Zum Inhalt springen

Vita Kurz

Tillmann Reinbeck begann im Alter von acht Jahren mit dem Gitarrenspiel. Er studierte bei Luis Martin Diego und Raman Michael Hampel an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen, sowie bei Jose Tomás in Alicante (Spanien). 2003 schloss er sein Konzertexamen bei Olaf van Gonnissen an der Musikhochschule in Hamburg mit Auszeichnung ab.

Meisterkurse bei Manuel Barrueco, Thomas Müller-Pering, dem Lautenisten Rolf Lislevand u.a. ergänzten seine künstlerische Ausbildung.

1997 erhielt er den ersten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Zarautz/San Sebastian (Spanien).

Tillmann Reinbeck gibt Konzerte sowohl als Solist als auch in verschiedenen Kammermusikbesetzungen und als Liedbegleiter. Er erhielt Einladungen zu Konzerten in Spanien (Curso internacional de guitarra - Madrid, Festival de guitarra - Zarautz), Mexiko (Gitarrenfestivals in Mexiko-City und Chiapas, 20. Festival de Cultura de Zacatecas im Jahr 2006), China und Südkorea (1995 Tournee mit Gitarrentrio, 2003 mit dem Arteson Duo) und machte Aufnahmen für das deutsche (SWR) und koreanische Fernsehen.

2004 und 2006 war er auf Einladung des Goethe Instituts zu Konzerten in Taiwan. 

2002 erschien die von der Presse hoch gelobte CD "Invocacion y Danza" mit Werken von Antonio José, Manuel de Falla, Joaquin Rodrigo und Isaac Albéniz bei Acoustic Music Records.

Seit 2005 ist Tillmann Reinbeck als Dozent für Gitarre an den staatlichen Hochschulen für Musik in Stuttgart und Trossingen tätig.