Zum Inhalt springen

Baun - Bewegungsarbeit: Haltungsschulung

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Prof. Padmini Gisela
TITELBewegungsarbeit: Haltungsschulung
BESCHREIBUNGAnhand von Übungen wird die Wahrnehmung des Körpers und des Bewegungsapparates geschult. Spannungsausgleich der Muskulatur und Übungen gegen spezielle Beschwerden im Bewegungsapparat lassen den Körper flexibler werden und machen ihn als Instrument verfügbar.
TERMINDonnerstags
UHRZEITStundenplanbesprechung: 04.04.24, 11.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGRegelmässige und aktive Teilnahme
LP1

Baun - Tanz und Improvisation mit Requisiten

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Prof. Padmini Gisela
TITELTanz und Improvisation mit Requisiten
BESCHREIBUNGDurch das Spiel mit Requisiten und Materialien wird das spontane Erfinden von Szenen, Bewegungsabläufen oder Tanzsequenzen in der Gruppe ausprobiert und damit die Wahrnehmungsfähigkeit und das Zusammenspiel im Bühnengeschehen gefördert.
TERMINDonnerstags
UHRZEITStundenplanbesprechung: 04.04., 11.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGRegelmässige und aktive Teilnahme
LP

Baun - Tanztechnik für Fortgeschrittene

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Prof. Padmini Gisela
TITELTanztechnik für Fortgeschrittene
BESCHREIBUNGAuf der Basis moderner Tanztechnik (Martha Graham) wird an technischer Genauigkeit von Bewegungsabläufen gearbeitet. Ziel ist es, das Körper- und Bewegungsbewusstsein zu vertiefen und damit als Ausdrucksmittel verfügbar zu machen. Koordination, Kondition, Beweglichkeit und Flexibilität werden in choreografischen Abläufen geübt.
TERMINFreitags
UHRZEIT10.00-11.30 Uhr (Uhrzeit noch flexibel)
RAUMB 305
LEISTUNGRegelmässige und aktive Teilnahme
LP1,5

Baun - Tanz und Choreografie

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Prof. Padmini Gisela
TITELTanz und Choreografie
BESCHREIBUNGBewegungstraining mit Schwerpunkt Tanz, basierend auf Elementen moderner Tanztechniken. Erarbeiten vorgegebener und eigener choreografischer Abläufe. Hierbei stehen der Körper und die Bewegung als Ausdrucksmittel im Fokus.
TERMINDonnerstags 
UHRZEITStundenplanbesprechung: 04.04., 11.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGRegelmässige und aktive Teilnahme
LP1

Baun - Workshop: Bühnenpräsenz

MODULBA I-6, MA III, MA IV: KSP; Wahlbereich
NAMEBaun, Prof. Padmini Gisela
TITELWorkshop: Bühnenpräsenz
BESCHREIBUNGAuftritt ... Programmansage ... Kontakt zum Publikum ... Verbeugen
Das sind "Nebensächlichkeiten", die in Konzert- und Vorsingesituationen doch große Wirkung erzielen können. In diesem Workshop wird am bewußten Umgang mit Raumwahrnehmung und Körpersprache gearbeitet.
TERMIN2 Tage Workshop / Termin nach Absprache
UHRZEITStundenplanbesprechung: Do. 04.04., 11.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP1

Blanco - KaMu Werkstatt

MODULBA I, MA I-II: KSP, KE
NAMEBlanco, Prof. Beatriz
TITELKaMu Werkstatt
BESCHREIBUNGErarbeitung und Aufführung von Kammermusikwerke vom Klavierduo bis zum Streichsextett.
TERMINMittwochs bis Donnerstags
UHRZEITN.N.
RAUMB101 od. B201
LEISTUNGGruppen mit konkreten Repertoireideen
LP1-2 

Blanco - Cello Ensemble

MODULBA I-5, MA I & II-2: KSP, KE (jeweils Violoncello)
NAMEBlanco, Prof. Beatriz
TITELCello Ensemble
BESCHREIBUNGBearbeitungen und Originalstücke für Violoncello-Ensemble vom Barock bis zur Gegenwart
TERMINMittwochs bis Donnerstags
UHRZEITN.N.
RAUMB101 od. B201
LEISTUNGN.N.
LP

Boullu - Französisch 1

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEBoullu, Clémence
TITELFranzösisch 1
BESCHREIBUNGBonjour ! Wir werden gemeinsam die Laute der französischen Sprache einstudieren, um die Selbständigkeit beim Lernen des französischen Repertoires zu entwickeln. Erste Stufe: phonetische Grundlage, einfache Beispiele, Einführung zur Sprache.
Anmeldungen per Email an clemence.boullu(at)gmail.com.
TERMINMontags
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMonline
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme über zwei Semester (Fr I, Fr. II)
LP0,5

Boullu - Französisch 2

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEBoullu, Clémence
TITELFranzösisch 2
BESCHREIBUNGVertiefung der ersten Stufe, wir werden an Details, Ausnahmen und an einem fließenden Aspekt der Aussprache arbeiten.
Anmeldung per Email: clemence.boullu(at)gmail.com.
TERMINMontags
UHRZEIT11.00 Uhr
RAUMonline
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme über zwei Semester (Fr I, Fr. II)
LP0,5

Boullu - Französisch: Repertoirearbeit

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEBoullu, Clémence
TITELFranzösisch: Repertoirearbeit
BESCHREIBUNGFranzösisch für Gesang, Semester 3 und 4 Einzelarbeit vor die Gruppe an dem französischen Repertoire. Wir werden an den spezifischen Klängen der französische Sprache beim Singen arbeiten, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Studierenden. Präsenzunterricht wird jede 2. bis 3. Woche in Trossingen stattfinden in zwei Gruppen. Nach Bedürfnis auch Online möglich. Anmeldung im Voraus unter: clemence.boullu(at)gmail.com.
TERMINFreitags
UHRZEITnach Absprache
RAUMwird bekannt gegeben
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme über zwei Semester (Fr. III, Fr. IV)
LP0,5 

Brand/Duttenhöfner - Impro am Tasteninstrument

MODULBA V: KKon 1 & 2
NAMEBrand, Andreas, Duttenhöfner, Thomas
TITELImprovisation am Tasteninstrument
BESCHREIBUNGImprovisation am Tasteninstrument. Praktische Anwendung der Inhalte aus dem Musiktheoriefach "Jazz/Pop". Inhalte und Übungen zu stiltypischen musikalischen Strukturen und Verläufen. Gruppeneinteilung n.V. Der Unterricht findet im Somersemester 2024 voraussichtlich nur für Kkon 1 statt.
TERMINMontag bzw. Mittwoch
UHRZEIT18.00-20.00 (Mo) bzw. 09.30-11.00 Uhr (Mi)
RAUMsiehe Asimut
LEISTUNGKontinuierliche Teilnahme am Gruppenunterricht, nach Abstimmung Teilnahme am klasseninternen Vorspiel
LP3 (zwei Semester)

