIN | Mi, 24.04., 09.00-11.00 Uhr (online) Vorbereitung | Nachbereitung n.V. (online) Do-So, 02.-05.05., Beginn: 15.30 Uhr, Ende: 12.30 Uhr |
UHRZEIT | siehe Termin |
RAUM | Universität der Künste Berlin |
LEISTUNG | aktive Teilnahme; die für einen Leistungsnachweis ggf. erforderliche schriftliche Arbeit kann bei den beteiligten Professor:innen geschrieben werden. |
LP | nach Vereinbarung |
Bleicher - Die Kunst des Registrierens III - Seminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | Die Kunst des Registrierens III, Orgelromantik in Frankreich und Deutschland - Seminar |
BESCHREIBUNG | Wir realisieren ein Klangkonzept anhand verschiedener Orgelwerke unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Orgeldisposition und der Raumakustik |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | Kirchen in der Region |
LEISTUNG | Orgelkompositionen dieser beiden Stilrichtungen und deren klangliche Realisierung auf der Orgel werden in verschiedenen Kirchen der Region erarbeitet. |
LP | 1 |
Bleicher - Choralbearbeitungen der Barockzeit - Seminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Bleicher, Prof. Stefan Johannes |
TITEL | Choralbearbeitungen der Barockzeit im Kirchenjahr - Seminar |
BESCHREIBUNG | Choralbearbeitungen der Barockzeit werden anhand der kirchenjahreszeitlichen Bezüge vorgestellt und erarbeitet. |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 17.00-19.00 Uhr |
RAUM | 128 |
LEISTUNG | Analyse, Erarbeitung, Ornamentik und hist. informierte Spielweise |
LP | 1 |
Brodbeck - Lern - und Übetechniken
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Brodbeck, Jonas |
TITEL | Lern - und Übetechniken |
BESCHREIBUNG | Wir betrachten und erschließen unterschiedliche Lern – und Übetechniken, welche sowohl bei Schüler*innen im Einzel – und Gruppenunterricht an Musikschulen als auch im Vokal – und Instrumentalstudium bei den Studierenden Anwendung finden. Wir erarbeiten Strategien für die Umsetzung der Techniken für die Praxis, sowohl für die Lehre an Musikschulen als auch für die Eigenanwendung, ggf. unter Einbindung digitaler Medien. Darüber hinaus Betrachtung anderer künstlerischer Disziplinen im Hinblick auf Lern – und Übestrategien und methodische Konzepte; Auseinandersetzung mit aktueller Literatur zum Thema Lernen und Üben; Betrachtung und Diskussion aktueller Literatur, Studien und Einflüsse zum Thema Lernen und Üben (Gehirn und zentrales Nervensystem). Weiterhin Auseinandersetzung mit Voraussetzungen und Bedingungen für das Gelingen von Lernen und Üben. Anmeldung per Email an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 09.00-10.00 Uhr |
RAUM | 165 |
LEISTUNG | Regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Döbereiner - Experimentelle Klangsynthese
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Döbereiner, Prof. Dr. Luc |
TITEL | Experimentelle Klangsynthese |
BESCHREIBUNG | Die Veranstaltung setzt sich auf explorative und experimentelle Weise mit Klangsynthese auseinander. Dabei wird die Klangsynthese selbst als kompositorische Praxis verstanden. Insbesondere werden Non-Standard-Synthesemethoden, Phänomene wie Feedback und Adaption, aber auch die Materialität von Rechenprozessen als künstlerisches Material erforscht. |
TERMIN | Donnerstags |
UHRZEIT | 18.00-20.00 Uhr |
RAUM | C 403 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung |
LP | 2 |
Goßmann - Raumklang - Seminar
MODUL | Wahlbereich (grundlegende Computerkenntnisse erforderlich) |
NAME | Goßmann, Prof. Dr. Joachim |
TITEL | Raumklang |
BESCHREIBUNG | Dolby Atmos, Apple Music, interaktive Erlebniswelten: Raumklang ist omnipräsent, und eröffnet kreativen Musiker:innen neue Horizonte. Das Seminar vermittelt zunächst sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen der Raumklangkomposition. Neben den psychoakustischen Prinzipien werden auch technische und kompositorische Aspekte behandelt – sowohl anhand historischer Beispiele als auch durch eigene Übungen. Die Teilnehmer erhalten eine umfassende Einführung in die historische Entwicklung und die technologische Anwendung, die sie bei ihren praktischen Projektarbeiten begleitet. Diese können entweder mithilfe digitaler Audio-Workstations oder in Coding-Umgebungen umgesetzt werden. Das Hauptziel des Seminars ist die praktische Umsetzung eines eigenen Raumklang-Projekts. Hierbei stehen die Nutzung der Meyersound-Anlage oder des Klangpavillons der Hochschule als Optionen zur Verfügung. Zusätzlich können die Projekte mit Videoprojektionen und interaktiven Umgebungen wie Game Engines kombiniert werden. Die Zusammenarbeit mit Instrumentalist*innen sowie die Anwendung von Raumklangtechniken im Kontext der Musikdidaktik sind ausdrücklich erwünscht. |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 19.00-21.00 Uhr |
