Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Hon. Prof. Stefan Halder

Blasorchesterleitung / Klarinette

Kontaktdetails

info(at)stefanhalder.de

Blasorchesterleitung / Klarinette

Vita Kurz

Stefan R. Halder absolvierte sein Schulmusik- und Diplommusiklehrerstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Es folgten künstlerische Aufbaustudiengänge in den Fächern Dirigieren (Klasse Prof. Manfred Schreier) und Klarinette (Klasse Prof. Chen Halevi).

2004 erhielt Halder einen Lehrauftrag für Klarinette an der Trossinger Hochschule. Insbesondere Schulmusikstudierende wurden von ihm in ihrem Hauptfach unterrichtet. Ebenfalls wurde er Ansprechpartner für die Belange der Blasmusik an der Hochschule und so im Jahre 2005 Lehrbeauftragter für das Fach Blasorchesterleitung.

Um den Studierenden regelmäßige Dirigierpraxis ermöglichen zu können übernahm er von 2008 bis 2014 die Leitung der Stadtkapelle Trossingen, die seither als Seminarorchester dient. Das Höchstklasse Orchester studierte anspruchsvollste Werke ein und führte diese abwechselnd unter studentischer und seiner Leitung auf.

Von 2011 bis 2017 war Stefan R. Halder zudem künstlerischer Leiter und Dirigent der Stadtkapelle Rottenburg. Außerdem arbeitete er in diesen Jahren eng mit der Sächsischen Bläserphilharmonie zusammen.

Stefan R. Halder ist seit Juni 2014 musikalischer Leiter des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg, seit März 2015 offiziell dessen Chefdirigent.

Unter seiner Leitung blickt das Orchester, trotz verkleinerter Orchestergröße, auf eine große Zahl vielbeachteter Konzerte zurück. Regelmäßige Zusammenarbeit mit namhaften Solisten wie Fola Dada, Kevin Tarte, Jasmin Kolberg, Kemal Gekic uvm. sind Zeichen dafür, wie geschätzt Orchester und Dirigent in den unterschiedlichsten musikalischen Genres sind.

Neben der Ausbildung junger Dirigenten ist Stefan R. Halder die Förderung junger Komponisten aus Baden-Württemberg ein wichtiges Anliegen. So sind in den vergangenen Jahren viele neue Werke für Blasorchester entstanden.

Als Gastdirigent war er unter anderem beim Bundespolizeiorchester München und dem Polizeiorchester Bayern tätig. Als Juror arbeitet er in Europa und Asien.