Brodbeck - Schlagwerk in der Praxis

MODULBA I & III: IGP 1; BA II: KKon; BG I: E; Wahlbereich
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELSchlagwerk in der Praxis
BESCHREIBUNGIn der Gruppe erarbeiten wir zunächst grundlegende Spielkenntnisse gängiger Schlaginstrumente aus dem vielfältigen Instrumentarium der Afro – und Latin-Percussion (z.B. Djembe, Cajon…) sowie Elemente aus dem Bereich der Body-Percussion. Darüber hinaus erarbeiten wir nach Möglichkeit und Interesse grundlegende Fähigkeiten für Stabspiele (Marimba, Vibraphon…) und widmen uns darüber hinaus der Minimal Music im praktischen Kontext. Das Ziel dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, gängige Schlaginstrumente versiert spielen zu können und darüber hinaus Literatur kennen zu lernen, welche beispielsweise im Kontext Schule oder Musikschule in Aktion treten kann.
Anmeldung per Email an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags
UHRZEIT18.30-19.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGregelmäßige, aktive Teilnahme
LP

Brodbeck - Percussion-Ensemble

MODULBG I: E; Wahlbereich
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELPercussion-Ensemble
BESCHREIBUNGDas Percussion-Ensemble (für Studierende der Studiengänge Gymnasiallehramt – darüber hinaus offen für alle anderen Studiengänge im Wahlbereich) widmet sich der Erarbeitung moderner und zeitgenössischer Schlagzeugliteratur und richtet den Fokus auf den künstlerischen Aspekt des Schlagzeugspielens.
Erwartet wird die aktive Mitarbeit in Form von regelmäßiger Teilnahme und selbstständigem Üben. Die Inhalte und Stücke werden auf einem Vortragsabend/Konzert präsentiert.
Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags
UHRZEIT11.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGaktive, regelmäßige Teilnahme, Abschlusskonzert
LP

Döbereiner - Rauschen - Sound Studies

MODULMA I-3: KKon; Wahlbereich
NAMEDöbereiner, Prof. Dr. Luc
TITELRauschen
BESCHREIBUNGRauschen ist widerständig, chaotisch, wild und störend. In politischer, ästhetischer und musikalischer Hinsicht fordert das Rauschen vorgegebene Grenzen und Ordnungen heraus, weshalb es auch eine der produktivsten Formen musikalischen Materials seit der frühen Moderne ist. Es widersetzt sich der Kontrolle und klaren Identifikation und tritt als Zufall und Fehler auf. Rauschen/Noise/Geräusch wird oft als das Andere des signifikanten Klangs betrachtet, das alles umfasst, was weder Musik, noch Signal, noch Sprache ist. Gleichzeitig ist es die Grundbedingung alles Klanglichen, denn Rauschen ist allgegenwärtig und als Hintergrund immer da. Selbst wenn wir nichts hören, hören wir das Rauschen unseres Körpers. Technisch betrachtet kann Rauschen als Summe aller Frequenzen beschrieben werden und damit gleichzeitig die Gegenwart aller und Abwesenheit jedes Klangs bezeichnen.
Dabei ist Rauschen ein Begriff, der Klang mit verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen verbindet, aber auch mit Sphären sozialer, technologischer, kultureller und ökologischer Andersartigkeit. Wie wurde es zu einem musikalischen Material? Welche ästhetischen Potentiale birgt Rauschen und wie arbeiten Künstler*innen und Komponist*innen mit Rauschen? Wie unterscheiden sich Zufall, Noise, Lärm, Rauschen, Störung und Geräusch? Wie lässt sich Rauschen hervorbringen, konzipieren und wahrnehmen? Welche Bedeutungen entstehen in der künstlerischen Begegnung mit Rauschen? Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit dem Phänomen des Rauschens in Musik, Kunst und Klangkunst durch Lektüre, Diskussion und praktische Übungen.
Bitte anmelden bei l.doebereiner(at)doz.hfm-trossingen.de 
TERMINFreitags
UHRZEIT10.00 Uhr
RAUMC403
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP2

Döbereiner, Goßmann - KI in der Musik - Kompositionsseminar

MODULMA I-3: KSP; Wahlbereich
NAMEDöbereiner, Prof. Dr. Luc, Goßmann, Prof. Dr. Joachim
TITELKI in der Musik
BESCHREIBUNGDas Seminar befasst sich mit aktuellen künstlerisch-technischen Ansätzen zur KI in der Musik. In einem wöchentlichen Workshop-Format werden technologische und musikalische Ideen vorgestellt und gemeinsam erörtert und die Studierenden präsentieren und diskutieren gemeinsam ihre individuellen Projekte.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT14.00 Uhr
RAUMC403
LEISTUNGRegelmäßige, aktive Teilnahme
LP4

Duftschmid - Instrumentenspezifische Historische Aufführungspraxis Viola da gamba

MODULBA III: KSP, MA IX: KSP oder Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELHistorische Aufführungspraxis Viola da gamba
BESCHREIBUNGGruppenunterricht. Ziel ist die Vermittlung folgender Kompetenzen: Heranführung an die Historische Aufführungspraxis auf der Viola da gamba.
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITNach Vereinbarung
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Duftschmid - Ausgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts

MODULBA III & MA IX: KSP oder Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELAusgewählte Kapitel der Musik des 17. Jahrhunderts
BESCHREIBUNGVokale und instrumentale Ensemble- und Solowerke des 17. Jahrhunderts (Gruppenunterricht).
Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires anhand exemplarischer Werke mit kammermusikalischer Besetzung aus dem 17. Jahrhundert.
Die Lehrveranstaltung wendet sich an Studierende der Alten Musik: SängerInnen, Sreicher, Bläser, Basso Continuo.
TERMINMontags
UHRZEIT12.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Duftschmid - Improvisation nach historischen Vorbildern

MODULBA III & MA IX: KSP oder Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELImprovisation und Diminuition nach historischen Vorbildern
BESCHREIBUNGInstrumentaler Gruppenunterricht. Improvisationen und Diminutionen im Stil der Renaissance sowie des Früh- und Hochbarock:
A: Dimuinution: Italienische Traktate des XVI. und XVII. Jahrhunderts in Methode, Theorie und Praxis
B: Improvisation: Melodien, Modi, Basso Ostinato, Ricercare, Ground, Fantasie, Muzette, "Alla Bastarda".
Zielgruppe: Streicher, Cembalo/Orgel, Laute/Theorbe. Stimmtonhöhe: A=415Hz / 440 Hz nach Absprache.
TERMINMontags
UHRZEIT16.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP2

Duftschmid - Consort

MODULBA III & MA IX: KSP oder Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELConsort
BESCHREIBUNGInstrumentale und vokale Musik mit Gambenconsort 1480-1750 (Gruppenunterricht) Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires für Consort
Das Wahlmodul wendet sich an Studierende der Alten Musik: SängerInnen, Sreicher, Laute, Basso Continuo
TERMINMontags
UHRZEIT18.30 Uhr
RAUM131
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP

Duftschmid - Konzertprojekt Ensemble des XVII. Jahrhunderts

MODULBA III, MA IX: KSP oder Wahlbereich
NAMEDuftschmid, Prof. Lorenz
TITELMein Freund ist mein
BESCHREIBUNGLehrveranstaltung zur praktischen Erarbeitung des Repertoires für das gleichnamige Konzertprojekt mit Musik um Heinrich Schütz.
Proben: 08. & 15. &  22.-25.04., Generalprobe und Konzerte 26.-28.04.
Bitte Neuanmeldungen per E-Mail anfragen um die Möglichkeit der Teilnahme zu prüfen.
TERMINsiehe Beschreibung
UHRZEITsiehe Beschreibung
RAUM131, Konzertsaal, div. Kirchenräume
LEISTUNGAktive Teilnahme an allen Proben und Konzerten
LP4