RAUM | 153 |
LEISTUNG | Erarbeitung und Aufführung einer Raumklang-Komposition |
LP | 2 |
Großmann - Forum Klavierpädagogik
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Großmann, Mechthild |
TITEL | Forum Klavierpädagogik |
BESCHREIBUNG | Im "Forum Klavierpädagogik" werden Themen aus der Unterrichtspraxis und Fallbeispiele diskutiert, Unterrichtsliteratur vorgestellt, Konzertformate im Musikschulkontext entwickelt. Angesprochen sind Studierende und Alumni mit Lehrerfahrung, die daran interessiert sind, von den Erfahrungen jedes Einzelnen im gemeinsamen Austausch zu lernen. "Also lasst uns teilen, was wir wissen, Und voneinander lernen, ohne zu ermüden. Denn im Miteinander liegt die wahre Kraft, Die uns alle voranbringt, Tag für Tag." (KI generiert, 17.02.2024) Anmeldung: m.grossmann(at)doz.hfm-trossingen.de. Online-Teilnahme in besonderen Fällen möglich. |
TERMIN | nach Vereinbarung |
UHRZEIT | nach Vereinbarung |
RAUM | B 203 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Hiessl - Kinderliederchor
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Hiessl, Milena |
TITEL | Kinderliederchor |
BESCHREIBUNG | Wahlbereich für alle, die gerne Kinderlieder aus unterschiedlichen Kontexten kennenlernen und im chorischen Kontext erleben wollen. Dazu kreative, altersentsprechende Gestaltungsideen für die Arbeit mit der Zielgruppe von 4-12 Jahren. Offen für alle Studierende aller Studienbereiche. (auch ohne Vorkenntnisse) |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 12.00-13.00 Uhr |
RAUM | B 305 |
LEISTUNG | LN |
LP | 1 |
Kuhn Botelho - Redaktion Social Media
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Kuhn Botelho, Patrick |
TITEL | Studentische Redaktion Social Media |
BESCHREIBUNG | Wir entwickeln ein semesterübergreifendes Konzept für ausgewählte Social Media Kanäle der Hochschule, setzen dieses in die Praxis um und übernehmen im Team die studentische Redaktion der Inhalte. Die Omnipräsenz sozialer Medien im Berufsalltag fordert eine aktive Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken, ihren Vorzügen, aber auch ihren Schattenseiten. An praktischen Beispielen werden Funktionsweisen, Workflow und Bedeutungen thematisiert, diskutiert und vor allem erlebbar gemacht. Die Ergebnisse fließen direkt in die Gestaltung von Inhalten für die Hochschule ein. Zu den praktischen Aufgaben gehören beispielsweise die Aufnahme von Bildern und Kurzvideos sowie der mobile Schnitt und die geschickte Positionierung auf den Plattformen der Hochschule. |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | nach Absprache |
LEISTUNG | Siehe Beschreibung |
LP | 1-2 |
Kurig - Weltmusik/Körperarbeit
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Weltmusik/Körperarbeit |
BESCHREIBUNG | Aus der chinesischen Energiearbeit (Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong nach Jiao Guorui ) neue Anregungen für die eigene Instrumentaltechnik finden |
TERMIN | Montags |
UHRZEIT | 20.00 Uhr |
RAUM | B 205 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Kurig - Weltmusik/Konakol - Einführung
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Weltmusik/Konakol - Einführung |
BESCHREIBUNG | Praktische Einführung in die indische Rhythmussprache |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 14.00 Uhr |
RAUM | B 201 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Kurig - Weltmusik - Hörseminar
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Kurig, Prof. Detmar |
TITEL | Weltmusik - Hörseminar |
BESCHREIBUNG | Anhand von Hörbeispielen mehr über außereuropäische Musiktraditionen erfahren |
TERMIN | Dienstags |
UHRZEIT | 10.00 Uhr |
RAUM | B 201 |
LEISTUNG | aktive und regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Losert - Creative Coding II