Fessler - Schulmusik - Blechblasensemble

MODULBG I: KP
NAMEFessler, Elisabeth
TITELSchulmusik - Blechblasensemble
BESCHREIBUNGStudierende lernen wie durch präzise Einsätze und eine klare musikalischen Gestaltung ein Ensemble gelenkt wird. 
 Die Entwicklung einer musikalischen Kommunikation sowie Führungsfertigkeiten mit dem eigenen Instrument werden gestärkt.
Über mehrstimmige Basics, sowie Atem-, Intonations- und Phrasierungsübungen werden die Grundlagen des Zusammenspiels verbessert und ein solides Fundament für das gemeinsame Musizieren geschaffen. Verschiedene Kompositionen und Arrangements werden erarbeitet und aufgeführt.
TERMINMontags
UHRZEITnach Absprache
RAUM206
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP1

Fleischer - Liedliteratur - Seminar

MODULMA III-1 & 2
NAMEFleischer, Prof. Alexander
TITELLiedliteratur - Seminar
BESCHREIBUNGVertiefung der Kenntnisse im Repertoire des Kunstliedes von den Anfängen bis in die Gegenwart.
Anmeldung per E-Mail an a.fleischer(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMittwochs, Beginn: 17.04.
UHRZEIT15.00 Uhr
RAUMwird noch bekanntgegeben
LEISTUNGRegelmäßige Anwesenheit
LP1,5

Fleischer - Liedgestaltung

MODULMA-III-20-1A,1,2; MA-IV-20-1; BA-I-20-1A,1B; BA-I-20-6A,6B,6C
NAMEFleischer, Prof. Alexander
TITELLiedgestaltung 
BESCHREIBUNGFür BA Gesang und MA Gesang, sowie BA/MA Klavier
Liedgestaltung, Teilnahme an den Projekten und Konzerten der Liedklasse
Für neue Studierende: Vorspiel nach Absprache
Anmeldung bitte über: a.fleischer(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags, Mittwochs, Donnerstags
UHRZEITNach Absprache
RAUM216 bzw. 217
LEISTUNGRegelmässige Anwesenheit, Eigenständige Vorbereitung
LP2-4

Fleischer - Liedgestaltung Grundlagen

MODULMA-I-20-1A,1B; BA-I-20-1A,1B; Wahlbereich
NAMEFleischer, Prof. Alexander
TITELLiedgestaltung Grundlagen
BESCHREIBUNGGrundlagen für Pianist*innen.
Wer sich für die Arbeit mit Sängerinnen und Sängern interessiert, aber noch keine oder sehr wenig Erfahrung mit Kunstlied und/oder Begleitung hat, kann sich für diese Veranstaltung anmelden.
Bitte über: a.fleischer(at)doz.hfm-trossingen.de
Beginn ab 17.4.2024
TERMINDienstags, Mittwochs, Donnerstags
UHRZEITNach Absprache
RAUM216 bzw. 217
LEISTUNGRegelmässige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung
LP1-2 

Fleischer - Neues Lied / Kunstlieder 20./21. Jahrhundert

MODULMA-III-20-1A,1,2; MA-IV-20-1; BA-I-20-1A,1B; BA-I-20-6A,6B,6C
NAMEFleischer, Prof. Alexander
TITELNeues Lied / Kunstlieder 20./21. Jahrhundert
BESCHREIBUNGErarbeitung von Lied-Literatur des 20./21. Jahrhunderts
TERMINnach Absprache
UHRZEITNach Absprache
RAUM216 bzw. 217
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme
LP1-3

Goßmann - Digital Lutherie

MODULMA I-3: KKon, Wahlbereich
NAMEGoßmann, Prof. Dr. Joachim, Sproll, Roland
TITELDigital Lutherie - Labor für augmentierte Instrumente (KI)
BESCHREIBUNGErforschen der Möglichkeiten instrumentaler Techniken im digitalen: Es werden Spieltechniken und spielerische Möglichkeiten sowie das klangliche Potential von Instrumenten mit digitalen Mitteln erweitert. Es können auch ganz neue digitale Instrumente entwickelt und das damit verbundene musikalische Klang- und Ausdrucksspektrum praktisch erkundet werden.< br/> Die Veranstaltung ist auf 2 Semester angelegt und wendet sich an alle, die bereit sind, sich mit Elektrotechnik und Code zu beschäftigten.
TERMINzweiwöchentlich Freitags, erstmalig 12.04.2024
UHRZEIT13.00 Uhr
RAUMLatent Space Labor, DIE HALLE, Schwenningen
LEISTUNGEntwicklung und Bau eines Instruments / einer instrumentalen Augmentierung - Konzertante Aufführung eines dafür geschriebenen Stücks / Improvisation - Mediale Dokumentation der Aufführung - Dokumentation des Entwicklungsprozesses
LP2

Gregoretti - Gastworkshop: European Film Music Composition

MODULBA V: KSP2; Wahlbereich
NAMEGregoretti, Prof. Lucio (Conservatoria di Musica in Latina, Italien)
TITELGastworkshop: European Film Music Composition
BESCHREIBUNG"The Workshop will focus un film music composition and specifically on so-called European "art house" cinematography, which is in many was different from Hollywood stye. The workshop examines relationships between music and moving images from both historical and technical points of view. It will guide students in analyzing and composing for film, focusing on the way how music interacts with images and how aesthetically and emotionally affects the visual narration."
Der Workshop ist verpflichtender Teil des Musikdesign-Laboratoriums (KSP2, Prof. Olaf Taranczewski) und dient als ergänzender Input für die bevorstehende "Nanyang Soundtrack Collaboration". Offen für Studierende aller Klassen.
TERMINFr/Sa 12.-13.04., jeweils 10.00-16.00 Uhr
Mo, 15.04., 14.00-16.00 Uhr
UHRZEITsiehe Beschreibung
RAUMsiehe Asimut
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP-

Hiessl - Rhythmik mit EMP I

MODULBA II-1A/C, -2A/C: KSP
NAMEHiessl, Milena
TITELRhythmik mit Elementarer Musikpädagogik I
BESCHREIBUNGOperationalisierung der Begriffe „elementar“ und „Musik“ (Def.); Kenntnis der Geschichte der Rhythmik und EMP; Kenntnisse zur Argumentation für den handlungsorientierten, körperbezogenen und ganzheitlichen Ansatz der Rhythmik/EMP mit Beispielen aus der Fachliteratur. Erwerb praktischer Fertigkeiten des elementaren Musizierens.
TERMINMontags
UHRZEIT13.00-15.00 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLN
LP2

Hiessl - Rhythmik mit EMP II

MODULBA II-1A/C, -2A/C: KSP
NAMEHiessl, Milena
TITELRhythmik mit EMP II
BESCHREIBUNGRhythmik mit Elementarer Musikpädagogik: Befähigung zur reflektierten Stellungnahme über die ästhetische Qualität der EMP, grundlegendes Wissen über Einzelaspekte und Facetten der EMP und Rhythmik im Vergleich. Erwerb grundlegender Praxis-Kompetenzen für Bewegung-Tanz in der EMP und Rhythmik.
TERMINMontags
UHRZEIT15.00-17.00 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLN+
LP2

Hiessl - Rhythmik mit EMP III

MODULBA II-1A/C, -2A/C: KSP
NAMEHiessl, Milena
TITELRhythmik mit EMP III
BESCHREIBUNGRhythmik mit Elementarer Musikpädagogik: Befähigung zur reflektierten Stellungnahme über die ästhetische Qualität der EMP, grundlegendes Wissen über Einzelaspekte und Facetten der EMP und Rhythmik im Vergleich. Erwerb grundlegender Praxis-Kompetenzen für Bewegung-Tanz in der EMP und Rhythmik.
TERMINMontags
UHRZEIT17.00-19.00 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLN
LP2

Hiessl - Rhythmik mit Elementarer Musikpädagogik IV

MODULBA II-1A/C, -2A/C: KSP
NAMEHiessl, Milena
TITELRhythmik mit Elementarer Musikpädagogik IV
BESCHREIBUNGBefähigung zu mündlichen Vorträgen über EMP-Themen. Erwerben von Kenntnissen zur aktuellen Tendenz der EMP und Rhythmik. Erweitern praktischer Fertigkeiten und Methoden zur Wahrnehmungsschulung mit Kindern.
TERMINDonnerstags
UHRZEIT09.00-11.00 Uhr
RAUMonline
LEISTUNGLN
LP2

Hiessl - Musik und Bewegung/Rhythmik I

MODULBA II-1/2: KSP
NAMEHiessl, Milena
TITELMusik und Bewegung/Rhythmik I
BESCHREIBUNGVerständnis grundlegender Gestaltungselemente in Musik und Bewegung aus den Themenfeldern Raum und Zeit durch Exploration, Improvisation, Gestaltung, theoretischen Wissenserwerb und Reflexion (konkretisiert anhand folgender Aspekte: Parameter Raum: Raumwahrnehmung im Kontext Zeitgestaltung; Konstellation, Anordnung, Ausrichtung, Ebenen; Begriff des „Gestimmten Raums“ (Bollnow), Analogien musikalischer Räume und Bewegungsorganisation im Raum. Parameter Zeit: Eigen- und Fremdzeit; subjektive und objektive Zeit; Puls, Rhythmus, Rhythmisierung, Patterns, Bodyperkussion). Mit Bezugsformen zwischen Atem, Stimme, Sprache und Bewegung improvisieren und gestalten.
Verständnis grundlegender Gestaltungselemente in Musik und Bewegung im Themenfeld Zeit und im Umgang mit Geräten, Objekten, Materialien durch Exploration, Improvisation, Gestaltung, theoretischen Wissenserwerb und Reflexion. (Konkretisiert am Parameter Zeit: Tempi, Pause und Aktion, Zeitlupe-Zeitraffer, Acc.und Rit., Puls und Fluss, „versetzte Zeit“ (Kanon), Phrasierung, Atmung, Stimme und Bewegung, Metrik und Ametrik, Ostinati. Verbindung von Zeit und Raum, gestalterische Bearbeitung einer Musik im Hinblick auf Raum und Zeit.) Vertiefte Kompetenz in Bodypercussion und in der Bewegungsrhythmisierung zu vorgegebenen Musiken. Erweitertes Bewegungsrepertoire und grundlegende Improvisations- sowie Gestaltungskompetenzen (insbesondere in der Auseinandersetzung mit Geräten, Objekten und Materialien).
TERMINDienstags
UHRZEIT10.30-12.00 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLN/LN+
LP2

Hiessl - Musik und Bewegung/Rhythmik II

MODULBA II-1/2: KSP
NAMEHiessl, Milena
TITELMusik und Bewegung/Rhythmik II
BESCHREIBUNG 
TERMINDienstags
UHRZEIT13.00-14.30 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLN/LN+
LP2

Hiessl - Stimme/Gesang für Musik+Bewegung

MODULMA XIII-2: KSP
NAMEHiessl, Milena
TITELStimme/Gesang für Musik & Bewegung
BESCHREIBUNGErkennen der eigenen Singgewohnheiten und des eigenen stimmlichen Potentials. Anbahnung einer entwicklungsfähigen Gesangstechnik und Erweitern der gesanglichen Fähigkeiten durch Stimmbildungsübungen. Verbesserter Einsatz der eigenen Singstimme. Fähigkeit zur praktischen Umsetzung in einfachen Liedern.
TERMINDienstags
UHRZEIT14.30-15.00 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLN
LP1

Hiessl - Impulstage

MODULBA II, MA XVIII: KSP
NAMEHiessl, Milena
TITELImpulstage: Workshop mit Marco Santi 
BESCHREIBUNGWorkshop mit Marco Santi (Training, Tanz, Choreographie, Inszenierung) und weitere Angebote für Studierende und Alumni. 
Über seine Tätigkeit als Lehrer und Kursleiter schreibt Marco Santi: Nach 35 Jahren Bühnentanzerfahrung wage ich es, neue Wege zu gehen. Ich erforsche den Menschen mit einem neuen Blickwinkel, der die pädagogisch-therapeutische Seite des Tanzes hervorhebt. Voll und ganz möchte ich meine Arbeit der Entfaltung des gesunden Körper-Seelen Gleichgewichtes widmen. Im Mittelpunkt meiner Arbeit als Choreograph stand immer der Mensch. Ich habe Stücke für Menschen mit Menschen erarbeitet. Mich haben spannende Biografien interessiert und inspiriert, welche ich in Szene gesetzt habe. Tanz kann Emotionen wecken. Selbstbewusstsein, Aufbau und Freude in unseren Alltag bringen. Im Tanz erkenne ich den Menschen. Durch den Tanz können sich Blockaden in unserem Körper auflösen. Es kann helfen, Komplexe zu akzeptieren und Kommunikation fördern. Als Choreograph habe ich es geliebt, Gefühle und Emotionen zu erforschen – dies möchte ich nun weiterführen.
TERMIN05.04-07.04.
UHRZEITganztags
RAUMB305 und 145
LEISTUNGLN
LPnach Absprache

Hoffmann - Jazzvermittlungsprojekt Combo

MODULBG II: VPE; MG II: VPE
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELJazzvermittlungsprojekt Combo
BESCHREIBUNGCombo für das Jazzvermittlungsprojekt von und mit Laia Genc. 
Benötigt wird Rhythmusgruppe, Sängerinnen und Sänger, 1-2 Horns.
TERMINDienstags, Aufführung2n: 13. & 14.06.2024
UHRZEIT16.30 Uhr
RAUMC102
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP1

Hoffmann - Jazz-Standards-Combo

MODULBG II: VPE; MG II: VPE
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELJazz-Standards-Combo
BESCHREIBUNGDie Combo spielt Jazzstandards im Stile der 40er und 50er Jahre. Benötigt werden: Schlagzeug, Bass, Klavier, Bläser, Gesang
TERMINDienstags
UHRZEIT14.00 Uhr
RAUMC102
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP1