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Losert, Christian |
TITEL | Vertiefung in algorithmische Kreativität |
BESCHREIBUNG | Das Vertiefungsmodul Creative Coding II ist ein praxisorientierter Kurs, der grundlegende Programmierkenntnisse im Kontext der kritischen und kulturellen Medienwissenschaft vermittelt. Er richtet sich insbesondere an Studierende die bereits erste Erfahrungen im Bereich schriftlicher (z.B Javascript) und grafischer (z.B. Max / PureData) Programmierumgebungen haben. Beginnend mit einer kompakten Wiederholung des einführenden Lehrmoduls (Creative Coding I), entwickeln die Studierenden im Verlauf des Semesters kleine Prototypen, die unterschiedliche Aspekte der algorithmischen Gestaltung beleuchten. Der Kurs erfordert die Bereitschaft, Code auf einer technischeren Ebene zu erforschen, mit dem Ziel, Berechnungen als ausdrucksstarkes, analytisches und erlebbares Medium zu nutzen. Im Kurs werden zunächst weiterführende Beispiele in p5js und Node.js sowie vorrangig MaxMSP / MaxForLive behandelt. Nach Absprache mit den Kursteilnehmer:innen sollen jedoch weitere kreative Programmierumgebungen wie beispielsweise Unreal, Arduino, RNBO (etc.). Anmeldung per Email: c.losert(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Mittwoch |
UHRZEIT | 14.00–16.00 Uhr |
RAUM | C401 |
LEISTUNG | aktive regelmäßige Teilnahme, Referate, Prototypen |
LP | 2 |
Lott - Ableton Live 101
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Lott, Raphael |
TITEL | Ableton Live 101 - Einsteigerkurs |
BESCHREIBUNG | Einführung in die DAW "Live", Grundlagen der Audiotechnik. Flexible Arbeitsphase für eigene Projekte. |
TERMIN | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
UHRZEIT | Terminfestlegung zu Beginn des Semesters |
RAUM | C 301 |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme und Abgabe einer Musikproduktion |
LP | 1-2 |
Maier - Johann Sebastian Bach
MODUL | Wahlbereich (HF Akkordeon) |
NAME | Maier, Prof. Hans |
TITEL | Johann Sebastian Bach, Das Wohltemperierte Klavier, Band I: Transkriptionen für Akkordeon |
BESCHREIBUNG | Das Seminar richtet sich an die Studierenden mit Hauptfach Akkordeon. Anhand ausgewählter Beispiele aus dieser unerschöpflichen Sammlung an "Präludien und Fugen" von Johann Sebastian Bach soll versucht werden, systematisch Transkriptionen für die unterschiedlichen Systeme des Akkordeons zu erarbeiten, sich dennoch aber auch gleichfalls ein Verständnis für Gesamtanlage des Zyklus zu erwerben. |
TERMIN | Mittwochs |
UHRZEIT | 18.00-20.00 Uhr |
RAUM | 112 |
LEISTUNG | regelmäßige, aktive Teilnahme |
LP | 2 |
Nimczik - Teamgeist beim Musizieren und Unterrichten
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Nimczik, Anna Catharina |
TITEL | Du – Ich – WIR machen Musik – Zum Teamgeist beim Musizieren und Unterrichten |
BESCHREIBUNG | Auf den musikalischen Spielfeldern von Studium und Berufsalltag begegnen sich ganz unterschiedliche Akteur:innen. Es gilt, verschiedene Persönlichkeiten, Interessen, Lerntypen und Vorerfahrungen zu berücksichtigen und zu verbinden. Wie kann dabei eine Balance zwischen individuellen Bedürfnissen und Teamgeist erreicht werden? Im Seminar werden Motivationsfaktoren und Kommunikationsgrundlagen beleuchtet sowie kreative Vermittlungsformen und Verständigungsprozesse beim Musizieren und Unterrichten in der Praxis erprobt. Gemeinsam sollen vielfältige Wege zu gelingender musikalischer Interaktion entwickelt werden. Die Lehrveranstaltung ist offen für alle interessierten Studierenden. Anmeldung per Mail: a.nimczik(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | Donnerstags: 11. & 25.04., 02. & 23.05., 06. & 20.06., 04. & 18.07. |
UHRZEIT | 13.00-15.00 Uhr |
RAUM | 223 |
LEISTUNG | regelmäßige und aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Sigg - Bewerbungstraining Musikschule
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Sigg, Susanne |
TITEL | Bewerbungstraining Musikschule |
BESCHREIBUNG | Vermittlung von Handlungskompetenzen für Ad-Hoc Lehrproben, Lehrprobentraining im Seminar, gegebenenfalls ergänzt um Lehrproben an Musikschulen mit Feedback vor Ort. Zur Vertiefung von methodisch-didaktischen Kompetenzen wie auch als Einstieg in Lehrprobenerfahrungen bei anderen Studienschwerpunkten. |
TERMIN | Freitags |
UHRZEIT | NN |
RAUM | B 101 |
LEISTUNG | Seminararbeit zum Erwerb von Handlungskompetenzen in Ad-Hoc Lehrproben, Lehrprobentraining an Musikschulen mit Feedback |
LP | nach Vereinbarung |
Spaans - Haus der Musik in Stuttgart
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Spaans, Prof. Marieke |
TITEL | Musikinstrumentensammlung des Hauses der Musik in Stuttgart |
BESCHREIBUNG | Zugang zum Lunch-Pause-Konzert von 12.30 bis 13.00 Uhr auf einem Schiedmeyerflügel von 1872, Einführung durch Dr. Maria del Mar Alonso Amat, Rundgang durch die Kollektion Tasteninstrumente und Möglichkeit verschiedene Tasteninstrumente zu spielen unter Leitung von Prof. Marieke Spaans. Zugang zum Haus der Musik ist auf Vorlage des Studierendenausweises kostenlos. Die Fahrt nach Stuttgart wird von der Hochschule bezuschusst. |
TERMIN | Einen Mittag, voraussichtlich am Ende der Vorlesungszeit |
UHRZEIT | 12.00-17.00 Uhr |
RAUM | Haus der Musik, Schillerplatz, Stuttgart |
LEISTUNG | Aktive Teilnahme |
LP | 1 |
Steck - Spiel auf historischen Streichinstrumenten - Workshop
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Steck, Prof. Anton |
TITEL | Spiel auf historischen Streichinstrumenten Workshop (Gruppe) |
BESCHREIBUNG | In diesem Workshop werden interessierten Streicher*innen die Möglichkeit geboten, die ersten Kenntnisse auf barocken Streichinstrumenten zu erwerben, um danach ggf. ein Wahlmodul im Einzelunterricht zu belegen. Ziel des Workshops ist es, den Umgang mit Darmsaiten und Barockbögen zu erlernen. Für den Unterricht ist das Ausleihen eines Barockinstrumentes und eines Barockbogens verpflichtend. Termine / Raum nach Absprache. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an A. Steck spätestens am ANFANG des Semesters. |
TERMIN | n.V. |
UHRZEIT | n.V. |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Teilnahme am Unterricht/Workshop |
LP | 1 |
Werner - O-TON ensemble wort
MODUL | BG I-21: S (2. Semester) |
NAME | Werner, Sabine A. |
TITEL | O-TON ensemble wort |
BESCHREIBUNG | Das bundesweit einzige studiengangsübergreifende Sprech-Ensemble an Musikhochschulen erarbeitet seit 2009 regelmäßig und erfolgreich thematisch wechselnde Formate. In den SprechKonzerten des Ensembles wird das gesprochene Wort in seiner Vielgestalt und Musikalität erlebbar. Kooperation mit Büchereien, Theatern und anderen Spielstätten. s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de |
TERMIN | nach Absprache |
UHRZEIT | nach Absprache |
RAUM | B 102 & nach Ansage |
LEISTUNG | wöchentliche Proben, HP, GP, Aufführung im Juni nach Ansage |
LP | 2 |
Süß - Freie Gestaltungsmöglichkeiten der Stimme im pädagogischen Kontext
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Süß, Lara |
TITEL | Freie Gestaltungsmöglichkeiten der Stimme im pädagogischen Kontext |
BESCHREIBUNG | Der Schwerpunkt liegt auf dem freien, kreativen und flexiblen Umgang mit der Stimme. Die Heranführung an die individuellen Möglichkeiten der eigenen Stimme über Experimente und Improvisationen sollen ebenso Raum bekommen wie die Schulung von Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit. Anmeldung per Email unter lara.suess(at)posteo.de |
TERMIN | Dienstags (09. & 16. & 23. & 30.04., 07. & 14. & 28.05., 04.06.) |
UHRZEIT | 14.00-15.30 Uhr |
RAUM | n.V. |
LEISTUNG | Regelmäßige Teilnahme |
LP | 1 |
Zenk - Kolloquium Designmethoden
MODUL | Wahlbereich |
NAME | Zenk, Prof. Dr. Christina |
TITEL | Kolloquium Designmethoden |
BESCHREIBUNG | Designmethoden und Mappenvorbereitung für Studierende Musikdesign: In vier Blockveranstaltungen a´ 2 Stunden lernen Studierende Designmethoden kennen und können ihre eigenen Projekte anhand der Methoden entwickeln, erproben und iterativ erweitern sowie reflektieren. Neben dem theoretischen Input haben die Studierenden Raum, ihre eigenen Projekte im Plenum unter der Anwendung der Methoden zu diskutieren. Angeboten wird auch eine Auffrischung wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens für die BA-Arbeit Musikdesign (Crashkurs BA-Arbeit Termin n.V.). |
TERMIN | Dienstags 23.04., 07. & 28.05., 18.06. |
UHRZEIT | 11.00 Uhr |
RAUM | C 304 |
LEISTUNG | Aktive Mitarbeit |
LP | 1 |