Hoffmann - Contemporary Folk Combo

MODULBG II: VPE; MG II: VPE; Wahlbereich
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELContemporary Folk Combo
BESCHREIBUNGDie zeitgenössische amerikanische Folk und Roots Music Szene blüht seit einiger Zeit regelrecht auf und hat in den vergangenen Jahren einige erstaunliche Songwriter*innen und Musiker*innen hervor gebracht, viele mit einem Bein im Jazz, oder mit Verbindungen zur zeitgenössischen Jazzszene. Diese Combo widmet sich dieser wunderbaren Musik. Wir studieren die Songs ein und versuchen dabei soviel wie möglich zu lernen. Sänger*innen herzlich willkommen.
TERMINDienstags
UHRZEIT19.00 Uhr
RAUMC102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Hoffmann - The Music Of Tracy Chapman

MODULBG II: VPE; MG II: VPE; offen für Musikdesign
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELThe Music Of Tracy Chapman
BESCHREIBUNGDiese Combo spielt Musik der US-Amerikanischen Singer-Songwriterin und Gitarristin Tracy Chapman. Das Repertoire stammt ausschließlich von ihrem Meisterwerk und Debütalbum "Tracy Chapman" welches 1988 veröffentlicht und ein Welterfolg wurde. Benötigt werden: Schlagzeug, Percussion, E-Bass, 2x Gitarre, 2x Keys und viele Sängerinnen und Sänger. Voraussichtlich spielen wir die folgenden Stücke: Fast Car, For My Lover, She's Got Her Ticket, Mountains O' Things, Across The Lines und Why?
TERMINDienstags
UHRZEIT17.45 Uhr
RAUMC102
LEISTUNGregelmäßige und aktive Teilnahme
LP1

Hoffmann - Zeitgenössische Gitarreninstrumente

MODULBG II: VPE; MG II: VPE; offen für Musikdesign
NAMEHoffmann, Prof. Tobias
TITELZeitgenössische Gitarreninstrumente
BESCHREIBUNGZeitgenössische Gitarreninstrumente
TERMINMittwoch
UHRZEIT14.30-16.00 Uhr
RAUM109
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Hug - Körper-Bewegung-Tanz

MODULKSP 2
NAMEHug, Kiran
TITELKörper-Bewegung-Tanz: tiefere Semester [Sem. 1-2]
BESCHREIBUNGEs werden grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Körperwahrnehmung zur Erforschung, Improvisation und Weiterentwicklung von Bewegungen vermittelt. Spezifisch wird die Wahrnehmung entlang der Körpersysteme, Haut, Innenraum, Skelett und Muskulatur sensibilisiert. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden für Bewegungsgestaltungen in Bezug auf den Aspekt der Zeit (Dauer, Tempo, Rhythmus, Phrasierung) und des Raumes genutzt. 
Anmeldung vor Ort beim ersten und zweiten Termin. Oder per Email: k.hug(at)posteo.de
TERMINAb Mittwoch 17.04.2024
UHRZEIT10.30-12.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNG 
LP1,5 SWS

Hug - Körper-Bewegung-Tanz

MODULKSP 4
NAMEHug, Kiran
TITELKörper-Bewegung-Tanz: höhere Semester [Sem. 3-4]
BESCHREIBUNGDie Fähigkeit zu einer differenzierten Wahrnehmung entlang der Körpersysteme Haut, Innenraum, Skelett und Muskulatur werden ausgebaut und deren Anwendung in der tänzerischen Gestaltung vertieft. Das erworbene Bewegungskönnen wird zur Integration in eigene künstlerische Konzepte für Choreografie und Improvisation eingesetzt und mündet in einer Gruppen- und Sologestaltung.
Anmeldung während des ersten Termins vor Ort, sowie per Email: k.hug(at)posteo.de
TERMINAb Mittwoch 17.04.2024
UHRZEIT09.00-10.30 Uhr
RAUM145
LEISTUNGRegelmäßige Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Teilnahme.
LP1,5 SWS

Hug - Tanztraining

MODULKSP 2 und 4, Wahlbereich
NAMEHug, Kiran
TITELTanztraining für alle
BESCHREIBUNGEs werden tanztechnische Elemente aus modernen und zeitgenössischen Tanztechniken vermittelt. Dabei steht der bewusste Umgang mit vorgegebenen Bewegungsformen und deren Integration in freiere Strukturen im Mittelpunkt. Es soll Sicherheit in der körperlich-rhythmischen Koordination erworben und erweitert werden, sowie die physisch-mentale Kondition und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Zusätzlich wird der bewusste Umgang mit Positionierung, Bewegungsansatz und -qualitäten gefördert. Grundlegendes Bewegungs- und Ausdrucksrepertoire wird erworben und vertieft. 
Anmeldung beim ersten und zweiten Termin vor Ort, sowie per Email: k.hug(at)posteo.de
TERMINAb Dienstag 16.04.24
UHRZEIT18.30-19.30 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme, Vorführung einer eigenen Übesequenz.
LP1,5 SWS

Hug - Körperarbeit

MODULMA EMP KSP 2 und 4
NAMEHug, Kiran
TITELKörperarbeit
BESCHREIBUNGAn Hand somatischer und Wahrnehmungs-Übungen wird das Körper- und Bewegungsbewusstsein geschult. Die sensibilisierte Wahrnehmung entlang der Körpersysteme, Haut, Innenraum, Skelett und Muskulatur wird genutzt, um den eigenen Körper besser kennenzulernen und ihn letztlich optimal für den Gruppenunterricht mit Kindern einsetzen zu können.
Anmeldung beim ersten und zweiten Termin vor Ort, sowie per Email: k.hug(at)posteo.de
TERMINAb Dienstag 16.04.24
UHRZEIT17.00-18.00 Uhr
RAUMB305
LEISTUNGLeistungsnachweis, zeigen eines Bewegungsablaufs.
LP1 SWS

Janiczek - Kammermusik

MODULBA I & MA I: KSP; Wahlbereich
NAMEJaniczek, Prof. Alexander
TITELKammermusik
BESCHREIBUNGKammermusik aller Epochen von der Frühklassik bis zur Moderne (Gruppenunterricht). Ziel ist die Erlangung folgender Kompetenzen: Stilistische und technische Beherrschung des Repertoires anhand exemplarischer aber auch vernachlässigter Werke mit kammermusikalischer Besetzung.
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMmeist B 205
LEISTUNGKammermusik mit Schwerpunkt Streicher; Einbeziehung anderer Instrumente; ggfs. Teilnahme Open Chamber Music
LP1-3

Käppler, Brand, Brümmer, Losert, Swoboda, Taranczewski - Musikdesign Laboratorium

MODULBA V: KSP 1-3
NAMEKäppler, Prof. Florian; Brand, Andreas; Brümmer, Prof. Ludger;Losert, Prof. (i.V.) Christian; Swoboda, Jürgen; Taranczewski, Prof. Olaf
TITELMusikdesign Laboratorium
BESCHREIBUNGWerkzeuge der digitalen Klanggestaltung und deren Anwendung | Synchronisation von Bild und Ton | Grundlagen des Mehrkanaltons | Musik mit Circuit Bending | Theorie instrumentaler und elektronischer Musik | Grundlagen des Sounddesigns und der Sprachgestaltung | Praktische Umsetzung von Konzepten der Klanginteraktion | Konzeption interaktiver Musiksysteme | Entwicklung künstlerischer Prozesse im Team | Erstellung von Soundalikes | Umsetzung von Performance-, Installations- und Live Electronic Konzepten | Entwicklung einfacher interaktiver Musiksysteme | Eigene und fremde kreative Arbeit reflektieren und konstruktiv diskutieren.
-> Teile des Musikdesign-Laboratoriums (Komposition, Soundalikes, Sounddesign und Jahresprojekt) entlang studiengangsinterner Einteilungen.
Kick-Off-Veranstaltung und Gruppeneinteilung: 3. April 2024, 14.00 Uhr, kleine Aula
TERMINMontags, Mittwochs und Donnerstags
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMC301, C304, C309, C401 n.V.
LEISTUNGAktive und kontinuierliche Teilnahme sowie Konzeption und Umsetzung von Projekten
LP20 - 26 (je nach KSP)

Käppler - "MY BAND"

MODULBA V: KKon
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITEL"MY BAND"
BESCHREIBUNGGründung einer eigenen Band. Stilistik, Besetzung und Format sind frei nach den Interessen der Teilnehmenden und Verfügbarkeit. Aktive und regelmäßige Teilnahme an Proben und Erarbeiten eines eigenen Repertoires.
TERMINMittwochs
UHRZEIT16.00-18.00 Uhr
RAUMvoraussichtlich C 102
LEISTUNGGründung einer eigenen Band. Stilistik, Besetzung und Format sind frei nach den Interessen der Teilnehmenden und Verfügbarkeit. Aktive und regelmäßige Teilnahme an Proben und Erarbeiten eines eigenen Repertoires.
LP1 LP sowie nach individueller Leistung
  

Käppler - Musikdesign-Kolloquium

MODULBA V: KSP
NAMEKäppler, Prof. Florian
TITELMusikdesign-Kolloquium
BESCHREIBUNGRegelmäßige Präsentation des jeweiligen Standes des Bachelorabschlussprojektes, Gemeinsame Diskussion und Reflexion in der Gruppe.
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGRegelmäßige Präsentation des jeweiligen Standes des Bachelorabschlussprojektes, Gemeinsame Diskussion und Reflexion in der Gruppe.
LP2
  

Kim - Steve Reich - Electric Counterpoint

MODULBA I-4: KSP; MA I-1B: KKon; Wahlbereich (nur Gitarre)
NAMEKim, Jiin-Hee
TITELSteve Reich - Electric Counterpoint
BESCHREIBUNGAuseinandersetzen mit Minimal Music, u.a. durch Steve Reichs Gitarrenstücke | „Electric Counterpoint“ analysieren, erproben, und aufführen | Erste Erfahrung mit/ohne Tonband zu sammeln
Konzertdatum: 29.05.2024, Kleine Aula
Anmeldung via E-Mail
TERMINMittwochs
UHRZEIT18.30-19.30 Uhr
RAUM166
LEISTUNGRegelmäßige und aktive Teilnahme
LP2

Klaiber - Name a Song

ModulBG II: VPE; MG II: VPE, offen für Musikdesign
NameKlaiber, Prof. German
TitelName a Song 
BeschreibungIn dieser Combo werden gemeinsam Songs erarbeitet die von den Studierenden vorgeschlagen und gemeinsam ausgewählt werden. Grundlagen des Ensemblespiels und die Funktion jedes einzelnen im Bandgefüge sind wesentliche Inhalte dieses Kurses.
TerminMontags
Uhrzeit11.00-12.00 Uhr
RaumSaal HLH
Leistungaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Kurig - Probespiel Training für Kontrabass

MODULBA I-5A (Kontrabass): KSP
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELProbespiel Training für Kontrabass
BESCHREIBUNGProbespiel Simulation und Vertiefung des Probespiel Repertoires
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Kurig - Kontrabass Ensemble

MODULBA I-5A (Kontrabass): KSP
NAMEKurig, Prof. Detmar
TITELKontrabass Ensemble
BESCHREIBUNGErarbeitung und Aufführung von Werken für Kontrabass Ensemble
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMB 201
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP

Landshamer - Besuche der Stuttgarter Oper

MODULBA 1-20-6, MA III & IV 1-20: KSP; Wahlbereich
NAMELandshamer, Prof. Christina
TITELOper LIVE! Gratis-Generalprobenbesuche der Stuttgarter Oper
BESCHREIBUNGStudierende aller Studiengänge sollen ermutigt werden, aktiv zu werden und Opernvorstellungen wirklich live zu erleben. Das Live-Erlebnis von Konzerten und Opern ist ein absolutes MUST-DO, um sich künstlerisch und kulturell inspirieren zu lassen, up-to-date über diese Kulturszene zu sein, aber auch um sich den realen Berufsalltag vor Augen zu führen. Die Stuttgarter Oper bietet uns kostenlos Karten in recht hoher Zahl an, eine Bezuschussung der Fahrtkosten von Hochschulseite wird gerade diskutiert.
08.05. 18 Uhr GP Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony
07.06. 16 Uhr GP Il trovatore
Ggf. Noch weitere Termine in Kooperation mit der Jungen Oper im Nord (JOiN) / Staatstheater
Die Inszenierungen werden im Anschluß in der Kantine der Oper im Preview Club diskutiert.
Infos https://www.staatsoper-stuttgart.de/spielplan/ueberblick-23-24/
Anmeldung bis jeweils 2 Wochen vorher bei Prof. Landshamer c.landshamer(at)doz.hfm-trossingen.de 
TERMIN08.05./07.06.24
UHRZEITsiehe Beschreibung
RAUMOpernhaus Stuttgart
LEISTUNGaktive Teilnahme
LPnach Möglichkeit

Maier - Kammermusik

MODULBA I, MA I, II & VI: KSP
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELKammermusik
BESCHREIBUNGErarbeitung von zeitgenössischen Kammermusikwerken und /oder Übertragungen kammermusikalischer Werke der „Alten Musik“ in der Besetzung Akkordeon mit mindestens einem weiteren Instrument; weitergehende Informationen hierzu: Modulhandbuch Akkordeon oder unter H.Maier(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINUnterricht findet wöchentlich statt; Stundenplanbesprechung entweder in Raum 112 oder per Mail
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUM112
LEISTUNGRegelmäßige Teilnahme. Auftritte bei den internen und/oder hochschulöffentlichen Podien.
LP

Maier - Sofia Gubaidulina: Oral history mit Prof. Elsbeth Moser

MODULMA I: KKon; Wahlbereich
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELSofia Gubaidulina: Oral history mit Prof. Elsbeth Moser - Analyse und Unterricht an ausgewählten Werken
BESCHREIBUNGSofia Gubaidulina hat eine Vielzahl an Werken für Akkordeon solo und Akkordeon im Verbund mit unterschiedlichsten Kammermusikformationen geschrieben. Ein Großteil dieser Werke ist der in der Schweiz gebürtigen Elsbeth Moser, die über Jahrzehnte Professorin für Akkordeon an der Musikhochschule in Hannover war, gewidmet. Elsbeth Moser ist zudem eine enge Vertraute von Sofia Gubaidulina. Im Format einer "Oral history" soll neben einem Workshop für Studierende auch ein Vortrag über die Entstehungsgeschichte des umfangreichen Werks für Akkordeon von Frau Gubaidulina sowie eine Einführung in das Schaffen von Sofia Gubaidulina, die auch Schülerinnen und Schülern des Musikgymnasiums offen steht, Bestandteil der Gastveranstaltung sein.
TERMIN05./06.06.
UHRZEITganztägig
RAUMKleine Aula
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP

Maier - Meisterkurs Akkordeon mit Prof. Momir Novakovic

MODULKV Kurse (MA); KV Projekte (MA); Wahlbereich(BA/MA)
NAMEMaier, Prof. Hans
TITELMeisterkurs Akkordeon mit Prof. Momir Novakovic
BESCHREIBUNGDer Akkordeonist Prof. Momir Novakovic wird im Rahmen eines Meisterkurses sowohl Solo-Repertoire für Akkordeon als auch Kammermusik (Akkordeon und weitere Instrumente) unterrichten. Er lehrt an der Musikhochschule in Tallinn (Estland) und ist sowohl als Gastdozent als auch als Musiker weltweit gefragt. Er wird im Rahmen der Erasmus-Dozentenmobilität zu Gast an der Musikhochschule Trossingen sein.
TERMINnoch nicht terminiert
UHRZEITganztägig
RAUM112
LEISTUNGaktive Teilnahme und Hospitation
LP2 LP

Merkl - Bandleading

MODULBG I-20: KP, BG I-21: E
NAMEMerkl, Stefan
TITELBandleading
BESCHREIBUNGIn dieser Veranstaltung werden alle Instrumente des Rock/Pop Instrumentariums (Piano, Bass, Guitar,Drums) rudimentär erlernt, um einfache schultaugliche Songs zu musizieren.
Dies befähigt eine Klassenband anzuleiten, um Schüler*innen Musizierpraxis zu ermöglichen.
Weitere Themen sind: Bodypercussion, Tonhöhen und Ryhthmussolmisation, Handling von Amps und Mischpult.
Anmeldung per Email an merklstef(at)web.de
TERMINFreitags
UHRZEIT13.00-15.00 Uhr
RAUMC 102
LEISTUNGaktive, regelmäßige Teilnahme, Abschlussprüfung / Präsentation/Konzert. Die LN+ Leistung ist ein Konzert, in dem alle Beteiligten ihr Erarbeitets auf allen oben genannten Instrumenten präsentieren (Bandkarussell).
LP2

Pelliccia - Italienisch 1

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch 1
BESCHREIBUNGDie Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt.
TERMINDonnerstags, Beginn 11.04.
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUM224
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme
LP1

Pelliccia - Italienisch 2

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch 2
BESCHREIBUNGDie Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt.
TERMINDonnerstags, Beginn 11.04.
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUM224
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme
LP1

Pelliccia - Italienisch 3

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisch 3
BESCHREIBUNGDie Student*innen lernen die Grundlagen der italienischen Sprache. Das beinhaltet neben der Grammatik und dem Vokabular für den alltäglichen Gebrauch auch die Entwicklung der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und zu kommunizieren. Es soll ein intuitives Verständnis für die Sprache entwickelt werden, so dass es möglich ist, Studenten aus verschiedensten Nationalitäten in den Kurs zu integrieren. Auf die Aussprache wird besonderer Wert gelegt.
TERMINDonnerstags, Beginn 11.04.
UHRZEIT11.00-12.00 Uhr
RAUM224
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme
LP1

Pelliccia - Italienisches Repertoire - Italienische Rezitativgestaltung

MODULBA I-6: KKon; Wahlbereich
NAMEPelliccia, Giorgiana
TITELItalienisches Repertoire - Italienische Rezitativgestaltung
BESCHREIBUNGIm Kurs werden Texte aus verschiedenen Libretti und Opernrollen sowie aus kammermuskalischen Werken erarbeitet. Durch die Aneignung einer natürlichen Aussprache gelangt man von der "voce parlata" über die "voce cantata" zu den musikalischen und stilistischen Besonderheiten der jeweiligen Stücke. Zusätzlich eröffnet sich für die Sänger die Möglichkeit, sich mit besonderem Hinblick auf die Artikulation mit den physischen Anforderungen an die Singstimme und den zu gebrauchenden Lagen und Registern zu beschäftigen.
TERMINDonnerstags, Beginn 11.04.
UHRZEIT12.00-13.00 Uhr
RAUM224
LEISTUNGAktive und regelmässige Teilnahme
LP1

Schorer - Praktische Literaturkunde Schlagzeug-Ensemble

MODULBA I-5; MA I & I-2: KSP (Schlagzeug)
NAMESchorer, Prof. Jochen
TITELPraktische Literaturkunde Schlagzeug-Ensemble
BESCHREIBUNGGemeinsame, wöchentliche Auswahl von einem oder zwei Schlagzeugensemble Werken. Lernziel: Die Werke werden im Hinblick auf Blattspieltraining, Kammermusikkultur, musikalische Kommunikation/Interaktion und Literaturkunde geprobt und gespielt. Ausgewählte Werke werden in Konzerten und Vortragsabenden während des Semesters aufgeführt.
TERMINDienstags
UHRZEIT09.00-11.00 Uhr
RAUM014
LEISTUNGVorbereitung und Mitwirkung bei wöchentlich stattfindenden Schlagzeugensemble-Proben. Konzert(e) und Vortragsabend(e) während des Semesters.
LP2

Schorer - Probespieltraining

MODULBA I-5; MA I & I-2: KSP (Schlagzeug)
NAMESchorer, Prof. Jochen
TITELProbespieltraining
BESCHREIBUNGProbespieltraining und Auftrittscoaching mit Videoanalyse
TERMIN11. & 24.04., 08. & 22.05., 05. & 19.06.
UHRZEIT09.00-11.00 Uhr
RAUMKleine Aula, 014
LEISTUNGaktive Teilnahme
LP1

Spaans - Kammermusik-Coaching für Ensembles

MODULBA I & III, MA I-II & IX: KSP; Wahlbereich
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELKammermusik-Coaching für Ensembles
BESCHREIBUNGRepertoire vom Spät-Renaissance bis zur Romantik. Hinterfragung der Interpretationsansätze, Übertragung / Übersetzung von überlieferte aufführungspraktische Hinweise auf modernes Instrumentarium, Basis-Kenntnisse des Ensemble-Spiels, Gestaltung auf der Bühne, usw.
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP

Spaans - Generalbass-Band

MODULBA I-6, BA III, MA IX: KSP; BA IV: KKon; Wahlbereich
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELGeneralbass-Band
BESCHREIBUNGKammermusik und künstlerische Praxis für Cembalo, Orgel, Laute, tiefe Streicher, tiefe Blasinstrumente und Gesang. Erarbeitet werden Rezitative und Arien von J.S.Bach, aus seinen Kantaten und Oratorien und von G.F.Händel.
Anmeldung vor Semesterbeginn via E-Mail m.spaans(at)doz.hfm-trossingen.de. Nur bei genügend Anmeldungen.
TERMINTerminabsprache in der ersten Semesterwoche
UHRZEITnach Absprache
RAUMnach Absprache
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP

Spaans - Vom Vortrag

MODULBA I & III, MA I-III & IX: KSP; Wahlbereich
NAMESpaans, Prof. Marieke
TITELVom Vortrag
BESCHREIBUNGEs werden Kenntnisse zur Interpretation von Musik der Barock bis zur Empfindsamkeit/Früh-Klassik anhand von zeitgenössischen Quellen vermittelt: entsprechende Kapitel gelesen und die darin enthaltenen Spielanweisungen erprobt. Es wird einerseits eingegangen auf die Entwicklungen des Instrumentenbaus (z.B. vom Cembalo und Clavichord zum Hammerflügel) und die damit gegebenen spezifischen spieltechnischen Anforderungen und Möglichkeiten, andererseits aber auch und vor allem auf die sich entwickelnde und wandelnde musikalische Ästhetik und Klangsprache. 
Dabei richtet sich der Kurs nicht nur an 'Clavieristen', sondern an alle Studierende.
TERMINEin wöchentlich wiederkehrender Termin wird am Semesteranfang gemeinsam festgelegt
UHRZEITNach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGregelmäßige Teilnahme
LP

Steck - Kammermusik Barock, Klassik, Romantik

MODULBA III, MA IX: KSP; Wahlbereich
NAMESteck, Prof. Anton
TITELKammermusik Barock, Klassik, Romantik - vorwiegend auf historischen Instrumenten
BESCHREIBUNGStudierende können sich in allen verschiedenen Besetzungen zusammenfinden und als Gruppe/Ensemble in die Kammermusikstunden eintragen.
Bitte eine Mail an A.Steck mit genauer Besetzung und Werk.
Vorwiegend mit historischen Instrumenten, Ausnahmen sind aber möglich! Bitte um Kontaktaufnahme am ANFANG des Semesters. Termine werden dann gemeinsam besprochen.
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGProben und Vorbereitung der Werke, Teilnahme am Unterricht
LP1

Steck - Kammermusikkonzert Landesmuseum Stuttgart

MODULBA III, MA IX: KSP
NAMESteck, Prof. Anton
TITELKammermusikkonzert Landesmuseum Stuttgart
BESCHREIBUNGKonzert am 25.4. im Landesmuseum / Fruchtkasten Stuttgart. Studierende der Klassen von Prof. W.Matzke und Prof. A.Steck.
TERMINn. V.
UHRZEITn. V.
RAUM131
LEISTUNGVorbereitung und Anwesenheit bei Proben und Konzert
LP2

Steck - Konzert Barockorchester Festival Stuttgart

MODULBA III, MA IX: KSP
NAMESteck, Prof. Anton
TITELKonzert Barockorchester Festival Stuttgart BAROCK
BESCHREIBUNGGenaue Zeiten und Räume werden rechtzeitig per Mail verschickt 
TERMINKonzert beim Festival Stuttgart Barock am So, 28.4. um 11.00 Uhr
Proben: 20. & 21. & 26.-28.04.
UHRZEITn. V.
RAUM131
LEISTUNGVorbereitung und Anwesenheit bei Proben und Konzert
LP3

Steck - Historische Aufführungspraxis - Vorlesung

MODULBA I: KSP
NAMESteck, Prof. Anton
TITELHistorische Aufführungspraxis - Vorlesung
BESCHREIBUNGMit zahlreichen Beispielen aus den Quellen des 17.-19. Jahrhunderts. Es kann nach Absprache gerne ein Werk vorbereitet und vorgespielt werden. Diskussionen und Hörbeispiele zur historisch informierten Interpretation.
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUM131
LEISTUNGAnwesenheit, aktive Teilnahme
LP1

Steck - Barockorchester

MODULBA III-2, BA IX-1, KE: KSP
NAMESteck, Prof. Anton
TITELBarockorchester 
BESCHREIBUNGRegelmäßige Probenarbeit mit dem Barockorchester / großes Ensemble der Hochschule. Die Probenarbeit ist entweder zur Repertoire-Erweiterung, oder für Konzerte und/oder Prüfungen.
Termine/Räume nach Vereinbarung. Mail und/oder Aushang im Schaukasten Alte Musik und/oder Zimmer 131. 
TERMINn.V.
UHRZEITn.V.
RAUMn.V.
LEISTUNGVorbereitung des Programmes, Anwesenheit bei Proben und Konzerte und/oder Prüfungen
LP1-3

Taranczweski - LAB 2

MODULBG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELLAB 2
BESCHREIBUNGÜbung im Ensemblespiel und Analyse von Blues und Jazz-Standards. Vertiefung und praktische Umsetzung von Kenntnissen in Improvisation, Harmonik und Skalentheorie. Betrachtung von Unterschieden zwischen Genres im Jazz und der Popularmusik anhand praktischer Beispiele.
Anmeldung per Mail zu Beginn des Semesters an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEITwird bekannt gegeben
RAUMSaal HL-Haus
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, benotete Mappe
LP2 LP

Werner - Sprechen Gruppenunterricht

MODULBA II & MA XIII: KSP; BA IV: KKon; BA I-a, V-a: IGP; BG: KP, BA IV: KKon
NAMEWerner, Sabine A.
TITELSprechen - Gruppenunterricht
BESCHREIBUNGDie Unterrichtsinhalte zielen auf die in den jeweiligen Modulhandbüchern hinterlegten, zu erlangenden Kompetenzen.
Anmeldung bitte unter s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINnach Absprache
UHRZEITnach Absprache
RAUMB 102 bzw. nach Absprache
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, LN bzw. P (Lehramt)
LPsiehe jeweiliges Modulhandbuch

Werner - Gestaltung der Sprache im Lied

MODULBA I-6b: KSP; Wahlbereich besonders für HF Gesang und Klavier/Lied
NAMEWerner, Sabine A.
TITELGestaltung der Sprache im Lied
BESCHREIBUNGIm Fokus steht das Kunstlied, welches im Hinblick auf Gestaltung und Problematik des Sprachtextes aus sprecherzieherischer Perspektive erarbeitet wird.
Anmeldung bitte an s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMittwochs
UHRZEIT12.00-13.30 Uhr (Änderungen vorbehalten)
RAUMB 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Werner - Phonetik - Einführung

MODULBA I-6 & III-3: KSP; Wahlbereich
NAMEWerner, Sabine A.
TITELPhonetik - Die Vokale der deutschen Sprache in Theorie und Übung
BESCHREIBUNG

Die Konsonanten der deutschen Sprache stehen im Blickpunkt dieses Seminars.
Inhalte: Phonetisches Vokabular | Lautbildungskriterien | Ausspracheregelung gemäß reiner Hochlautung (Bühnensprache) | Internationale Lautschrift (IPA) | Praktische Übung

Anmeldung bitte per E-Mail an s.werner(at)doz.hfm-trossingen.de

TERMINDonnerstags
UHRZEIT09.00-10.00 Uhr
RAUMB 102
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, LN
LP1

Wolko - Szenischer Grundkurs

MODULBA I-6: KSP
NAMEWolko, Prof. Petra
TITELSzenischer Grundkurs
BESCHREIBUNGSchauspielerische Grundlagenarbeit für Studierenden im Hauptfach Gesang
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGTestat
LP1

Zaiser - Regie / Dramaturgie 2

MODULMA XIII-1: KSP; Wahlbereich
NAMEZaiser, Prof. Dr. Dierk
TITELRegie / Dramaturgie 2
BESCHREIBUNGAnalyse der Dramaturgie und der Inszenierung von Performance- und Theaterproduktionen anhand von Texten und Videobeispielen. 
TERMINDonnerstags (ab 11.04.2024)
UHRZEIT16.00-17.00 Uhr
RAUMB304 und online
LEISTUNGaktive, regelmäßige Teilnahme; MA XIII: schriftliche Videoanalyse einer Inszenierung und dazu öffentlicher Vortrag.
LP1-2 LP